Vielleicht doch kein "hoffnungsloser" Fall?

Verfasst am: 20.06.2017, 12:19
ticolino
ticolino
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2509 Tagen
Beiträge: 383 Beiträge

Hallo Tanja,

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Die Idee "heute mal keine und dann sehen wir weiter" ist super. Vielleicht stehe ich mir mit dem "nie wieder" selbst im Weg.

Ab jetzt werde ich mich darauf programmieren, SAMSTAG mal keine zu rauchen und dann sehen, wie es weiter geht.

Für die e- Zigarette habe ich mir auch nikotinfreies Liquid besorgt, da ich sie auch nur so wie du einsetzen möchte, um den körperlichen Entzug so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Aber ich denke, das ich sie manches Mal brauchen werde, damit die Hände was zu tun haben.

Die Einstellung "Samstag ohne und dann mal sehen" fühlt sich super an. Danke.

Liebe Grüße
ticolino

Verfasst am: 20.06.2017, 07:53
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2752 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Ticolino ;-)

erstmals Glückwunsch zu deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören ;)
glaube diese Panik ist ganz normal, denn wir haben ja Angst was zu verlieren, so ging es mir am Anfang auch. Vor allem diese Aussage: "nie mehr eine Rauchen" ja da kommt Panik auf. Hier im Forum ist es eigentlich so, das man sich sagt, heute Rauche ich mal keine und Morgen schaue ich weiter, du wirst sehen, es ist eine enorme Erleichterung.

Versuche dir doch vorzustellen du begibst dich auf eine große Reise und schaust mal was dein Körper auch so alles ohne kann, es wird eine Herausforderung sein, aber versuche von einem zum nächsten Tag.

Habe damals auch mit einer e-Zigarette aufgehört, benutze ich aber auch schon ewig nicht mehr, hätte sie zur Not aber immer noch zu Hause liegen, wäre für mich besser wie eine richtige aber die ist halt auch ohne Nikotin und ich hab sie halt nur dann eingesetzt wenn ich gedacht hab ich müsste vor Schmacht eingehen.
Was mir auch sehr gut geholfen hat ist der Anti-Stress-Ball ;-)

Drücke dir ganz ganz feste die Daumen und hab keine Angst, freu dich auf deine Reise und ich lasse dir zur Stärkung auch mal ein hier.

Ganz liebe Grüße
Tanja


PS: ich kann heute sehr sehr gut sagen das ich nie mehr eine Rauchen will, ohne das ich Panik bekomme ;)

Verfasst am: 20.06.2017, 07:38
ticolino
ticolino
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2509 Tagen
Beiträge: 383 Beiträge

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine tröstenden Worte und die weiteren Hinweise.

Die Panik - Attacke wurde ausgelöst durch die Vorstellung, NIE WIEDER EINE ZIGARETTE ZU RAUCHEN.

Ich weiß, dass es ja genau das ist, was ich möchte, aber die Angst davor wurde einfach zu groß. Was mir aber zeigt, dass ich kopfmässig noch nicht so weit bin.

Das Starterpaket habe ich mir sofort bestellt und das Buch herunter geladen. Vielen Dank für die Hinweise. Das Datum habe ich auch geändert.

Ich lese auch ganz viel hier im Forum und hoffe, das es bis Samstag endlich "Klick" in meinem Kopf macht.

Der Zigarettenkonsum ist auch schon weniger geworden

Wünsche dir einen schönen Tag,
Viele Grüße
ticolino

Verfasst am: 20.06.2017, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Ticolino, schön das Du geantwortet hast. Was hat die Panik-Attacke ausgelöst, wovor hast Du besonders Angst?
Grundsätzlich spricht nix dagegen, wenn man sich mehr Zeit für eine Vorbereitung nehmen will. Stelle Dr auch bei jeder Zigarette die Frage, wodurch Du sie zukünftig ersetzen kannst, denn es geht ja auch darum seine täglichen Gewohnheiten zu ändern. Die meisten Zigarette raucht man ja immer zu gleichen Situationen.

Auch das kostenlose Starterpaket lege Ich Dir ans Herz, besonders dieser Knetball ist ganz gut bei Nervosität: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Ich bringe Dir als weitere Einstieg mal den Link zum dem kostenlosen Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug", was Du als PDF hier downloaden kannst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Dein Startdatum kannstDu ganz einfach ändern, indem Du oben Rechts auf Deinen Namen klickst "Eingeloggt als..." hier gelangst Du in Dein Profil und kannst das Datum ändern.

Bei Fragen zu Deiner Vorbereitung helfen wir Dir gerne.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.06.2017, 08:06
ticolino
ticolino
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2509 Tagen
Beiträge: 383 Beiträge

Guten Morgen Andreas,

Vielen lieben dank für deine aufmunternden Worte.

Leider überkam mich gestern eine Panik -Attacke mit dem Gefühl, doch noch nicht gut genug vorbereitet zu sein

Deshalb habe ich für mich entschieden, den Ausstieg auf Samstag zu verschieben. Leider habe ich nicht gefunden, wie ich das in meinem Profil ändern kann.

Bis dahin will ich die Broschüre, die ich jetzt erst habe, durcharbeiten und mir Notizen und Spickzettel vorbereiten.

Ich bin halt sehr kopflastig und muss erst mal alles im Kopf geregelt bekommen.

Was ich aber schon merke ist, dass ich mich bei jeder Zigarette frage, warum ich sie rauche - und die Antwort fällt mir immer schwerer

Ich will es dieses Mal schaffen!!!!!!!!

Viele Grüße
ticolino

Verfasst am: 19.06.2017, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen ticolino, zum heutigen Start in Dein rauchfreies Leben. Wie ich sehe, hast Du dich schon gut vorbereitet. Deine Angst ist völlig normal, weiß man ja nicht was einen erwartet und wie es laufen wird. Gleichzeitig ist die Angst aber auch hilfreich, weil sie uns vorsichtiger werden läßt.

Plane immer von Tag zu Tag und sorge für Ablenkung. Was bringt Dich auf andere Gedanken?

Ich bin mir ziemlich sicher, das Du es diesmal schaffen wirst, Tipps und Zuspruch findest Du hier immer. Gibt es Momente, vor denen Du besondere Angst hast?

Morgen Abend steht der Chat hier unter dem Motto "Ausrutscher und Rückfall" statt. Vielleicht findest Du ja hier auch ein paar Tipps für den Notfall.

Für den heutigen Start drücke ich Dir gerne die Daumen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.06.2017, 10:45
ticolino
ticolino
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2509 Tagen
Beiträge: 383 Beiträge

So, morgen ist es soweit.

Und mir ist ganz komisch

Auf der einen Seite freue ich mich wie ein Kind auf Weihnachten bei der Vorstellung, künftig ohne diese blöden Zigaretten glücklich und gesünder durchs Leben zu gehen, auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich es wieder mal nicht schaffe und dann restlos sauer und entmutigt bin.

Ich habe mich schon so oft gefragt, was ihn der Beziehung in meinem Kopf los ist. Wie kann ich mir etwas sehnlichst wünschen und dann Angst davor haben?

Drückt mir bitte die Daumen für morgen und die kommenden Tage. Ich wünsche mir so sehr, dass ich endlich loswatschel

Viele Grüße
ticolino

Verfasst am: 15.06.2017, 21:59
ticolino
ticolino
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2509 Tagen
Beiträge: 383 Beiträge

Danke für die aufmunternden Worte und die Unterstützung.

Ich möchte es gerne ohne Nikotin- Ersatz schaffen, um den körperlichen Entzug so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Dann muss nur noch der Kopf hinterher kommen. Deshalb sollte und könnte die E- Zigarette auch nur eine kurzfristige Krücke sein.

Und wenn ich beim Fussball mit meinen Enkeln bald mithalten könnte, wäre schön einige Quälerei wert

Schönen Abend,
ticolino

Verfasst am: 15.06.2017, 20:04
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



lich Willkommen

lg daufi

Verfasst am: 15.06.2017, 20:01
ticolino
ticolino
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2509 Tagen
Beiträge: 383 Beiträge

Hallo,

habe ich mit Hilfe der Community vielleicht doch die Chance, endlich mir dem Rauchen aufzuhören? Ich wünsche es mir so sehr.

Bis zum 16. Lebensjahr habe ich jedem erklärt, wie ungesund und dumm rauchen ist. Dann hatte ich ein Körperformat von Höhe mal Breite erreichtund angefangen zu rauchen mit dem Ziel abzunehmen. Hat natürlich nicht geklappt.

Es folgten unzählige Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören:

Nach 12 Jahren: Schwangerschaft, nicht geschafft
Nach 15 Jahren: Abkommen mit der dreijährigen Tochter: sie hört auf, Daumen zu lutschen, ich höre auf zu rauchen. Tochter ist inzwischen 34 und lutscht keinen Daumen mehr, ich rauche immer noch.
Zweimal Raucherentwöhnungsseminare besucht: beim Verlassen des Gebäudes geraucht.
Mit Akupunktur habe ich es einmal 9 und einmal 12 Tage geschafft und aus ganz blöden Gründen wieder angefangen. en:

Ich habe so die Nase voll!!!!!!!!

Und leider die Lungen auch: 2 Stockwerke sind eine echte Herausforderung und beim Spielen mit dem Enkeln reicht die Puste auch oft nicht mehr.

Nun bin ich auf dieses Programm gestoßen und lese seit 2 Tagen kreuz und quer. Und habe das Gefühl, es doch schaffen zu können.

Geplant ist der Ausstieg für den 19.6., der Geburtstag meines Vaters, der mit 41 Jahren als starker Raucher am Herzinfarkt gestorben ist.

Zur Zeit versuche ich, bestehende Verknüpfungen zu lösen: nicht mehr beim Telefonieren, nicht mehr beim Kaffee usw.

Zum Einschlafen höre ich eine"Entwöhnungshypnose".

Einen"Notfallplan" habe ich auch schon mit vielen Tipps aus den Foren erstellt.

Für den Superhorror überlege ich, eine E-Zigarette mit nikotinfreiem Liquid bereit zu halten (sicher besser als"umzufallen" und direkt wieder Nikotin zu nehmen).

Ich hoffe und glaube, dass ich so vorbereitet und mit Unterstützung der Community es dieses Mal schaffe.

Liebe Grüße
ticolino