Vielleicht doch kein "hoffnungsloser" Fall?

Verfasst am: 17.08.2017, 14:15
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag Gudrun,

jetzt wird es aber schon langsam Mal Zeit, die richtig guten Tipps in Sachen Usedom raus zu lassen, denn euer Reisetermin nähert sich schon bedenklich.

Du schreibst, dass ihr eure Fahrräder nach Usedom mitnehmt. Wollt ihr euch diese Unbequemlichkeit wirklich antun? Es gibt jede Menge Fahrradverleihe auf Usedom, die alle eine mehr oder minder große Auswahl an gut gewarteten Fahrrädern haben. Das nur so als Gedankenanstoß gesagt, denn ich weiß, das eigene Fahrräder auf dem Autodach Spritfresser sind und in der Bahn die sonst freiere Platzwahl erheblich beeinträchtigen. Ich persönlich fahre seit Jahren nach Usedom in Urlaub, kenne die Insel immer noch nicht, entdecke immer wieder neue Details, ich bin aber nie mit dem eigenen Fahrrad dort gewesen.

Ich habe jedes Mal zu meiner größten Zufriedenheit den sehr guten Service eines Verleihs angenommen, bei dem ich schon seit Anfangszeit mein Fahrrad plus Hundeanhänger buche. Und immer steht alles bereits bei meiner Ankunft fahrfertig aufgepumpt und gesattelt vor der Tür meins Quartiers, wenn ich ankomme, und wird am Tag meiner Abreise dort abgeholt. Was ich mit allem sagen will ist: denkt einfach noch Mal über eure Planung nach.

Ihr habt euer Quartier also in Bansin, fein, gut, sehr schön, relativ zentral auf der Insel. Folgende Ziele kann ich euch nur allerwärmstens an das Herz legen:

  • [color=green]Loddin[/color] Loddin liegt auf der Landenge zwischen Nord- und Südusedom, inmitten einer landschaftlich reizvollen Region zwischen Ostsee, Kölpinsee und Achterwasser. Die Nachbargemeinden sind Ückeritz im Südosten und Koserow im Nordwesten. Etwa 13 Kilometer südöstlich der Gemeinde liegt das Seebad Heringsdorf und acht Kilometer nordwestlich das Seebad Zinnowitz.
  • [color=green]Gnitz[/color] Gnitz ist der Name einer zur Insel Usedom gehörenden Halbinsel zwischen den Buchten des Peenestroms Krumminer Wiek im Westen und Achterwasser im Osten, südlich der Gemeinde Zinnowitz. Sie ist identisch mit dem Gemeindegebiet von Lütow.
    Die Halbinsel Gnitz liegt im Südwesten der Insel Usedom. Der Nordwesten nach Krummin und der Norden mit der Grenze zur Gemeinde Zinnowitz wurde durch den „Großen Strumminer See“ gebildet, der inzwischen relativ verlandet ist und jetzt durch ein bewaldetes Moorgebiet gekennzeichnet ist. Diese Struktur verlieh dem Gnitz den Charakter einer Insel.
  • [color=green]Golm[/color]Der Golm ist mit einer Höhe von 69 Metern die höchste Erhebung auf der Insel Usedom. Er befindet sich im östlichen Teil der Insel in der Gemeinde Garz nahe dem Dorf Kamminke dicht an der deutsch-polnischen Grenze. Am 12. März 1992 wurde die Interessengemeinschaft Gedenkstätte Golm e. V. gegründet. Ziel des Vereins war der Einsatz für die Erhaltung und würdige Gestaltung des Kriegsopferfriedhofes. Seit März 2000 ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Träger der Gedenkstätte und führt die damit verbundenen Aufgaben aus.
  • [color=green]Lieper Winkel[/color] Der Lieper Winkel ist eine zur Insel Usedom gehörende Halbinsel. Sie befindet sich zwischen Achterwasser und Peenestrom. Die Halbinsel gehört zur Gemeinde Rankwitz, die acht Dörfer umfasst, von denen jedes seine eigene Geschichte und seinen eigenen Charakter hat. Die Gemeinde besteht aus dem Kernort Rankwitz mit Hafen, hinzu kommen Grüssow, Krienke, Quilitz, Reestow, Suckow, Warthe und der namensgebende Ort Liepe.
  • [color=green]Zempin[/color] Zempin ist das kleinste Seebad auf Usedom. Es liegt zwischen Zinnowitz und Koserow an der engsten Stelle zwischen Ostsee und Achterwasser. Es liegt an der Bundesstraße 111 und ist mit der auf Usedom ansässigen Privatbahn über die Strecke Züssow – Swinemünde zu erreichen.
  • [color=green]Kamminke[/color] Kamminke zählt zu den ältesten Fischerdörfern auf der Insel Usedom. Reetgedeckte Häuser und die Steilküste bestimmen das Flair des Ortes. Kamminke ist ein langgestrecktes Straßendorf am Fuße des Kliffs Golm - Kamminke. Dieses ist in der Ortslage bis zu 28,8 m hoch. Ein Aussichtspunkt ist vom Ort über eine Treppe erreichbar. Ein Teil des Ortes befindet sich auch oberhalb des Kliffs.


Ich habe diese Liste zunächst einmal mit Hilfe eines berühmten Internet Nachschlagewerkes zusammen gestellt. Jeder der genannten Begriffe ist dort natürlich noch vielfach detaillierter erklärt. Alle von mir aufgeführten Ziele können sowohl mit dem Fahrrad erkundet werden, es ist aber mancherorts macht es auch sehr viel Sinn, zum Beispiel in Loddin und erst recht auf dem Gnitz, das Fahrrad abzustellen und einen Rundgang zu erwandern.

In Zempin ist der kleine beschauliche alte Fischereihafen am Achterwasser ein Fest für Touristen, die sich gerne entschleunigen lassen wollen.

Der Golm, als Kriegsgräberstätte mal ein Ort, an dem es sich lohnt, über die Vergangenheit, die Gegenwart und auch die Zukunft Europas und den wahren Wert der europäischen Union (72 Jahre Frieden in Europa) zu reflektieren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die ich niemand als Maßstab aufzwingen möchte.

In diesem Zusammenhang kann man sich auch überlegen, das Fischerdorf Kamminke anzusteuern. Es lohnt sich, lohnt sich gefühlte 100 Male mehr als irgendwelche obskuren Touren durch alte Raketentestgelände, Tauchglocken und anderweitiger Touristennepp.

Im Lieper Winkel endet die Welt im Ort Warthe. Hier steht ein sehr berühmtes Haus, das sogenannte "Blaue Haus". Solltet ihr diese große Tour tatsächlich machen, dann solltet ihr alle Energie zusammen raffen und dieses Haus nicht auslassen.

Bei allem muss ich euch empfehlen, möglichst nie ohne Badezeug das Haus zu verlassen. Denn es kann immer und überall ins Wasser gegangen werden.

Auf Usedom tut seit langer Zeit eine Privatbahn den Dienst der ehemals deutschen Reichsbahn zu Vorwendezeiten. Seid schlau, nutzt sie, mit oder ohne Fahrräder kann euch die Bahn manch längere Anfahrt und damit diese oder jene Fahrradtour erleichtern.

Und dann wäre da noch ein Besuch auf der polnischen Seite, jenseits der Grenze östlich hinter Ahlbeck, in ?winouj?cie (deutsch Swinemünde). Der Löwenanteil deutscher Touristen, aber auch die Einheimischen auf Usedom ffahren dort zunächst erst mal zum Tanken hin, weil polnisches Benzin halt billiger ist. Braucht ihr nicht, Fahrrädersprit gibts morgens beim gesunden Frühstück.

Der weitaus größere Teil an Touristen und Einheimischen aber fährt dort nach Polen auf den Basar, um billig Zigaretten einzukaufen.

[color=red]DAS WOLLT IHR ERST RECHT NICHT!!!!!!! Denke ich jedenfalls mal so.[/color]

Was könntet ihr dort wollen? Die durchaus sehenswerte Stadt samt Hafen erwandern und erkunden und die Atmosphäre tanken. Auf dem Basar könntet ihr aber natürlich auch viel wollen, zum Beispiel die leckeren polnischen Fleisch- und Wurstwaren. Schließlich schmeckt euch ja jetzt alles besser.

Am empfehlenswertesten ist es, Swinemünde mit der Bahn anzufahren, vom Bahnhof die Hauptstraße bis zum Hafen entlang zu schlendernb, dann am Hafen entlang Richtung Ostsee zu gehen, am Fort vorbei bis zur Hafenbuhne, dort ggf. rasten, dann über feinen Ostseestrand zurück Richtung Stadt am Strand entlang und in das Zentrum zurück zum Bahnhof. Vor der Abfahrt dann

Wurst, Käse und/oder geräucherte Brüste von jungen polnischen Gänsen

einkaufen und zwar müde aber erfüllt nach Hause fahren per Bahn.

Ich wünsche viel Spaß und maximale Erholung,

es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald,

der die mehr oder minder geheimen Perlen geteilt hat

Verfasst am: 17.08.2017, 10:35
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2673 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hey Gudrun,

biste ja auch schon inne Kekse, von wejen hoffnungslosa Fall

Machste SUPA! Ihr zieht euch ja auch janz schick gejenseitich, find ich klasse so. Un imma schön freuen üba jeden rauchfreien Tach

Pröstachen nich vajessen Sektfrühstück kommt imma jut...

Also ich kann dich die Angst nehmen: Wir sin ja jetz schon ne Weile mit bei un ham schon sooo viele Pröstachen jemacht, zur Not auch nur ne Dienstach jefeiert, Hauptsache jut drauf sein... Wa ham noch kein Alloholentziehungskur nötich. Virtuelle Partys sin einfach DER Kracher un enorm wichtich, wie ich find.

Hab ich irjendwann am Anfang hier irjendwo jelesen: Alles was jut tut is erlaubt. Dat ham wir mehr als reichlich ausjenutzt, Gläsa erfunden, ne Bierpipeline jelecht, die Kekse auf Vordermann jebracht... falle euch noch wat einfällt nur zu... Ihr seid auf ne prima Wech!

Ich tät ja am liebsten jeden Tach auf allen Hochzeiten mittanzen.. aba et real live lässt et leida nich zu

Ihr ward doch ma zu dritt... ?

Lasst et euch jut jehn un macht weita so - wünscht et Söckchen

Verfasst am: 17.08.2017, 08:40
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2373 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Das ist ja krass!!!

Oh je, wie die Sucht einen im Griff haben kann...
Oh nee, wir wollen das nicht mehr!

Ich bin auch für Antipasti! Rohe Möhren... Na ja!
Hab einen schönen Tag

Verfasst am: 16.08.2017, 22:42
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Gudrun,
bei "Bewegungsjunkie" geh ich mit, aber können wir auf der Party vielleicht eingelegte Antipasti essen oder so anstatt bloße rohe Möhren??:
Apropo Party, hast Du Dich von Deiner erholt?
War´s schön? Ich fand, ja....

Und zu Deinem Erlebnis heute: Dem ist nichts hinzuzufügen. Die arme Frau, das hätte uns auch passieren können. Wie oft haben wir gequarzt, obwohl wir stark erkältet waren oder sowas.... Dasselbe in grün!

Ich wünsch Dir was,
bis bald und LG,
Doro

Verfasst am: 16.08.2017, 21:43
ticolino
ticolino
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2509 Tagen
Beiträge: 383 Beiträge

Ihr Lieben,

heute hatte ich ein Erlebnis, welches mir zeigte, wie gut, richtig und wichtig mein Entschluss ist, nicht mehr zu rauchen:

Heute Abend waren wir mit unserer Tochter, unserem Schwiegersohn und unseren beiden Enkelkindern in einem sehr schönen Gartenlokal essen. Am Nachbartisch saß eine Frau, um die 60 Jahre alt, mit einem Sauerstoffgerät.

Mein Gedanke: die Arme, ob sie geraucht hat? Oder welche Krankheit hat dazu geführt?

Ein paar Minuten später fiel mir fast die Gabel aus der Hand: die Frau nahm den Sauerstoff aus der Nase und

zündete sich eine Zigarette an.

Es war deutlich zu sehen, dass sie sofort anfing, nach Luft zu japsen, aber sie rauchte die Zigarette bis zum Ende. Das wiederholte sich innerhalb der nächsten Stunde noch zweimal. Dann schob ihre Begleitung sie im Rollstuhl zum Auto.
SO HÄTTEN WIR ALLE ENDEN KÖNNEN, WENN WIR NICHT SCHONenEN LAUFPASS GEGEBEN HÄTTEN.

Um nicht so zu enden, lohnt sich auch mal ein schlechter Tag, ein Durchhänger, mal schlechte Laune und der Kampf mit.

WIR SIND AUF DEN RICHTIGEN WEG.

LG Gudrun

Verfasst am: 15.08.2017, 21:07
Pamina85
Pamina85
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2446 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Hallo Gudrun

War auch erst einmal im Chat - war für mich auch Nichts.
Fand es irgendwie, keine Ahnung, kann das gar nicht in Worte fassen.
Ich dachte schon ich bin mit dieser Meinung allein.

Einen schönen Abend noch.
So long Pamina

Verfasst am: 15.08.2017, 14:55
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2373 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Meine Liebe!

Wie ist es heute mit dir?

Alles überlebt?
Muss ja sagen, man verträgt doch nicht mehr so viel

Wie geht´s dem Zahn?

Verfasst am: 14.08.2017, 07:53
ticolino
ticolino
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2509 Tagen
Beiträge: 383 Beiträge

Nochmal ein
liches Dankeschönan alle,

die mir gratuliert und mit mir gefeiert haben.

Es war toll.

Und heute feier ich weiter mit Amalaja - deshalb kann ich euch nicht einzeln besuchenSorry

Verfasst am: 13.08.2017, 12:41
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2373 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Meine Liebe

Einen ganz tollen Einzug in die Blümchenwiese wünsche ich dir!

Stell schon mal was kalt für dich

aber wehe, du erkennst mich morgen nicht

Lass dich ganz dolle feiern , sei stolz auf dich, und wir sind einfach nur SUPER
Die nimmst du mal mit, falls zu viele heute abend nieder getrampelt werden...



Ich komm dann morgen mal hinterher geschlendert

Verfasst am: 13.08.2017, 10:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Gudrun, herzlichen Glückwunsch zu 50 rauchfreien Tagen. Was für eine tolle Leistung, WOW!

Belohnst Du dich heute? Verdient hast Du es auf jeden Fall.

Ich wünsche Dir einen spitzenmäßigen Sonntag.

ein:

Viele Grüße

Andreas