Unterstützung beim Aufhören - von der Freundin

Verfasst am: 06.04.2017, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Lena, herzlich Willkommen. Du machst es schon genau richtig: ihn unterstützen, bestätigen, motivieren, belohnen... Sollte es zu Gereiztheit mal kommen, einfach über solche Phasen hinweg sehen.

Mehr kannst Du nicht machen, auch Ausrutscher gehören einfach dazu und sind normal. Indem Du zeigst, das Du für ihn da bist, gibst Du ihm schon enorme Kraft.

Als zusätzliche Unterstützung kann man noch einen Anti-Raucher-Seminar der Krankenkassen annehmen, einfach mal bei der Kasse nachfragen.

Viel Erfolg für euch.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.04.2017, 15:40
lena1003
lena1003
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi ihr Lieben,

ich bin zwar Nichtraucherin, aber mein Freund hat Anfang Februar mit dem Rauchen aufgehört.

Wir sind seit ein paar Monaten zusammen und er hat vorher 8 Jahre geraucht. Ich habe ihn rauchend kennen gelernt, es hat mich (noch) nicht im großen Maße gestört, aber ich war doch froh, über seinen Entschluss aufzuhören. Er hat sich von sich aus dazu entschlossen und ich habe ihm meine Unterstützung zugesagt. Wir haben zusammen geredet, das Infopaket von rauchfrei bestellt und viel telefoniert. Ich habe ihm als Motivation in immer größer werdenden Abständen kleine Gutscheine (für gemeinsame Unternehmungen), Bilder oder auch Briefe geschrieben, die er dann immer aufmachen kann. Das findet er sehr gut und es hat ihm auch schon geholfen.
Da ich mich aber mit dem Thema vorher noch nie beschäftigt habe und auch noch nie jemanden beim Rauchstopp begleitet habe, bin ich mir manchmal unsicher, wie ich mich verhalten soll. Da gibt es konkrete Situationen, in denen er zur E-Zigarette gegriffen hat. Eine war beim Feiern, das war nach ca. 2 Wochen Ausstieg. Das nächste Mal beim Feiern hatte er die E-Zigarette nicht dabei und hat leider eine "normale" Zigarette geraucht. Beides Mal spielt natürlich Alkohol eine Rolle. Danach hab ich ihn aufgebaut, weil er sich schon über sich geärgert hatte.
Die dritte Situation war letzte Woche, als er sehr sehr gestresst war. Er meinte, dass er die Befürchtung hat, dass es auch diese Woche wieder zum Griff zur E-Zigarette kommen könnte.

Ich frage mich, wie ich mich dann danach verhalten soll, weil ich es halt schon ein bisschen schade finde. Und ich habe auch Angst, wenn wir das nächste Mal feiern gehen, dass es wieder passiert.

Vielen Dank, dass ihr euch mein ganzes Problem durchgelesen habt =)