... und das kriegt jeder von Euch hin!

Verfasst am: 09.01.2014, 23:47
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

... und ob das ein guter Ansatz ist, etwas zu ändern, wahrscheinlich ist es sogar der beste Ansatz, für den Du Dich entscheiden kannst, liebe Cleo!

Falls Du bei den ganzen Threads nicht mehr durchblickst, kein Problem: eröffne doch einfach ein neues Thema, eins, das Deine derzeitige Ausgangslage richtig gut trifft - jetzt, wo wir wissen, dass Du wieder da bist, können wir Dich anhand Deines Profils an jeder Stelle im Forum ausfindig machen

Nochmals: Welcome back!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 09.01.2014, 23:23
Cleo25
Cleo25
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hi Brigitte,

ich bin Dir, bzw. Euch, wirklich dankbar, dass Ihr mich immer noch unterstützt.

Durch die alten Threads blicke ich leider nicht immer durch. Aber dass auch andere wackelig an den Start gehen, weiß ich ja.

Die Fragen beantworten sich selbst, oder? Außer die letzte: Ich werde nicht weich, weil ich mit der ein oder anderen Situation nicht rechne. Ich würde inzwischen eher schon sagen, ich traue mich nicht, meine innere Stärke zu nutzen. Von vornherein und allgemein. Klingt komisch, ich weiß. Aber nachdem ich neulich meiner Tochter Stärke zusprechen wollte, fiel mir auf, dass ich mich auch lieber schwach präsentiere. Vielleicht ein guter Ansatz, was zu ändern. Ich HABE ja Stärke (hat jeder, meiner Meinung nach), ich nutze sie aber nicht.

Du schreibst immer fröhlich und energiegeladen, ich mag Deine Beiträge. Danke dafür!

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.01.2014, 13:32
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebes Schlumpfinchen,

herzlichen Dank, dass Du daran gedacht hast! Heute morgen habe ich wirklich kurz innegehalten und mich einfach nur gefreut - manchmal bin ich ein richtiger Kindskopf...

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 03.01.2014, 09:05
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

LIebe Brigitte,

275 TAGE

kurz innehalten und den Erfolg genießen

Herzlichen Glückwunsch

Verfasst am: 13.12.2013, 17:52
heike30659
heike30659
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3807 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Pauline,

bist Du wieder da?

Das Rauchen aufgeben ist nicht wie in den Abgrund stürzen. Es ist doch das wiedergewinnen Deiner Freiheit und Selbstbestimmung.

Versuch mal nur die positiven Effekte zu denken, wenn Du die nächste Zigarette einfach nicht rauchst.

Und wenn Du ehrlich zu Dir bist: es gibt doch wirklich kein sinnvolles Argument eine Zigarette zu rauchen!
Ich versuche dem Gedanken "Zigarette" keinen Raum zu geben und das hilft mir ganz gut.


Sei doch einfach stur!

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 13.12.2013, 02:37
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Pauline,

gaaaaanz tief durchatmen, die Lungen funktionieren besser,
gaaaaanz tief nachdenken, mit Sauerstoff denkt das Hirn klarer,
gaaaaanz tief erinnern, Deine persönlichen Motivationen sind unverändert gültig.

[color=red]Du schaffst es![/color]

Gute Nacht und liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 11.12.2013, 00:42
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Pauline,

auf dieser Seite zu landen, ist nicht verkehrt - herzlich willkommen!

Die Erfahrung, nach sicherlich nicht einfachen Tagen doch noch mal zur Zigarette gegriffen zu haben, ist weder angenehm noch selten, aber die Energie, mit der Du das angehst, ist klasse:

NEUSTART morgen

Wie geht´s Dir heute, am Tag nach Deinem Neustart? Pinguin und Lokomotive sind Symbole, die den Kernbereich treffen können:



Schrittchen für Schrittchen weiter,



einfach in der Spur bleiben: "Im Moment möchte ich nicht rauchen!",



toi, toi, toi!

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald, Brigitte

Verfasst am: 24.11.2013, 23:47
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo an alle,

herzlichen Dank, dass Ihr Euch an meinem Thread beteiligt habt. Dass ich Euch nicht sofort antworten konnte, ist auf eine fiebrige Erkältung mit allen Schikanen zurückzuführen – solange man das Gefühl hat, mit einem Vorschlaghammer gestreichelt worden zu sein, kann man nicht wirklich gut am Forum teilnehmen… Aber jetzt geht´s mir wieder richtig gut, und bevor ich morgen am Arbeitsplatz meine Kollegen mit Rest-Bakterien infiziere, möchte ich erst einmal auf Eure Beiträge eingehen:

Liebe Roan, liebe Sandy, Euch beiden habe ich in Euren mittlerweile eröffneten Threads geantwortet, ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

Liebe Elfe (= Jutta), liebe Quarktasche, wir können uns gerne hier in meinem Thread austauschen, Ihr könnt aber jederzeit unter der für Euch passenden Rubrik einen eigenen Thread eröffnen. Das geht richtig einfach:

1. Register „Community“ aufrufen
2. Rechtsseitigen Button „Forum“ anklicken
3. Auf den Titel der passenden Rubrik klicken (z.B. „Ich bereite mich vor“ oder „Ich habe aufgehört“)
4. Bis zum Ende der Seite scrollen und „Neues Thema“ anklicken
5. Passenden Titel für den eigenen Thread eingeben und loslegen…

Aber es juckt mich in den Fingern, Euch heute abend noch einige persönliche Worte mit auf den Weg zu geben:

Liebe Jutta, nimm Dir die Zeit, die Du für die Vorbereitung brauchst – alles, was Du zu diesem Thema als Zeitleiste gelesen hast, sind reine Empfehlungen, keine ehernen Gesetze! Je besser Du Dich vorbereitest, umso geringer wird das Risiko eines Rückfalles sein. Versuche kritische Situationen gedanklich vorwegzunehmen und Du wirst sehen, dass Du sie dadurch schon weitestgehend entschärft hast, wenn sie im Verlauf Deiner „Jetzt-nicht-mehr!“-Phase auftreten sollten. Du kannst Dir sicher sein, dass viele in vergleichbarer Situation sind und sich mit Dir austauschen werden – falls Du einen Thread in der „Ich-bereite-mich-vor“-Rubrik aufmachst, schreib´ mir bitte den Titel, ich möchte nämlich liebend gerne weiter bei Dir „mitmischen“!

Liebe Quarktasche, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, nach 35 Jahren die Ziggi dort zu lassen, wo sie hingehört: im Mülleimer. Sei bitte nicht ungeduldig, es dauert Wochen und Monate, bis der Gedanke ans Rauchen soweit ins Hintertreffen geraten ist, dass man selbst erstaunt ist, wenn er wieder einmal ins Bewußtsein kommt. Aber Du kannst darauf vertrauen, dass es so kommen wird, wenn Du die schwierige Anfangsphase durchhältst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wir Frauen in den Fünfzigern ganz andere Dinge haben, auf die wir uns stützen können – von einer Ziggi bleiben bei Belastung nur einige Krümel Tabak und ein paar Fitzelchen Papier…

Euch allen wünsche ich jetzt erst einmal eine gute Nacht und hoffe, bald von Euch zu hören!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 17.11.2013, 19:41
elfe49
elfe49
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier und habe es leider verpaßt, meine Vorbereitungszeit sinnvoll zu nutzen
Es ist das zweite Mal, dass ich hier beim Ausstiegsprogramm mitmache und es ist jetzt das zweite Mal,
das ich das Gefühl habe: ich schaffe es nicht.
Im August hatte ich einen schweren Verkehrsunfall, danach habe ich 14 Tage nicht geraucht, weil mir
die Zigaretten nicht mehr geschmeckt haben. Und trotzdem habe ich wieder angefangen.
Mittlerweile ist es so, dass ich aus Gewohnheit zur Zigarette greife, wenn ich z.B. Stress im Büro habe
oder mich über etwas geärgert habe. Die Zigarette schmeckt mir nicht mehr, aber ich finde es total
schwer, damit aufzuhören.

Heute bin ich zum ersten Mal in dieses Forum gekommen und habe eure Beiträge gelesen.
Danach geht oder ging es euch allen so oder so ähnlich. Auch ich habe mir jetzt fest vorgenommen,
mir diesen Thread durchzulesen, wann immer es hart wird. Denn auch mich erwischt der täglich
und zwar mehrmals.

Ich bin davon überzeugt, dass mir dieses Forum hilft, durchzuhalten.

Danke dafür

Verfasst am: 14.11.2013, 13:12
Sandy41
Sandy41
Dabei seit: 27. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3829 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Brigitte,

ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und ich glaube ich werde ihn mir durchlesen wann immer es hart wird.

Ich bin ja gerade erst bei Tag 4 und der blöde erwischt mich mehrfach am Tag. Ich merke das ich in einer Minute gut drauf bin und in der nächsten jeden anschreien könnte der mich anspricht. Das ist besonders übel da ich 4 Kinder habe und ich merke das ich ziemlich wenig Geduld habe.

Die beiden großen können damit umgehen aber die kleinen tun mir schon leid. Ich hoffe das wird bald besser.

Auf jeden Fall bin ich sehr froh das es dieses Forum gibt denn hier finde ich nicht nur Leidensgenossen sondern auch Zuspruch von Menschen die es geschafft haben.

Vielen Dank dafür