Und plötzlich Nichtraucher?

Verfasst am: 24.11.2017, 10:15
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi Jon und vielleicht auch herzlich willkommen, wer weiß?

Vorab: Die Entscheidung ist Deine, die kann Dir keiner abnehmen.

Lektüre hier im Forum könnte ich Dir allerdings empfehlen, und zwar beim Rauchfrei-Lotsen Christian.
Dessen Aufhör-Geschichte findest Du in seinem Thema "Wenn Dir das Nichtmehrrauchen geschenkt wird" - bei ihm war es eine Grippe.
Nur so als Anregung.

So oder so wünsche ich Dir alles Gute,

viele Grüße
Silke

Verfasst am: 24.11.2017, 08:32
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2036 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten morgen, Jon!

Natürlich musst du wissen, ob du wirklich aufhören willst bzw nicht wieder weiter rauchen willst, aber ganz ehrlich, ich würde mich an deiner Stelle nun damit auseinander setzen und wie panini schreibt, mir genau überlegen, was du willst.

Ich glaub auch nicht dass es auf Dauer wirklich klappt, wenn man eigentlich nicht aufhören möchte, aber da du nun schon eine Woche nicht mehr geraucht hast,würde ich mich fragen, ob ich nicht vielleicht doch lieber ein nichtRaucher wäre.

Und dann würde ich es durchziehen!

Ich weiß, viele Raucher sagen, dass sie gerne rauchen. Ich mochte es nie wirklich und ich fand die zeit als ich das letzte mal aufgehört hatte,viel schöner...
Letztendlich ist es eine Droge und ich mochte es nie,abhängigzu sein.

Also ich an deinerStelle würde dabei bleiben und nicht mehr anfangen- aber entscheiden kannst nur du selbst

AllesGute für dich und liebe grüße von lucy

Verfasst am: 24.11.2017, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo jon, herzlich Willkommen. Man kann schon den Ausstieg gut planen, das erleichtert die Entwöhnung enorm. zunächst kann man schauen, zu welchen Situationen man zur Zigarette greift und sich dann dafür Alternativern überlegen, wie man Pausen, Wartezeiten usw. nun ohne Sargnagel gestalten kann.

Für die Schmachtattacken kann man sich Aufgaben überlegen, die einen sofort ablenken um auf andere Gedanken zu kommen. Alkohol sollte erstmal gemieden werden, da er doch schnell die Hemmschwelle deutlich senkt. Wenn man dann gefestigt ist, steht einer geselligen Runde nichts im Wege.

Auch das kostenlose Starterpaket eignet sich gut zur Unterstützung, besonders der Knetball für die Hände: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Auch unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du einige hilfreiche Tipps.

Eine Frage kann ich Dir aber nicht beantworten: ob Du das überhaupt willst. Das musst Du für Dich selber beantworten, denn - ganz ehrlich - halbherzige Versuche kosten einfach nur unnötige Kraft und Nerven.

Nimm Dir alle Zeit zum überlegen, die Du brauchst. Wenn Du dann starten möchtest stehen wir Dir gerne zur Seite. Eins kann ich Dir versprechen, auch wenn die erste zeit schwierig sein kann, wirst Du es bestimmt nicht bereuen. Deine Gesundheit wird es Dir auf jeden Fall danken und viel mehr Freiheit bekommst Du auch. Ich habe bisher noch keinen erlebt, der diesen Schritt bereut hat.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.11.2017, 00:02
DigiJon
DigiJon
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,
es grüsst ein Neuzugang hier bei Euch und möchte seine Geschichte loswerden...

Natürlich hat jeder langjährige Raucher (bei mir ca 25 Jahre ne Schachtel am Tag) schon mal versucht aufzuhören. Ich war aber eigentlich momentan ganz zufrieden mit meinem gerauche, kam damit gesundheitlich gut klar und es fühlte sich an als ob das Entspannungsrauchen mir hilft mich im stressigen Job zu konzentrieren.
Und da ich vor meinen Kids versuche nicht zu rauchen, hatte ich auch durchaus meine rauchfreien Phasen...

Aber dann, letzte Woche bekam ich wieder so heftiges Herzklopfen (nicht schnell aber heftig und unregelmässig) das es echt unangenehm wurde (hatte ich schon ab und an mal). Diesmal wars so unangenehm das ich erstmal vorübergehend Rauchen und Kaffee eingestellt und wieder mal beim Kardiologen vorbeigeschaut habe.
Mit dem Herzen scheint ausser "ein bisschen Unschärfe im Takt" alles in Ordnung zu sein. Tja und nun Herz wird langsam wieder besser und ich habe seit ner Woche nicht geraucht, was mache ich denn nun?

Entscheidung zum Aufhören nachträglich treffen? Irgendwie schräg... Will ich das überhaupt? Vernünftig wärs...
Aber so ganz unvorbereitet? Und was soll morgen abend werden, da treffen dann einige Bier bei einer sehr lustigen Veranstaltung auf einen "Plötzlich Nicht Raucher"...

Tja, so schauts aus bei mir. Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? Wie seid Ihr damit umgegangen?
liebe Grüsse
Jon