vom Kettenraucher zum Gesundheitsapostel;-)

Verfasst am: 30.04.2017, 21:33
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3253 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Lieber Jörg,

das Bild mit der Waage - ich kenne es! Es "erschien" mir auch irgendwann und ich war ganz froh darüber, denn mit dieser Imagination konnte ich doch gut die Waagschalen füllen....bewußt füllen, d.h. ich habe mir richtig bewußt gemacht, was ich will und was ich nicht mehr will. Konnte plötzlich die schweren Brocken sehen, die wir alle jahrzehntelang verdrängt haben. Je länger ich dieses Bild der Waage im Kopf hatte, desto mehr schlug sie in die eine Richtung aus. Für mich war das eine gute Hilfe und für Dich ist es bestimmt ebenso wertvoll, immer wieder dieses Bild anzusehen!!!! Behalte es doch bitte bei!

Liebste (faust-) geballte Grüße von Andrea

Verfasst am: 29.04.2017, 22:51
junkerjorg
junkerjorg
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Liebe Foristen,

das Gleichgewicht hält, obwohl mich das Verlangen heute schon bis vor einen Zigarettenautomaten getrieben hat

Lag vielleicht daran, daß ich gestern und heute rauchende Freunde besucht habe.

LG Jörg

Verfasst am: 26.04.2017, 23:24
junkerjorg
junkerjorg
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Liebe Andrea,

die Gedankenstopp-Methode wird unterder Rubrik Ausrutscher beschrieben, ist aber in Deinen Ausführungen gut beschrieben.

In meinen Arbeitspausen kann ich sie ganz gut anwenden.

Es ist ein bißchen wie eine Waage, die eine Seite ist pro Rauchen und die andere ist dagegen. Im Moment schlägt die Waage leicht gegen das Rauchen aus.

Liebste Grüße

Jörg(mit geballten Fäusten)

Verfasst am: 25.04.2017, 22:13
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3253 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Lieber Jörg,

das mit dem Faustballen hatte ich seinerzeit in dem Ausstiegsprogramm gelesen. Ich meine, der ganze Text dazu war mit der Überschrift "Gedankenstopp" versehen. Vielleicht kannst Du das finden? Müsste doch eigentlich noch in diesem Programm vorhanden sein.
- Genau - nich raus bei dem Regen, bist kein Raucher! Deine humorige Art und Dein positives Denken ist genau richtig!

Liebste Grüße

und xxx an Lixi

Verfasst am: 25.04.2017, 20:25
junkerjorg
junkerjorg
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Liebe Andrea, liebe Lixi, liebe Lisa,

ihr seid jetzt meine Vorbilder, danke für Eure Anregungen.

Einen richtigen Notfallplan habe ich nicht, natürlich habe ich immer Bonbons dabei, wenn ich länger aus dem Haus gehe, nehme ich eine Flasche Wasser mit. Das mit dem Faust balle werde ich mal probieren.

Eine spezielle Person, die mich motiviert habe ich nicht. Ich glaube, am meisten freuen sich noch meine Eltern ;-)
die wohen aber weiter weg.

Der abendliche Kaffee in der Eisdiele ist heute ins Wasser gefallen. Auch der Kaffee zuhause ist alle, bei dem Regen will ich aber nicht mehr raus, bin doch kein Raucher ;)

Ganz liebe Grüße

Jörg

Verfasst am: 24.04.2017, 22:59
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2976 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Oh, danke liebe Andrea! Da freu ich mich sehr - und noch viel mehr, dass du mit deinem unbezahlbaren Erfahrungsschatz und als tolles Vorbild hier bist!



xxx
Lix
mit Pingu

Verfasst am: 24.04.2017, 22:50
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3253 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo, lieber Jörg,

erstmal wollt ich Dir ein dickes fettes Lob aussprechen. Dafür, dass Du schon wieder dabei bist, dafür, dass Du Deinen Dir überlegten Ausstiegstag so konsequent angegangen bist. Echt super klasse!
Dann wollt ich Dir sagen, dass ich mich total freue, dass der heutige Tag leichter als gedacht für Dich war. Wie wunderbar!
Und außerdem möchte ich mich Lixi anschließen, die Dich an Deine Erfahrungen erinnert. So waren und sind uns doch verschiedene Maßnahmen dienlich. Das bewußte und beruhigende Ein- und Ausatmen zB., Wasser trinken, der Gedankenstopp mit Händen zur Faust ballen und Nein dabei sagen oder denken...

Ich grüße Dich auch ganz lieb!

Andrea

PS.: Wie schön, dass Lixi Lotsin ist! Herzlichen Glückwunsch und danke, Lixi!

Verfasst am: 24.04.2017, 22:49
LisNeu
LisNeu
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2642 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Jörg,
die erste Schwierigkeitsstufe (3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate) überschreitest du morgen.
Ich drücke fest die Daumen.
Mach's es wie ich: einfach die nächste nicht rauchen.
So viele haben es geschafft, die Qualmerei zu lassen. Warum sollte es uns nicht gelingen?

Verfasst am: 24.04.2017, 22:18
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2976 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hey lieber Jörg,

finde ich super und toll - vielleicht wird es ein einfacher(erer) Ausstieg dieses Mal - hoffentlich!

Hmmmm - ja Trigger sind antrainierte Verhaltensmuster/aka Auslöser und die müssten ratzfatz wieder weg - hast du denn einen Notfallplan, falls es schwierig wird? Du warst ja schonmal da und soviel weiter - und weißt ja was auf dich zukommen könnte, das ist schonmal unbezahlbar (für mich war es auf alle Fälle ein Mega-Vortei)!

Wie hast du es beim ersten Mal über die ersten Tage geschafft? Wer ist dein Motivator? ;)

Schicke dir ganz liebe Grüße und wünsche dir viel frische, rauchfreie und sonnige Luft,



die Lix

mit Pingu

Verfasst am: 24.04.2017, 22:06
junkerjorg
junkerjorg
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Liebe Foristen, liebe Nadja,

es war heute leichter als gedacht, klar kamen die Gedanken in den Pausen und nach dem Arbeiten beim Feierabendkaffee beim Italiener. Vielleicht sollte ich solche Trigger vermeiden.

Der Hunger hält sich im Rahmen, werde gleich die restlichen Möhren vom Wochenende essen und dann schlafen gehen.

Seid lieb gegrüßt

Jörg