Von Können und Wollen....

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
kappa69
kappa69
Dabei seit: 03. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

hi klaus,

eines vermisse ich ganz stark. das POSITIVE denken !!!! es handelt sich beim rauchen zweifelsfrei um eine sucht die tötet !!! aus diesem grund ist der wunsch rauchfrei zu werden erst mal eine gesundheitssache. alle raucher wissen was sie ihrem körper freiwillig antun und das über jahre oder jahrzehnte hinweg. jetzt kommt der zeitpunkt wo es klickt und der raucher zum nichtraucher werden wird. also los gehts. vorbereitungszeit usw. usw. usw. schön und gut. nicht von negativen gedanken beeinflussen lassen, sondern NUR das positive sehen. klar gibt es unterstützende mittel, hilfen. diese helfen jedoch nur wenn der werdende bzw. begonnene nichtraucher im kopf stark ist. klar findet auch ein körperlicher entzug statt (beim einen mehr beim anderen weniger), trotzdem kann das "projekt" nichtrauchen nur dann erfolg haben, wenn die positive stimmung überwiegt und als solche erkannt und akzeptiert wird. nicht was ich als nichtraucher alles "verpasse" sondern was ich als nichtraucher künftig genießen kann, ist die devise.

also in diesem sinne

allen werdenden nichtrauchern viel erfolg, allen nichtmehrrauchern weiterhin positive gedanken und durchhaltevermögen und mir weiterhin viel spass und freude beim nichtrauchen
kappa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Garfield1968
Garfield1968
Dabei seit: 28. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5967 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

[quote=Helferlein]
Worauf ich jedoch hinaus will ist, das oftmals davon geschrieben wird daß lediglich der "VERSUCH" gestartet wird mit dem RAUCHEN aufzuhören! Entweder ist sich derjenige der dies schreibt nicht bewußt ........ noch immer an unserem eisernen Entschluß festhalten und NICHTRAUCHER werden wollen, dann können wir uns nicht leisten es "nur" beim VERSUCH bewenden zu lassen, dann wollen wir ERGEBNISSE haben und es sollte eher heißen: "Ich WILL aufhören"!!

Niemand käme z.B. auf die Idee morgens nach dem Aufstehen zu sagen: "Ok, ich VERSUCHE heute mal Arbeiten zu gehen"! Auf dem Weg zum Bus überwiegt dann doch die Lust wieder ins Bett zu steigen und der Versuch wäre hiermit gescheitert! Das macht er kein zweites Mal und er wäre seinen Job los!

Diese Ernsthaftigkeit seinem Job pflichtbewußt nachzugehen, sollte auch in das "Unternehmen" NICHTRAUCHER zu werden einfließen! [/quote]

Hi Klaus,

neeneenee da muss ich dir mal wieder wiedersprechen.
Warum denn immer so schwarz/weiss, warum immer so kämpferisch, warum so heldenhaft?

Hätte ich mir deine Worte vor meinem Ausstieg zu gemüte geführt, dann wäre ich sicherlich immer noch Raucher.
Ich bin ja genau so einer der Anfangs immer schrieb das ich es einmal versuchen werde und das ich noch sehr skeptisch bin.
Ich habe es als Versuch angesehen und war sicherlich nicht auf der Hardlinerkampflinie unterwegs.
Das war auch gut so, denn so konnte ich ganz entspannt mit dem Rauchen aufhören ohne Stress es schaffen zu müssen. Hätte ich es nicht geschafft, OK, wär es ein Versuch gesesen um zu wissen was man beim nächsten mal besser machen sollte.
Ich hatte ja auch noch keine Erfahrung, ist ja schliesslich mein erstes mal das ich aufhöre.
Auch jetzt sage ich noch nicht "Ich bin Nichtraucher" .
Ich bin guter Hoffnung und Versuche es mit allen meinem Möglichkeiten auch zu bleiben, aber 100% sicher bin ich nicht.
Aber auch als Zweifler kann man es ja scheinbar schaffen.

Dein Vergleich hinkt übrigens ganz gewaltig.

Denn

1.
Zur Arbeit geht man schliesslich jeden Tag und weis das man es kann, also ist es auch ein leichtes zu sagen, ich gehe zur Arbeit statt ich versuche dahin zu gehen.

Das Trifft z.B. auf einen Freund von mir zu. Der kann sagen "ich werde jetzt aufhören zu rauchen" denn er kann problemlos auf einer Party oder auch mal einen Monat lang rauchen und dann sagen, "Nöö jetzt hör ich wieder auf" und dann raucht er Monatelang nicht mehr.
Er weis das er es kann (wie auch immer er das macht) also kann er auch sagen "Ich schaffe das jetzt".

2.
Täte es manchem unmotivierten (und ich meine jetzt auch nur die) Hartz4 Empfänger gut es zu Versuchen das Gesääs vom Sofa zu bewegen und sich eine Arbeit zu suchen.
Leider gibt es da aber einige (sicherlich die Minderheit) die das aber nicht wollen.
Aber auch da sagen ich, wenigstens mal versuchen. Wer sagt, ich schaff das eh nicht und nur auf dem Sofa hockt, der schafft es sicher nicht.

Als Raucher war ich quasi so einer.
Ich hab nicht recht dran geglaubt das ich es wirklich so einfach schaffe, aber ich wollte halt.
Also hab ich es wenigstens versucht und siehe da, es geht doch *kopfkratz*

@alle Rauchfrei-Willige
Versuch es ruhig das Rauchen sein zu lassen.
Du bist dir nicht sicher ob du es schaffst? Egal, versuche es. Wichtig ist nur, das du dir sicher bist das du mit dem Rauchen aufhören willst.
Wenn du dir da sicher bist, dann wird es vermutlich auch klappen, denn auch wenn der Nikotinteufel kommt ist es einfacher ihm zu wiedersagen wenn man ihn wirklich nicht mehr mag, als wenn man es einfach nicht mehr soll.
Als ich mir sicher war, das ich nicht mehr rauchen mag kam der Entschluss es zu Versuchen das Rauchen aufzugeben.
Gut das ich es versucht habe, auch wenn ich mir nicht sicher war/bin, denn dann würde ich jetzt sicher noch auf den Zeitpunkt warten an dem ich mir sicher bin es zu schaffen.
Also hätte ich bisher schonmal 666 Zigaretten geraucht nur um mir dessen sicher zu werden das ich die besser nicht geraucht hätte.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Shanilein
Shanilein
Dabei seit: 13. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Klaus, mir fielen auch schon oft diese Worte auf mit dem "Versuchenwollen". Die bringen nichts.

Ich will es schaffen! Ich möchte wieder befreit sein! Ich möchte wieder besser atmen können. Ich will, dass sich meine Katzen wohl fühlen und gesund bleiben, wie ich auch. Alles wird schöner und angenehmer ohne den Qualm, den Rauch und die Kippen. Denn unsere Geschmacksnerven werden wieder gestärkt und unsere Sinnen nehmen wieder mehr zu Wir werden anfangen so richtig intensiv Dinge wahrzunehmen und vor allem zu genießen Ich freue mich schon SEHR aufs GENIEßEN

Weiterhin Durchhaltevermögen und viele gute Gedanken an das FREI-SEIN vom Nicomon!!

*Knuddelz*
Shani