Voller Stolz... Dann der Ausrutscher :(

Verfasst am: 15.08.2014, 21:47
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3741 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Kid,

da hast Du schon einen wichtigen, gedanklichen Schritt gemacht - es nicht mehr zu wollen, weil die Dinger nichts mehr bringen. Natürlich wird es kein Zuckerschlecken - viele hier im Forum kennen diese Ausrutscher.

Und mit einem Raucher im Haushalt liegt die Verführung ja direkt vor der Nase. Da habe ich es ja vergleichsweise einfach mit meinem nichtrauchenden Mann.

Hast Du etwas mit Deinem Mann abgesprochen - beispielsweise die Kippen nicht rumliegen zu lassen und Dir auf Teufel komm raus keine zu geben.

Hast Du Dir schon Strategien zurecht gelegt, wie Du Dich ablenken kannst und wie Du am besten über die schwachen Momente hinwegkommst? Lies Dich mal ein wenig durch das Forum - hier findest Du jede Menge guter Tipps. Und schreib hier, wenn Dein Mann wieder qualmen geht, dann musst Du ihn nicht in Gedanken zum Rauchen begleiten.

LG
Angelika

Verfasst am: 15.08.2014, 20:59
KidDeLuka
KidDeLuka
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Liebe Angelika,
ja ich habe micnh mal neugierigerweise durch deinen thread gelesen und durfte feststellen, dass du es nicht einfach hattest. Umso schöner ist es zu lesen, dass es bei dir viel besser geworden ist.
Mein Lebenspartner ist Raucher ud auch nicht motiviert mit dem rauchen auf zuhören. Das ist für mich immer in den Momenten sehr sehr schwer. Morgens, wenn er schon zu Arbeit ist, perfekt, aber wenn ich Feierabend habe und nach Hause komme und er sitzt auf dem Balkon mit dem Glimmstängel, dann wirds schon böse. Also ich ehrlich sein, aber ich werde ja richtig eifersüchtig und dann auch Bockig. Der Arme. Er wird sicher noch einige Zeit unter mir leiden. Ich möchte aber endlich mit diesem Müll aufhören. Es gibt mir nichts. Außer das es mich unglücklich macht davon abhängig zu sein.

Verfasst am: 15.08.2014, 20:35
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3741 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Kid,

seit meinem Rauchstopp hatte ich 10 solcher Ausrutscher - bin an Rauchern vorbei und habe mir eine geschnorrt. Habe dann aber immer sofort weitergemacht und bin nicht rückfällig geworden.

Und ehrlich - das erste Mal, hatte ich den Eindruck, dass ich das gar nicht selber war - plötzlich wurde ich einfach zu dem Raucher hingesteuert.

Mein Mann hat sich noch lustig gemacht. Zigaretten wachsen auf Bäumen oder jemand hat Dir heimlich eine Zigarette in die Tasche gesteckt.

Es hat eine Zeit gedauert, bis ich das unter Kontrolle bekommen habe und habe eine ganze Weile solche Situationen gemieden. Jetzt klappt das schon viel besser, aber aufpassen muss ich immer noch. Zumindest dieser Geist, der mir heimlich Zigaretten zusteckt, hat sich davongemacht.

LG
Angelika

Verfasst am: 15.08.2014, 20:25
KidDeLuka
KidDeLuka
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Abend alle zusammen.

Anfang des Jahres war ich 13 Wochen rauchfrei. Aus einem Ausrutscher
wurde ein Rückfall. Nun habe ich am 12.08. den Neustart gewagt.
Die Tage vergingen Verhältnismäßig einfach. Bis heute mittag. Ich hatte aufeinmal eine Zigarette in der
Hand. Und aufeinmal das schlechte Gewissen. Ich hab sie nach 4 mal ziehen wieder ausgemacht.
Erst hatte ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, bin froh das sich dieses auch wieder gelegt hat. Ich werde einfach weiter stark bleiben und diesen Ausrutscher auch als Ausrutscher betrachten und nicht wie beim letzten mal dies wieder zu einem Rückfall werden lassen. Nun meine Frage an euch. Wie geht ihr mit Ausrutschern um? Sind die wirklich nicht unnormal oder bin ich jetzt einer der wenigen der das passiert?
Ich freue mich über Motivationshilfen und Tipps wie ich damit umgehen kann. Beste Grüße