Vorbereitung auf Tag x ?

Verfasst am: 09.04.2014, 14:45
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Liebe Anike,

wenn Sie Ihr eigenes Profil besuchen, finden Sie dort eine Übersicht über Ihre letzten Beiträge.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit unter "Community" auf "Suche im Forum" zu klicken um Beiträge zu suchen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen damit helfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von rauchfrei-info.de

Verfasst am: 08.04.2014, 19:46
Anike
Anike
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3701 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo , melde mich wieder zurück!
Danke , Mabelle für den Tipp mit dem Zähler, habe den jetzt eingestellt.
Auch Danke Andreas für die Tipps... aber ich weiß nicht, dein Link zu dem Buch funktioniert nicht.... Vielleicht kannst du das noch einmal überprüfen?? Wäre super...

Ich bin jetzt seit 17.3. rauchfrei... und es geht eigentlich besser, als ich gedacht habe.... Ich habe aber echt Angst vor einem Rückfall...... Über Ostern fahre ich zur Familie....und meine Schwester raucht, mit ihr habe ich mich immer super verstanden... wir waren sozusagen ein eingeschworenes "Heimlich-Raucher-Team"...Ich habe echt größte Bedenken...

Ach ja . noch eine Frage zum Forum: ich finde mich ziemlich schwer hier im Forum zurecht, manchmal finde ich meine eigenen Beiträge nicht mehr wieder oder Themen, die ich vorher gefunden hatte. Was hilft?
Aber erst einmal viele Grüße an alle!!!.

Verfasst am: 30.03.2014, 00:20
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3673 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi Anike,

das freut mich! Schön, dass es dir gut geht! Was ist denn mit deinem Zähler? Magst du den mal einstellen?

Gratuliere zu deinen 14 Tagen und wünsch dir weiterhin gutes Gelingen!!!



Lg
Mabelle

Verfasst am: 30.03.2014, 00:10
Anike
Anike
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3701 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Halloooo, meine Lieben,
heute ist der 30.03. und ich bin fast genau 14 Tage rauchfrei! Juhuuuu..... ich bin doch ein bisschen stolz...
also ich muss sagen, dass ich mit sehr viel Angst vor dem Aufhören gestartet habe...... Aber es ging viel besser, als ich erwartet habe. Ich benutze keine Ersatz-Mittel, Ich denke, das brauche ich nicht, denn das Wichtigste am Aufhören ist eigentlich der Kopf!!
Natürlich denke ich noch recht oft an Zigaretten... bestimmte Situationen... da kommt der Gedanke schon mal auf....Ohhhh jetzt wäre...aber der Gedanke geht tatsächlich recht schnell vorbei und da muss ich durch!!!
Viele Grüße Anike

Verfasst am: 15.03.2014, 08:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Anike. das Wetter soll ja am Wochenende recht bescheiden werden. Vielleicht hast Du ja Lust, zum Einstieg ein gutes Buch zu lesen. Ich empfehle gerne zur Vorbereitung das kostenlose Ebook von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug". Ich füge einmal den passenden Link bei: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf.

Kannst ja auch überlegen, wie Du die bisherigen Rauchermomente nun ohne Zigarette erleben möchtest. Ablenkung ist Anfang sehr hilfreich .

Wünsche Dir für Deinen Start am Montag alles Gute und natürlich viel Erfolg.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.03.2014, 22:43
Anike
Anike
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3701 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Vielen , vielen lieben Dank erst einmal an euch alle für das schnelle Antworten und die guten Tipps. Die muss ich mir jetzt noch ein bisschen durchdenken. Ich war ganz überrascht, dass mir so viele geantwortet haben. Ok, jetzt heißt es: "ran an den Speck" und ab Montag wird nicht mehr geraucht. Ich hoffe, ich halte durch! Aber dank eurer Hilfen geht das bestimmt gut! Gut zu wissen, dass man sozusagen "Mitkämpfer" hat, die das auch verstehen können!
Liebe Grüße an alle.

Verfasst am: 10.03.2014, 18:37
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3738 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hi Anike, du hast eine gute Entscheidung getroffen! Wie du schon lesen kannst gibt es nicht den einen Weg zum Aufhören. Ich z.B. gehöre zu denen die es mit dem finalen cut schaffen. Reduzierung wäre für mich nichts, ich würde mich wahrscheinlich selber dabei bescheissen... (beim Zählen). Hilfsmittel wie Pflaster oder Kaugummi habe ich nicht genommen. Ich glaube nämlich dass bei mir die Sucht nach dem Nikotin sekundär ist, in erster Linie bin ich nach dem Vorgang des Rauchens süchtig, das aber heftig. Klar, nach 30 Tagen Abstinenz werden die Schmachtanfälle weniger und vor Allem kürzer, aber noch treten sie auf.

Wie auch immer: Du wirst den für dich richtigen Weg zum Rauchstop finden, alles gute dabei!

Verfasst am: 10.03.2014, 17:50
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Anike,

dieser erste Schritt hierher...das war schon mal die beste Entscheidung, die du treffen konntest.

Hier wartet keine "Sekte" auf dich, die dir den Teufel austreiben wollen. Wir alle sitzen in diesem berühmten selben Boot in dem jür jede/n immer noch ein Platz frei ist.

"Rauchfrei-Lotsen" sind keine Gurus, keine Super-Alleswisser-Nichtraucher. Die BzgA hat letztes Jahr dieses Lotsen-Projekt initiiert, uns in Schulungen und Supervision gecoacht, andere beim Aufhören zu begleiten, im besten Fall zu unterstützen. Mehr nicht, weniger aber auch nicht.

Wenn du das möchtest, kannst du jeden von den Lotsen mit einer PRIVATEN NACHRICHT anschreiben, Tipps und Hilfen erfragen und du kannst dich in allen Fragen an die "Notfallnummer (siehe Startseite) wenden. Dort sitzen professionelle Menschen, die schon manchem in kritischer Situation Hilfe geben konnte. Alle anderen hier in der community sind aber genauso auf deiner Seite, nicht nur an guten Tagen...

Dabei belasse ich es für's erste. Der 17. März, Montag. Das hört sich nach einem guten Tag an. Notiert.

Liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 10.03.2014, 17:20
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Anike,
herzlich willkommen hier im Forum, auch mir ist der Ausstieg dank diesem Forum gelungen. Hatte mich damals für das Ausstiegsprogramm registrieren lassen. Wenn Du dich da anmeldest bekommst Du 21 Tage täglich eine E-Mail mit Tipps zum Rauchausstieg. Einfach das grüne Ausstiegsprogramm anklicken und registrieren.
Unterstützung wirst Du hier natürlich auch bekommen aber den Ausstieg selbst musst Du alleine durchziehen, immer schön stur bleiben.
Das System hier ist einfach, bleibe einfach mit Deinem Thema hier, wenn Dich etwas interessiert zur Person die Dir schreibt kannst Du sein Profil anklicken, dort kannst Du seine eigenen Themen finden.

Ich selbst habe 1 Woche Pflaster geklebt, habe bis dahin geraucht und die letzte richtig bewusst geraucht und anschließend das Pflaster geklebt.

Manche hier haben auch kalt entzogen, ich selbst fand die Methode mit den Pflastern einfacher weil die erste Woche der Körper noch mit Nikotin versorgt wird, sodass ich mir zunächst die Gewohnheiten abtrainieren konnte. Ja es sind auch diese verdammten Gewohnheiten, die nach dem Essen, die nach Stress, die zum Bier etc.

Jemand hier hat mal die Sucht wie eine tiefe Brandwunde bezeichnet die ja auch nicht in ein paar Tagen geheilt wird.
LG
Piet

Verfasst am: 10.03.2014, 16:11
Anike
Anike
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3701 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo liebe Community,
ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin 53 Jahre, habe über Jahrzehnte geraucht, so etwa +-10 Zigaretten am Tag - aber das immer schön regelmäßig.
Ich werde in einer Woche, also am 17.3.14 aufhören. Angemeldet habe ich mich bei diesem Programm, weil ich mir Unterstützung von euch erhoffe (Ich kann mir immer noch nicht ganz vorstellen , dass ich das Nichtrauchen auch tatsächlich durchhalte.)
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel hier gelesen, auch die ganzen Tipps im Programm. Ich führe auch die Strichliste (finde ich auch super, da ist mir endlich mal klar geworden, wann und warum ich in welchen Situationen rauche.)

Problem 1: Ich habe das System noch nicht ganz durchschaut: Klar, die Infos auf der Startseite sind sehr gut. Aber wie gehe ich konkret vor? Welche Schritte sind jetzt in der Vorbereitungsphase besonders wichtig?

Problem 2: Wie und wo soll ich mich hier im Forum "tummeln"? Wo bin ich am besten aufgehoben? Ist es besser, einen Beitrag im "Aufhören"-Forum zu starten? Oder mich irgendwo beteiligen? (manche Beiträge sind ja auch schon vor Jahren geschrieben.) Wo finde ich "aktuelle" Aufhörwillige?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.
Danke Anike