.... und noch nee Neue

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey fiby,

bist du noch dabei? meld dich doch mal.

lieben gruß

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
fiby01
fiby01
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo,
bin neu hier,habe meinen Tag X noch vor mir und mächtig bammel. :!:
Rauche seit über 40 Jahren,mit Unterbrechungen in den beiden Schwangerschaften und 2-3 vergeblichen Versuchen.

Meine Motivation ist ausschließlich finanzieller Art,wobei
der gesundheitliche Aspekt ein angenehmer Nebeneffekt ist.

Wer vo Euch hat erfahrung mit medikamentöser Unterstützung und wenn ja welche?

Im Moment möchte ich weder die Raucher noch die Nichtraucher in meinem Umfeld informieren,denn auf die
Kommentare (vorallem bei Versagen) kann ich gut verzichten

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo fiby
willkommen in unserer Runde !
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast (oh man so in aller "hergottsfrühe" )
Ich hab leider keine Erfahring mit irgendwelchen Hilfsmitteln ,aber es taucht im Laufe des Vormittags sicher jemand auf der dir in dieser Hinsicht helfen kann!
Hast du Hier schon mal quer gelesen ??
Dann hats du sicher shcon gelesen ,das du deinen ganzen Willen brauchen wirst und dich richtig vorbereiten solltest ??
Ok dann kann es ja losgehen !
Wann wird dein Tag X sein ???
LG und Gratulation zu deinem Entschluss ,es ist der Richtige !
biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Fiby,

willkommen im Forum!
Nein, medikamentöse Unterstützung hatte ich auch nicht, es gibt hier aber einige, die dir da von ihren Erfahrungen berichten können.
Ich denke, du meinst hier nicht die Nikotinersatzpräperate, die man ja einfach in der Apotheke kaufen kann? Tabletten, welche den Entzug unterstützen, musst du dir ja eh vom Arzt verschreiben lassen.
Es gibt so einige Möglichkeiten. Ich selber habe an einem Nichtraucherseminar teilgenommen und das ist mein persönlicher Tipp.
So oder so, es macht schon Arbeit und auch Mühe, endlich rauchfrei zu werden, aber es lohnt sich!!!
Du wirst am Ende des Weges FREI sein. Genau, du wirst jede Menge Geld sparen und wesentlich gesünder und besser leben!
Viel Erfolg, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
frühling
frühling
Dabei seit: 22. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1055 Beiträge

Hallo Fiby.
Willkommen hier in der fröhlichen Runde.
Ich bin jetzt 192 Tage Rauchfrei,habe aber am anfang auch die Tabletten genommen von denen Jutta dir schon berichtet hat.Mir haben sie geholfen aber auch mit diesen Mitteln ist es kein Spaziergang.
Ich hatte das Gefühl die wirklich schlimmen tage kommen dann nur etwas später.Also auch nicht gerade von Vorteil.
Aber du solltest schon mit einem Positiven Gefühl an die Sache ran gehn.
Wenn du dir jetzt schon gedanken machst wie dein umfeld reagiert,falls du es nicht schaffst,hast du schon jetzt Zweifel.
Freu dich einfach auf alles auf das du jetzt noch verzichten musst.
Du siehst ja hier das man es schaffen kann.Du musst es wollen.Dann klappt es auch.
Ich drück dir die Daumen.
Glg Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
fiby01
fiby01
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo biddy,Jutta,Petlupa,chris und Frühling,

vielen Dank für Eure nette Begrüssung

Ja,Ihr habt recht der Wille ist´s der zählt,nur heißt das dann im Umkehrschluß,das Raucher Willensschwach sind?

In anderen Lebensbereichen habe ich eigentlich einen anderen Eindruck von mir :doubt:

Der von mir geplante Tag X ist der 8.2.,versuche aber jetzt schon einzuschränken,bzw. Rauchfreie Zonen zu schaffen.

So gehe ich z.B. abends ins Bett,sitze noch gut eine halbe Stunde lesend und rauchend im Bett,eh´s dann endgültig in die Horizontale geht.
Nachts werde ich alle 1,5 - 2 Std. wach (Krankheitsbedingt),setze mich wieder hin,rauche 1 und schlaf weiter.

Gestern abend habe ich das Schlafzimmer zur Nichtraucherzone "befördert" und auch geschafft.
Statt zu rauchen,habe ich in den "Schlafpausen" Wasser getrunken.

Als ich zur KG fuhr habe ich die Zigaretten zu Hause gelassen und hätte es fast geschafft,aber da ich danach nicht sofort nach Hause konnte,sondern noch 2 Std. unterwegs war,habe ich dann doch noch welche gekauft,was mich sehr ärgert.

Was macht Ihr,bzw. habt Ihr gemacht um das Autofahren
ohne den Griff nach rechts zur Packung zu erlernen ?

Wünsche Euch allen weiterhin Erfolg und noch einen schönen Abend

fiby01

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey fiby
die Geschichte mit dem Einschränken hab ich auch versucht ,bevor ich meinen Tga X hatte ,aber das hat mich echt dazu gebracht noch mehr zu qualmen ((
ALso hab ich geraucht was das Zeug hält ,die letzten 2 Tage glaub ich ,und mich ganz bewusst der Sucht hingegeben ,das war gut so ,denn dann war mir richtig schlecht von dem Zeug
Ich hab nie im Auto geraucht ,also brauchte ich es mir auch nicht abgewöhnen ,ichhab aber imme rangehalten und mich neben das Auto gestellt ,das könntest du auch machen ,das ist so richtig peinlich
Also versuchen kannst du es ja mal !
Ich wünsch dir alle Gute die letzten Tag bis zur Freiheit !
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

Hallo Fiby,

herzlich willkommen erstmal - schön, dass du da bist.

ich habe gerade erst eine woche hinter mir und freue mich sehr medikamentöse hilfsmittel oder pflaster usw. hatte ich keine. ein hilfsmittel war mir allerdings das buch von allan carr. dort geht es nicht wirklich darum, warum man das rauchen aufhören soll, sondern eher soll man für sich klarkriegen, warum man es überhaupt tut. er sagt im übrigen auch, dass raucher eigentlich sehr willensstarke menschen sind, dass sie aber eben einer gehirnwäsche unerliegen, die er aufräumen will.
schau es dir doch mal an, vielleicht helfen dir seine argumente auch.

mit dem reduzieren ist es so eine sache, die jeder anders sieht. ich denke es ist sehr positiv, schonmal in gewissen räumen nicht zu rauchen. pass allerdings auf, dass das reduzieren die zigaretten nicht zu etwas wertvollem macht (weil man dann so lange schmachtet und die zigarette ganz bewusst raucht, sich freut usw.)

an meinem letzten rauchabend hab ich so viele geraucht, dass ich fast brechen musste

beim autofahren klopf ich den takt der musik auf dem lenkrad mit... wenns schlimm wird fenster aufmachen und durchatmen.

lieben gruß

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Fiby,

erstmal willkommen in der Family und Glückwunsch, dass Du Dich entschlossen hast, mit Nico Schluss zu machen.

Wie Jutta und Anja habe auch ich diese Ch***** benutzt. Sie sind teuer (für 2 Wochen 50 €, also nicht mehr als die Kippen) und sie haben enorme Nebenwirkungen. Solltest Du zu Depressionen neigen, vergiss die Dinger besser.
Sie unterstützen Dich beim Entzug, aber sie nehmen Dir nicht alles ab. Viele werden beim Absetzen der Tabletten wieder rückfällig, es ist also auch mit den Tabletten - wie mit allen anderen Hilfsmitteln - kein Spaziergang.

Aber trotz aller Nachteile - ich würde sie wahrscheinlich wieder nehmen, wenn ich Nico nochmal auf den Leim gehen sollte.
Lass Dich doch mal von Deinem Doc beraten.

Ansonsten lies Dir mal die Infos der BZgA durch, da steht auch einiges zu Hilfsmitteln und zur Vorbereitung auf den Tag x

Einen guten Start
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
fiby01
fiby01
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen biddy,

der Tip mit dem Anhalten ist gut!
werde absofort die Schachtel im Kofferraum verstauen

Danke!

wünsche Dir einen erfolgreichen Tag
Fiby01