Ups - einen Tag früher Stichtag

Verfasst am: 05.07.2015, 13:32
amsel
amsel
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3237 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Sabine,
es fühlt sich gut an.
Körperlich habe ich es so ziehmlich hinter mir und psychisch meldet sich der ehemalige Raucher noch zwei bis dreimal am Tag - zwar ziemlich nachdrücklich, aber man kann sich ablenken. Wird wahrscheinlich noch ein Jahr so sein - ist aber auszuhalten.
Langsam wird klar, dass es für mich möglich ist ein Nichtraucher zu sein. Ich war sogar schon vom Geruch nach kaltem Rauch in einer Unterführung genervt Das war mir vor 3 Wochen noch nicht klar, denn ich kannte mich nicht ohne Zigarette. Das heißt jetzt für mich auch, falls es einen Rückfall geben würde (was ich auf keinen Fall vorhabe), dann würde ich es einfach nochmal anpacken - Es ist anstrengend aber machbar!

Grüße Birgit

Verfasst am: 28.06.2015, 12:26
amsel
amsel
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3237 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Komme gerade aus der Reha - war über das Wochenende meinen Mann besuchen. War sehr schön - ein bisschen, wie ein kurzer Urlaub. Ihm geht es da sehr gut und er hat auch nette Menschen um sich herum.

Mir selbst geht es mit dem Entzug immer besser. Körperlich sind es nur ein paar Stunden Schlafdefizit - ich wache einfach sehr früh auf - und warme Füße die scheine ich tatsächlich zu haben (mh, dann hatte ich wohl schon richtige Durchblutungsstörungen, klingt irgendwie sehr ungesund).

Ich war am Donnerstag bei einer TCM Ärztin und hatte eine Akkupunktursitzung - ich bin auf der Liege eingeschlafen und jetzt habe ich drei Dauernadeln im Ohr. Das Rauchverlangen hat danach abgenommen - ich weiß aber nicht ob es an der Zeit oder an den Nadeln lag - aber geschadet hat es auf jeden Fall nicht. Ich finde auch das Anfangsgespräch mit der Ärztin hilft weiter, da sie ja auch nach Rauchgründen und der Motivation für den Rauchstopp fragt und man sich hier im Gespräch über einiges klar werden kann.

Mein Geruchsinn wird auch immer besser - ich finde die Gerüche im Wald sehr angenehm und grusele mich immer mehr vor einigen Duftstoffen (Putzmittel, Seife, Parfüm, ...).

Jetzt bin ich 10 Tage dabei - Die Wahrscheinlichkeit wird immer größer, dass wir es tatsächlich auf den ersten Anlauf schaffen - . Mir ist es absolut klar, dass wir es schaffen müssen - aber auf den ersten Anlauf, das wäre schon sehr schön!

Grüße

Birgit

Verfasst am: 27.06.2015, 18:13
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo Birgit.

Schau heute mal bei Dir vorbei dann biste nicht so allein. Tut mir leid mit Deinen Mann, aber Kopf hoch die zeit in der Reha vergeht auch.

Und ein Erfolgserlebnis hast Du ja auch , bist doch Stur und Kämpfst gegen den en:

Es wird von Tag zu Tag besser, die Geruch und geschmacksnerven kommen wider.
Sei Neugirig auf das neue Leben als nicht mehr Raucher.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch.

LG. Sporbiene

komm mit uns mit

Verfasst am: 23.06.2015, 22:20
UllaSt
UllaSt
Dabei seit: 16. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Liebe Birgit!

Ich kann das sehr gut nachempfinden. Die Sorge um meinen Mann und alleine damit klarzukommen, haben auch sehr an meinen Nerven gezerrt. Mir hat die Arbeit sehr geholfen. Aber jetzt einige Urlaubstage zu haben, wäre auch nicht schlecht.....
Bei mir sind die Entzugserscheinungen nicht mehr sooo heftig und letzte Nacht konnte ich auch einige Stunden schlafen.

Versuche doch während der Abwesenheit Deines Mannes, Dir selbst auch etwas gutes zu tun - so eine Art "home-wellness". Ich will das am Wochenende für mich tun. Dazu gehört z.B. ein schönes Duftbad, Peeling, Haarkur, usw., ein schönes Buch lesen, Musik hören, einfach mal die Seele baumeln lassen und in sich hineinhören. Einen Waldspaziergang kann ich mir auch gut vorstellen. Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr fällt mir ein. Ich wünsche Dir, dass Du etwas Schönes für Dich findest und Du Dich nicht alleine fühlst.

Liebe Birgit, laß' es Dir gutgehen und bleib' stark.
viele liebe Grüße,
Ulla

p.s. geht es Dir auch so: ich rieche und schmecke alles viel intensiver - hätte ich nicht gedacht - finde es einerseits entsetzlich und peinlich (weil ich jetzt selbst merke, wie sehr es nach kaltem Rauch stinkt) und andererseits sehr angenehm, wenn ich draussen im Garten bin und es so gut nach feuchter Erde duftet.

Verfasst am: 23.06.2015, 21:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Birgit,

schön, daß du so standhaft an dir "arbeitest". Damit tust du dir den größten 'Gefallen' deines Lebens!

Wer in eine REHA geht und keine positiven Erfahrungen sammelt, macht etwas falsch!

Ich bin seit 14 Tagen in einer solchen (wegen Lunge) und traue mir deshalb zu, das ein wenig beurteilen zu können - auch, wenn ich eure persönliche Situation nicht bewerten möchte...

Meine Frau, mein Sohn (19), sind daheim und leben IHR Leben. Einzig Telefonate geben mir einen Eindruck davon, wie es ihnen ergeht. Meine Frau ist leider auch schwerkrank (MS), aber ich versuche, mich auf meinen "Weg" in der REHA zu konzentrieren.

Bleibe du bitte eine starke Persönlichkeit, eine starke Frau, die weiterhin allen Angriffen von außen widersteht. Das wünsche ich dir, liebe Birgit, von ganzem Herzen.

Dein Meikel

....DU schaffst das!

Verfasst am: 23.06.2015, 20:57
amsel
amsel
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3237 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Ulla,

körperlich geht es mir sehr gut! Habe heute Nacht direkt gut geschlafen und die einzige bemerkenswerte körperliche Wirkung sind warme Füße

Meine Nerven drehen nur ein wenig durch. Habe einer Kollegin heute erzählt, was uns passiert ist - Sie war echt erschrocken, denn ihr Mann raucht auch (sie selbst nicht, dass macht es auch nicht leichter für sie) und ihre Angst steigt jetzt an. Wir haben uns direkt ein Tränchen verdrückt.

Mein Mann ist heute zu seiner 3 Wochen langen Reha abgereist, ihm geht es dort gut. Er scheint jetzt schon nette Menschen kennen gelernt zu haben und fühlt sich recht wohl.

Ich fühl mich gerade ein wenig allein, hab nachgedacht, was ich für eine Person denn kochen soll - wird schon klappen.
Jetzt ruf ich meinen Papa an, ein bisschen snacken.

Mir wird immer klarer, dass ich gerade zum Nichtraucher werde.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!!

Birgit

Verfasst am: 23.06.2015, 16:16
UllaSt
UllaSt
Dabei seit: 16. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Birgit!

Die ersten fünf Tage als Nichtraucherin hast Du geschafft! Gratuliere!

Wie geht es Dir denn?
Ich würde mich freuen, von Dir zu hören/lesen.
Bei uns geht es aufwärts!!!!

Liebe Grüße und alles Gute für Euch beide,
Ulla

Verfasst am: 20.06.2015, 13:36
amsel
amsel
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3237 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich an Tag 3 - geschlafen habe ich nicht wirklich, aber es gibt Schlimmeres. Die Laune finde ich oft sehr gut und manchmal ein wenig gereizt (aber sehr oft fast schon albern gut). Passt also alles. Im Moment bin ich auch gut abgelenkt, denn mein Mann geht ab Dienstag in die Reha - packen und so. Ab Dienstag muss ich dann ganz alleine stark sein . Da könnte es doch passieren, dass ich hier viel schreibe (Dann sind beide Hände beschäftigt )

Grüße

Birgit

Verfasst am: 19.06.2015, 10:25
UllaSt
UllaSt
Dabei seit: 16. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Huhu Birgit!

gerade habe ich meine Nachricht abgeschickt und sehe, daß Du auch eben geschrieben hast - und ich

kann nur sagen TOLL !!!!!!

und dass ich mich total mit Dir freue!!!!!

Schönen Tag noch Euch beiden und viel Freude

Verfasst am: 19.06.2015, 10:21
UllaSt
UllaSt
Dabei seit: 16. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Guten Morgen Birgit!

Bei mir ist es auch so: teilweise müde und ausgelaugt, Heulsuse, dann wieder aufgekratzt und auch ungeduldig und genervt. Aber das vergeht alles innerhalb von Minuten. Da sehen wir mal, was wir unserem Körper alles zugemutet haben, dass er jetzt SO auf den Entzug reagiert.
Ich denke auch oft an eine Zigarette - aber nur ganz kurz, dann ist der Gedanke wieder weg, weil ich mir auch sage: Nein, braucht's nicht, will ich nicht.
Ich nehme übrigens Magnesium gegen das Kribbeln in den Fingerspitzen. Das hilft anscheinend, denn das Kribbeln ist nicht mehr so heftig.

Heute habe ich frei und werde mal alle Gardinen und Vorhänge abnehmen und waschen. Leider haben wir hier ziemlich starken Regen und ich kann nichts draussen an der frischen Luft trocknen lassen...

Ist Dein Mann mittlerweile wieder zuhause?
Ich drücke Euch beiden die Daumen und wünsche Euch, dass Ihr es gemeinsam schafft!!!

ganz viele liebe Grüße,
Ulla