Voller Versagensangst, trotzdem will ich es schaffen!

Verfasst am: 30.11.2021, 08:32
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 905 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo,

Drei Wochen und einen Tag geschafft. Man erzählt sich hier immer mit jedem Tag wird es besser. Gestern hatte ich wieder einen fürchterlichen Tag. Wahrscheinlich so grau und kalt wie draußen. Habe mich ins Bett gelegt und geschlafen. Es hat geholfen aber nicht gerade hilfreich für meinen Tagesablauf.

Ich möchte weiter machen aber weiss nicht wie lange ich es noch schaffe. LG Chris

Verfasst am: 29.11.2021, 23:33
Cariya
Cariya
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 905 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo

So , wieder ein Tag geschafft, heute sind es schon drei Wochen. Heute war es schon ziemlich schwer, aber es war auch ein grauer, kalter Tag, und nicht viel Möglichkeiten sich abzulenken.

Na, alles okay, und morgen rauche ich auch nicht.

Gute Nacht

Liebe Grüße

Cariya

Verfasst am: 28.11.2021, 19:18
Lonnie
Lonnie
Dabei seit: 21. 06. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 302 Beiträge

Wünsche allen eine schöne Adventszeit. Ich kämpfe noch, aber bin guter Dinge.

LG Lonnie

Verfasst am: 28.11.2021, 19:11
Cariya
Cariya
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 905 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo Christbaumnadel!

Danke für die Glückwünsche.
Also es ist nicht so dass ich keine Schmachter habe, die sind sogar recht häufig, gehen aber auch wieder schnell weg, ich weiß inzwischen auch wie ich mich am effektivsten ablenken kann.
Trotzdem werde ich wachsam bleiben, morgen sind es 3 Wochen.

Liebe Grüße

Cariya

Verfasst am: 28.11.2021, 17:08
Ichbins1
Ichbins1
Dabei seit: 26. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Ein Leben ohne Rauchen kannst du dir nicht vorstellen? Da gab es mal ein Leben ohne Zigarette.Ist ein Ding!! Ein wichtiger Grundsatz:: Ein Nichtraucher raucht nicht,weil er nicht weiß, warum er rauchen sollte. Ein Raucher raucht,um das Gefühl eines Nichtrauchers zu haben.Grund genug um auszusteigen!!

Verfasst am: 28.11.2021, 15:56
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 905 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Wünsche Euch allen noch einen schönen:1. Adventssonntag! LG Chris

Verfasst am: 28.11.2021, 15:53
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 905 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Cariya,

Dir auch herzlichen Glückwunsch zu 20 Tagen!

Deine Schmachter hast Du wohl sehr gut im Griff. Mach weiter so! LG Chris

Verfasst am: 28.11.2021, 15:50
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 905 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Liebe Christiane,

vielen, vielen, lieben Dank für Deine aufmunternden Worte. Ja, es geht mir viel durch den Kopf und mir ist klar das ich mir selber Zeit geben muß und Geduld mit mir haben muß.

Den einzigen Druck den ich habe, ist die Angst es nicht zu schaffen, Angst wenn ich die Pflaster einmal weg lasse es nicht zu schaffen und am allerschlimmsten sind die immer wieder aufkommenden Gefühle die ich nicht beschreiben kann, Ohnmacht oder Depression oder doch nur Entzugserscheinungen. In diesen Augenblicken fühle ich mich total elend.

Trotzdem möchte ich weiter machen und hoffe es zu schaffen. LG Chris

Verfasst am: 28.11.2021, 00:04
Cariya
Cariya
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 905 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo!

@ Chris: Herzlichen Glückwunsch zu 20 Tagen!
enk:

Liebe Grüße

Cariya

Verfasst am: 25.11.2021, 18:18
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1093 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Liebe Chris,

toll gemeistert die Situation mit dem Zahnarzt!

Ich möchte dir noch mal Mut machen für die Anwendung bzw. weitere Nutzung der Pflaster etc.
Und ich schicke Geduld. Ich spüre großen Druck, den du dir machst. Einmal schnell mit dem Rauchen aufhören, was ja auch schon geklappt hat. Und nun müssen auch die Pflaster weg? Weil es sonst nicht zählt, dass du aufgehört hast?? Gehe mal in Dich, wer macht dir da so einen Stress?

Schreib wenn du magst, was Dir dazu durch den Kopf geht.

Hier noch ein paar ZDF - Zahlen, Daten & Fakten.

Nikotinersatzpräparate

Anwendungsdauer in der Regel 8 bis 12 Wochen
Beispiel: Startphase: 3- 4 Wochen Pflaster Stärke je nach früheren Rauchgewohnheiten, danach reduzieren auf die nächstniedrigere Stärke auch 3 bis 4 Wochen

Für die schnelle Nikotinzufuhr Kaugummi, langsam 30 Minuten kauen oder Bonbons für 4 bis 6 Wochen, dann absetzen

Quelle Ökotest: Für alle Ersatzprodukte gilt jedoch: Sie sind nur eine Hilfe beim Übergang zum Leben als Nichtraucher – und sollten in der Dosierung schrittweise reduziert werden. Das Deutsche Krebsforschungszentrum empfiehlt für eine Kombi-Behandlung, dass 8 bis 12 Wochen ein Nikotin-Pflaster angewendet und gleich zeitig ein rascher wirksames Präparat genutzt wird, das innerhalb von 4 bis 6 Wochen allmählich abgesetzt werden sollte.
ZU DEINER FRAGE MIT DER PAUSE: eher nein, einfach ans Schema halten, damit die Entzugserscheinungen gerade jetzt in der frühen Phase keine Chance haben.
Gebe Dir die Zeit. Es wird besser und weniger!


lichst

Christiane