Unverhofft kommt gar nicht oft

Verfasst am: 04.12.2023, 15:34
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 264 Tagen
Beiträge: 3034 Beiträge

Joah!
Das ist die beste Geschichte über den Ausstieg, die ich bisher gehört habe!
Wie einfach und wie schön.
Toll, wéinfach toll.
Ich bin begeistert.
Ich wünsche dir von Herzen viele rauchfreie und gesunde Jahre.
Herzlich Klaus

Verfasst am: 04.12.2023, 15:09
Gewonnen!
Gewonnen!
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 12. 2023
Rauchfrei seit: 178 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde,

42 Jahre habe ich täglich 20 Zigaretten (und mehr) geraucht.

Es gab wenige Unterbrechungen. Einmal eine wirklich heftige Grippe, dann mehrere gescheiterte Versuche, den Unfug zu lassen. Ich habe mehrere Heilpraktiker erfolglos bemüht, ein lustiges Buch gelesen, 2 sinnlose Hypnoseversuche unternommen, eine eifrige Internistin bei der Akupunktur beobachtet, Pflaster und Sprays benutzt. Da war noch etliches mehr, was nichts gebracht, aber teils heftig gekostet hat.

Und nun war es ganz einfach. Ich hatte einen so sanften, leichten Ausstieg, dass ich auf diese Art und Weise gerne aufmerksam machen möchte:

Ich habe gefastet. Das erste Mal in meinem Leben. So richtig streng und vorschriftsmäßig, gemeinsam mit einer Freundin, die sich die Fasterei schon mehrmals angetan hat. Es gab täglich 3 Liter stilles Wasser und bestimmte Kräutertees. Mehr nicht.

Bereits am 3. Fastentag schmeckten die Zigaretten irgendwie anders. Ich hustete vermehrt, fühlte mich aber gut. Am 4. Fastentag schmeckten die Zigaretten unangenehm und der Husten verstärkte sich. Tag 5 begann damit, dass meine Fitbit eine mir bis dahin unbekannt hohe Sauerstoffsättigung anzeigte. Im Fastenleitfaden las ich dann endlich auch, dass sich die Lunge während Tag 4 und 5 mit der Reinigung rumquält. Aha, daher weht der Wind.

Ich nahm mir also vor, meine gebeutelte Lunge zu unterstützen und während der 2. Hälfte der Fastenkur nicht zu rauchen. Dabei bin ich geblieben. Einfach so. Selbst während der allerersten Tage hatte ich keine Entzugsprobleme, nur selten fiel mir kurz ein, welche "schlimme" Phase ich ja gerade durchlaufe.

Es könnte durchaus sein, dass es anderen hoffnungslosen Fällen ähnlich ergeht, deshalb dieser Beitrag, der Mut machen soll.

Vielleicht steht hier in 10 Jahren ein Beitrag "Ich habe es auch so geschafft!", dann freue ich mich.

Viele Grüße