Ups and Downs, Frage zum Nikotinpflaster

Verfasst am: 31.12.2015, 17:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Erste Monat erfolgreich geschafft? Ich hoffe, es läuft alles nach Plan bei Dir. Kannst uns ja mal wieder ein paar Zeilen schreiben.

Komm gut ins neue Jahr.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.12.2015, 14:53
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Alex,

Ab morgen hast du eine 2 vorne, das ist große Klasse!

Ich wünsche dir einen schöne 4ten Advent und hoffe es geht dir gut!

::::

LG Bine

Verfasst am: 16.12.2015, 12:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Alex, wie schaut es denn bei Dir aktuell so aus? Wir haben leider die letzten Tage nichts mehr gehört. Kannst uns ja mal ein "Update" schicken, wie es bei Dir so läuft.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.12.2015, 14:55
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Alex,

Von einer Suchtklinik in dem Sinne von Rauchersucht behandeln, habe ich noch nichts gehört! Wohl aber, wenn man in einer Reha o.ä ist werden in verschiedenen Kliniken Nichtrauchkurse angeboten! Ich kenne es hier auch nur als Selbstzahler, da kann man die Hypnose, Akupunktur oder verschiedenen Seminare anwenden/besuchen.
Aus welcher Region kommst du den her?

schönen Tag

LG Bine

Verfasst am: 11.12.2015, 05:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Lexi , die Krankenkassen übernehmen hier auch solche "Gruppensitzungen", die an mehreren Nachmittagen abgehalten werden. Auch werden von Heilpraktikern hier unterschiedliche Kurse angeboten. Diese Kurse werden aber nicht von allen Krankenkasse bezahlt bzw. bezuschusst. Diese Angebote reichen von Akkupunktur bis zu Tagesseminaren.

Ambulante oder stationäre Raucherentwöhnung ist eher für Patienten mit entsprechender Vorerkrankung wie COPD vorgesehen. Unser geschätzter Lotsen-Kollege könnte da wohl eher was zu sagen, da er ja auch leider an COPD erkrankt ist.

Was das Laufen betrifft, kannst Du sicher sein, das die Kondition sich schnell verbessert. Fortschritte werden schnell erkennbar. Man findet im Internet gute Laufpläne für Anfänger. Ich bin damals gestartet mit 1 Minute Laufen, 1 Minuten gehen immer im Wechsel.

Dir ein schönes, stures Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 10.12.2015, 22:19
lexy77
lexy77
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3069 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

@Bine,

ja, ich werde mich in Geduld üben. So wie mit dem Rauchstopp. Wird schon werden!

Ja, ich bin in der Warteschlange für die Gruppentherapie. Die nächste Gruppe ist im Jänner geplant. Genaues weiss ich noch nicht. Hatte aber bereits ein Erstgespräch mit einem Therapeuten vor dem Rauchstopp. Diese Raucherentwöhnungen werden bei uns von der Kasse übernommen. Bei der Gruppentherapie habe ich einen minimalen Selbstbehalt von EUR 26.00 zu zahlen. Es sind insgesamt 6 Abende je 1 1/2 Std. Es gäbe auch noch eine stationäre Entwöhnung von 3 Wochen in dieser Suchtklinik die auch meine Therapie anbietet. Aber dieser stationäre Aufenthalt ist nur für heavy Smokers. Also Raucher, die bereits körperliche Schäden vom Rauchen haben oder die trotz mehrmaliger ambulanter Therapie nicht aufhören können.

Naja, das kommt den Krankenkassen billiger wenn diese Entwöhnung erfolgreich ist, als die Behandlung eines kranken Rauchers.

Gibt es bei euch auch so etwas wie die ambulante oder stationäre Raucherentwöhnung?

@ Aki: Das tut mir sehr leid, dass du diese Lungenkrankheit hast. Da ist es dann ja umso wichtiger dem blauen Dunst den Kampf anzusagen.

@ Tobias: Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!! Für mich ist das Nikotinpflaster die beste Variante. Will wegkommen von der Gewohnheit des Dampfens und etwas in der Hand zu halten. Geht auch erstaunlich gut. Aber jeder hat da seine eigene Methode. Hauptsache DU kommst damit zurecht! Wielange und wieviel hast du geraucht?

Verfasst am: 10.12.2015, 22:19
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Tobi,

ist ein sehr guter Entschluß, das Rauchen aufzugeben. Dazu schon mal herzlichen Glückwunsch, und willkommen hier im Kreise der Aufhörwilligen.

Hast Du Lust ein eigenes Thema aufzumachen? Dann würden Dich andere Aufhörer und die Lotsen, die Dir gerne raten und sich mit Dir unterhalten möchten, leichter finden und Du würdest nicht Gefahr laufen, im Thread eines anderen Aufhörers hinten runterzukippen. Klicke einfach mal auf Community (der orangefarbene Reiter oben), dann auf Forum (das ist gleich der erste Menüpunkt). Dann gelangst Du zu den ganzen Unterforen. Wähle eins aus, das zu Deiner Situation paßt (vielleicht "Ich habe aufgehört"?), klicke es an, und scrolle bis ganz unten. Dort findest Du einen Button "Neues Thema". Wenn Du diesen benutzt, kommst Du in die Maske zum Schreiben. Wenn Du Deinen Beitrag dann absendest, ist Dein Thema eröffnet und alle finden Dich und können Dir schreiben! Wär das nichts für Dich?

Schreib uns auch gerne was über Dich, Deine Raucherkarriere, wie viele und wie lange Du geraucht hast und warum Du jetzt aufhören willst. Dann können wir Dir individueller raten.

Und übrigens: Zigaretten sind nicht besser als _irgendwas_. Und Du hast Recht, die Abhängigkeit davon ist schlimm, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Hast also eine Superentscheidung getroffen, mit dem Mist aufzuhören.

Viele Grüße, schönen Abend,

Lydia

Verfasst am: 10.12.2015, 22:06
SirTobi
SirTobi
Dabei seit: 10. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3059 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Moin moin ich bin neu hier und Fange morgen an mit den aufhören bzw heute denn ich schlafe gleich ein. Ich habe schon alles ausprobiert Nikotin Pflaster unter anderen auch und ich muss sagen ich finde diese Teile zum kotzen. Ja die Wirkung ist ganz ok und so aber unter der Kleidung gehen die immer ab. Da finde ich e Zigaretten besser. Naja so gesehen ist alles was mit Körperlicher Abhängigkeit und Suchtpotential zu tun hat scheisse. Also ich bin motiviert auf zu hören! Gruß Tobi

Verfasst am: 10.12.2015, 20:42
lexy77
lexy77
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3069 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Danke lieber Aki. :-) Wie fühlt es sich eigentlich nach so langer Zeit rauchabstinenz an? Denkst du noch manchmal an die kleinen Biester?

Liebe Grüsse
Alex

Verfasst am: 10.12.2015, 20:40
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Alex,

Die Kondition wird schon mit der Zeit kommen! Wenn dir das komplette Joggen zu anstrengend ist am Anfang, dann kannst du doch auch 5 min Joggen 5 min gehen und das im Intervall! Dies dann steigern!
Was hast du den für einen Kurs, das habe ich glaube ich überlesen! Ab Januar machst du einen Gruppenkurs zum Nichtrauchen. Oder irre ich mich da?
Ja Parfüms und schöne Kleinigkeiten habe ich mir auch in den Anfängen geleitet. Auch mal ein schönes Duftbad....! Alles das was Frau halt braucht!
Danke der Nachfrage, mir geht es in der Rauchfreiheit gut! Ich vermisse nichts, was ich vorher nicht auch vermisst habe! Hin und wieder so 2x im Jahr kommt ein kleiner Anflug von verwirrten Gedanken zum Rauchen, aber auch die gehen wieder so schnell, wie sie gekommen sind!! Ich geh mit Rauchern aus oder geh in eine Raucher Wohnung, das macht mir nichts. Aber nach wie vor was mich sehr stört ist der Gestank nach kalten Rauch, z. B wenn er an den Klamotten oder Haaren hängt.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

LG Bine