Vom Pflichtraucher zum Nichtraucher - ein Jahr danach

Verfasst am: 01.01.2020, 14:08
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1268 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Yvonne!
1 Jahr!
365 Tage bist du nun rauchfrei! Meine Glückwünsche zu diesem Erfolg.
Ich finde es ganz toll, wie du die rauchfreie Zeit gemeistert hast.
Da darf es auch am Neujahrstag noch Sekt geben.
Ich wünsche dir ein frohes, gesundes Jahr 2020.
Viele Grüße
Ulrike

Verfasst am: 01.01.2020, 12:44
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1397 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Liebe Zwillingsschwester,

toll, dass du durchgehalten hast. Tja, ich hätte jetzt auch ein
Jahr geschafft, wäre ich an deiner Seite geblieben...

Ich war mal vier Jahre abstinent, dann kam die für mich klassische
Rückfallsituation: Streit mit dem rauchenden Ex, die Kippen lagen auf dem Tisch
und ich griff irgendwann genervt zu.

Naja, ich habe es immerhin 9 Monate geschafft ohne Kippen, und auch der Rückfall begann sehr
langsam. Es war nicht so, dass ich gleich wieder täglich geraucht hätte. Mal eine Woche ohne,
dann eine einzige geraucht...so schlich es sich leider wieder ein...tja...

Interessant zu lesen, dass du noch Schmachter hast. Es ginge mir sicherlich genauso.

Nun starte ich mit Anni neu, und wir bleiben dir hoffentlich auf den Fersen!


Herzliche Grüße
Stanzerl

Verfasst am: 01.01.2020, 12:36
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1670 Tagen
Beiträge: 1671 Beiträge

Auch gratuliere dir recht herzlich....ein ganzes Jahr ist eine beachtliche Zeit. RESPEKT!

ich wünsche Dir noch viele weitere rauchfreie Jahre.

Gruss Klaus

Verfasst am: 01.01.2020, 12:27
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2528 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu einem JAHR ohne Rauch

Das hast Du super gemeistert und kannst stolz auf Dich sein.

Hast Du Dir vielleicht eine Belohnung für Dich ausgedacht?

Und ja, als ich das erste Jahr hinter mir hatte, hatte ich auch so ein Rückblick. Ehrlich gesagt, habe ihn manchmal immer noch. Das ist aber auch gut so,das man sich daran erinnert, weil man nie vor einem Rückfall gefeilt ist.
Mein Arbeitskollege hat nach 11 Jahren, wegen Stress wieder angefangen.

Sei stolz auf Dich

GGLG Manu

Verfasst am: 31.12.2019, 17:13
Backi74
Backi74
Dabei seit: 15. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1595 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Hallo Yvonne,
Das waren schöne und vor allem aufbauende Worte.

Ich gratuliere dir zu 1Jahr rauchfrei.
Wenn ich nur auch schon so weit wäre.

Rutsch gut ins neue Jahr und feier ein wenig heute Abend

Michael

Verfasst am: 31.12.2019, 16:56
marigo
marigo
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1595 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Liebe Yvonne!
Was für eine Geschichte und ein tolles Beispiel! Dein Leben hat sich so zum Positiven entwickelt und das Nichtmehrrauchen hat entscheidend dazu beigetragen! Wie schön!
Feier diesen Meilenstein heute mal ordentlich, das hast du dir verdient! Herzlichen Glückwunsch! Einen guten Start in dein 2. rauchfreies Jahr wünsche ich dir!
LG

Verfasst am: 31.12.2019, 16:37
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1948 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hallo zusammen,

es ist kaum zu glauben, aber ein verdammtes Jahr habe ich nun in wenigen Stunden durchgehalten.
Wie ängstlich und voller Zweifel war ich vor einem Jahr um diese Zeit. Wie hart waren die ersten Tage und Wochen und wie viele Momente gibt es jetzt immer noch. Diese dauern aber nur Sekunden an und dann ist es auch wieder gut.
Ja, es wäre toll noch mal einen weinseeligen Abend mit Freunden 1-2 Packungen wegzuziehen und ich denke voller Neid an all die Gelegenheitsraucher, die nach so einem Abend wieder monatelang keine anrühren können aber ich bin sicher, ich könnte das nicht. Ein einziger Zug und ich wäre wieder "voll drauf".

Ich hatte tolle Unterstützung in diesem Jahr. Von meinen Freunden, meinen Arbeitskollegen und auch hier von diesem Forum.

Ich habe im Sommer spontan meine Traumwohnung gefunden und konnte in die "Bewerbung" schreiben, dass ich nicht rauche, hatte wahnsinnig stressige Monate und hatte gerade in der Umzugsphase SO oft das Bedürfnis, mir eine anzuzünden. Ich stand zwischen qualmenden Handwerkern und Möbelpackern auf meinem Balkon, gestresst von der Packerei (und was sonst noch alles zu einem Umzug gehört) aber ich bin stark geblieben.

Und nun sitze ich hier in meiner neuen, rauchfreien Wohnung (es war erschreckend beim Packen, WAS alles nach Qualm stank in der alten Wohnung) und freue mich und bin auch ziemlich stolz.
Ich habe im vergangenen Jahr viele rauchende Menschen kennengelernt, die mir erzählt haben, dass sie schon eine ganze Zeitlang Nichtraucher waren - das längste waren 8 Jahre!! - und dann rückfällig wurden. Ich weiß also, dass ich nicht unvorsichtig, übermütig oder hochmütig werden kann, die Sucht lauert irgendwo in mir drin immer noch und das wird vermutlich auch immer so bleiben.

Wie man bei uns sagt "ich bin noch nicht am Schmitz Backes vorbei".

Trotzdem grüße ich Euch stolz und schütte gerade den "Neueinsteigern" eimerweise Motivation über den Kopf. Ich habe über 30 Jahre geraucht. Viel und gern. Wenn ich das schaffe, schaffst es jeder!

Einen guten Rutsch wünscht Euch,
Yvonne