Vorbereitung...was hilft beim Ausstieg

Verfasst am: 09.09.2014, 17:40
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Endlichfrei,

klasse, dass Du Deinen in die Zukunft gestellten Ausstieg in Deinem Namen schon vorweg nimmst.

Ersatzprodukte jedweder Art können wohl mach Einem eine Hilfe sein.
Aber vielleicht stellst Du Dir auch die Frage, wie das mit Deiner Willensstärke und Deiner Entschlusskraft aussieht.

Ob man sich aus seiner Sucht befreien kann oder nicht entscheidet sich weniger im physischen als im psychischen
Ausstieg - es geht halt allermeist über die "Birne" !

Du erleichterst Dir möglicherweise den körperlichen Entzug durch dessen in Kauf genommene Verlängerung (kein Nikotin ist allemal besser als das Zeug in Kaugummis oder Pflastern), die entscheidende mentale Seite bleibt davon aber völlig unberührt.

Nimm Abschied. Mach den mentalen Schnitt. Ich weiß, dass sich alles dagegen sträubt, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen ... für mich war es aber damals der einzig gangbare Weg. Von 50 auf Null.
Internalisiere, dass es keine Zigaretten mehr geben wird und Dein "Leiden" ist im selben Moment halbiert.

Jeder kann von der Sucht loskommen -jeder !

[color=red]Eines der größten Probleme beim Rauchausstieg ist dessen Problematisierung.[/color]

Wir stehen hier im Forum alle an Deiner Seite. Setz Dir ein Ausstiegsdatum. Bereite Dich mental auf diesen Tag vor.
Wenn Du es wirklich willst und Dich dazu entscheidest, es sein zu lassen wirst Du es schaffen.
Hab Selbstvertrauen und freu Dich auf ein neues, gesundes Leben !

Ich drück die Däumchen.

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 09.09.2014, 08:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Endlichfrei, die Pflaster halten schon sehr gut. Bei Nässe (Schweiß...) kann man sie mit normalen Pflaster fixieren. Wichtig bei den Pflastern ist, das man die Beipackzettel beachtet und einhält.

Insgesamt bieten die Pflaster Dir eine gute Möglichkeit den Ausstieg zu erleichtern. Die Pflaster geben Dir auch Zeit zu überlegen, wie Du die bisherigen Rauchermomente nun ohne Zigarette gestalten kannst.

Der Körper nimmt zwar immer noch Nikotin auf, jedoch sind die ganzen Zusatzstoffe nicht enthalten.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.09.2014, 10:15
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3651 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hi Endlichfrei,

aufhören ist eine gute Idee. Auch wenn es nicht leicht ist, es ist machbar. Aus Respekt vor dem Aufhören habe ich mich auch für Nikotinersatzprodukte in Form von Pflastern entschieden. Sie haben super geklebt und man kann sie auch vorsichtig abnehmen, wenn man duschen geht und sie im Anschluss wieder aufkleben. Sie kleben locker 24 Stunden ohne sich zu lösen. Die Stelle (ich habe immer an den Oberarmen geklebt) sollte natürlich fettfrei sein. Hatte vor Jahren mal die Nikokaugummis probiert, aber mir wurde schlecht davon. Mittlerweile gibt es wohl auch Lutschtabletten und Spray, damit habe ich allerding keine Erfahrungen. Was ich dir noch mit auf den Weg geben kann, setze sie nicht zu früh ab. Man sollte sich in etwa an die zeitliche Empfehlung des Herstellers halten. Liebe Grüße

Verfasst am: 08.09.2014, 08:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin