... und das kriegt jeder von Euch hin!

Verfasst am: 22.07.2014, 14:27
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3607 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Brigitte
ich habe viele Fragezeichen über meinem Kopf :
Ich habe Dir vor ein paar Minuten eine priv. Nachricht geschrieben.
Verstehe den Sinn von einer priv. Nachr. nicht .
Dann steht unten, habe ich kopiert und dann vom Mailprogramm hier eingefügt,
" Von: rauchfrei-lotsin-brigitte ",
wo ich aber der Meinung war, Du bist die Adressatin ! ? ?
Von: rauchfrei-lotsin-brigitte
Am: 22.07.2014 14:08
Betreff: Private Nachricht

Hallo liebe Brigitte
ich verstehe den Sinn von dieser Gruppe private Nachrichten nicht.
Ist das so zu verstehen, das wir uns zum Beispiel zum Fahrrad fahren treffen ?
Wo ich mir natürlich vorstellen kann, daß dies nicht so leicht ist.
Deutschland ist dafür ein bisschen zu groß.
Wenn jemand von dem Forum natürlich z. Beisp. in Essen an der Ruhr
wohnt könnte man sich ja mal
für eine Fahrrad - Tour verabreden.
Aber vielleicht denke ich da auch ein bisschen verkehrt.
Kannst Du mir ja mal bitte erklären oder mir zeigen wo ich die Erklärung auf
der rauchfrei - info Seite finde.
herzlichen Dank im Voraus
liebe Grüße und eine schöne gesunde Restwoche
Manfred

Verfasst am: 20.07.2014, 22:30
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Brigitte,

wollte dich mal persönlich besuchen und dir für deinen wertvollen Beitrag Danken.
Habe heute viel über dein Schreiben nachgedacht.
Und - was soll ich dir sagen, dein Schreiben hat mich total motiviert wieder an mich zu glauben - .
Dafür bin ich dir sehr dankbar - .



Ja, ich muss das was geschehen ist abhaken unter Erfahrung und nach vorne schauen...O.K. aber ich kann noch nciht so richtig das Positive erkennen. Kommt vielleicht noch....

Das positive am nicht mehr Rauchen, dass erkenne ich schon....Habe gerade heute das Gefühl gehabt, dass es aufwärts geht mit der Sucht. Meine Freundin meinte heute, dass ich sehr entspannt wirken würde im Vergleich zu den Anfängen der Raucherentwöhnung.
So, liebe Brigitte freue mich wenn ich wieder etwas von dir lese.

Wünsche dir einen super Wochenstart und grüße dich herzlichst

Wilma

Verfasst am: 18.07.2014, 23:53
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4053 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Stern,

Du hast eine PN (= Persönliche Nachricht) von mir - schau bitte mal rein.

Was auch immer auf Dich einprasselt, nur wenn Du selbst zur Ruhe kommst, kannst Du eine vernünftige Entscheidung treffen - gönne Dir bitte auch Zeit für Dich selbst...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 18.07.2014, 23:33
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4053 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Danke im Namen aller Lotsen

Verfasst am: 18.07.2014, 13:19
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3607 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-brigitte"]
Jetzt etwas runder, gut genährt,
von Kippen nun nicht mehr verteert,
bin ich seit Monaten schon clean,
und das kriegt jeder von Euch hin!


Manches Mal habe ich hier im Forum die Frage gelesen, ob es sich nach Jahrzehnten als Raucher überhaupt noch lohnen würde, mit dem Rauchen aufzuhören?!? Als Mittfünfzigerin mit über vierzigjähriger "Karriere" als Kettenraucherin (40+ pro Tag) kann ich diese Frage heute mit offener Freude beantworten:
Ja, Ja und nochmals Ja!!!

Ja, es ist eine unendliche gesundheitliche Erleichterung, wenn du schon nach wenigen Wochen "ohne" keine Hustenanfälle mehr hast - und dabei bin ich in meiner Endphase als Raucherin morgens sogar von meinen "Bello-Attacken", die auch meinen Hund in Schrecken versetzten, wach geworden...

Ja, es ist ein psychischer Aha!-Moment, wenn du, der vor jeder Einladung "auf Vorrat" geraucht und dir überlegt hast, ob und wo du dort wohl rauchen darfst, jederzeit überall hingehen und völlig entspannt die Situation genießen kannst - ob du beruflich den halben Tag im ICE sitzt (=> prima Zeit für Vorbereitungen), stundenlang durch Ausstellungen schlenderst (=> deine Freunde haben längst aufgegeben) oder einen wunderschönen Abend in einem kleinen Lokal ohne Raucherlounge verbringst (=> draußen herrscht Dauerregen mit hoher Windstärke) - das Wort "Freiheit" hat plötzlich wieder eine ganz andere Bedeutung für dich...

Ja, es ist ein grandioser täglicher Motivationsschub, wenn du jahrzehntelang eingeschliffene Verhaltensmuster ändern kannst - nach dem Aufstehen "Ab unter die Dusche!" statt "Ran an den Aschenbecher!", zum Frühstückskaffee gibt´s was zu Lesen statt zu Rauchen und im Auto spielst du "Kommentar statt Kippe", denn jeder einem dich ärgernden anderen Autofahrer gewidmete süffisante Zweizeiler erleichtert tausendmal mehr als ein einziger Zug am Glimmstengel. So geht´s den lieben langen Tag, und die langweilige Alltagsroutine nimmt plötzlich Farbe an, weil überall völlig ungewohnte Aspekte sichtbar werden...

Auch auf die bange Frage, wie´s denn mit dem Gewicht aussieht, gibt´s von mir eine ehrliche Antwort: Ja, ich habe zugenommen, und zwar um einiges mehr, als meine Hausärztin prognostiziert hatte ("3-5 kg sind normal.":roll, aber ich lasse mich davon nicht irritieren, denn ich weiß, dass bei mir Geruchs- und Geschmackssinn in voller Stärke zurückgekehrt sind und alles viel besser und intensiver schmeckt als vorher; also habe ich einfach auch mehr gegessen und brauche mich über meine Gewichtszunahme nicht zu wundern. Im Gegenteil, ich kann es positiv sehen: Jetzt habe ich die nächste interessante Aufgabe und kann mich am regen Austausch von Tipps und Tricks zum Thema "Gewicht" beteiligen, denn auch dafür ist dieses Forum da!

Nicht-mehr-Rauchen ist für mich ein faszinierendes Abenteuer, das obendrein den Glauben an das, was ich kann, wenn ich will, verstärkt. Mir wird chronisch gute Laune, unerschütterlicher Optimismus, hin und wieder auch eine etwas unkonventionelle Verhaltens- und Denkweise nachgesagt; ich hoffe, dass ich damit vielleicht die/den eine(n) oder andere(n) auf seinem Weg zur/m Ex-Raucher(in) motivieren und unterstützen kann. Auf jeden Fall freue ich mich, Teil dieses Pilotprojektes zu sein, und hoffe, dass für möglichst viele zukünftig oder heute schon Rauch-freie einer von uns acht der persönlich passende Lotse sein wird.

Danke, dass ich dazugehören darf, und los geht´s!

Liebe Grüße, Brigitte
[/quote]
Liebe Brigitte Dein Beitrag vom 2013 ist SUPER
und hat mir sehr geholfen
herzlichen Dank auch an alle anderen RAUCHFREI - Lotzen
Glück auf
Manfred

Verfasst am: 15.07.2014, 21:28
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4053 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Blackmoore,

als Mutter von sieben Kindern, von denen sechs noch zuhause wohnen, hast Du mit Sicherheit einen stressigeren Job als die meisten von uns - Hut ab, dass Du trotzdem die Courage hast, "Nein, ich will nicht mehr rauchen!" zu sagen und Deinen ersten Tag auch schon mit Bravour gemeistert hast. Auch bei mir waren es gesundheitliche Überlegungen, die den Ausschlag gegeben haben - ich habe gehustet wie ein Lungenkranker und wollte vermeiden, dass aus meiner chronischen Bronchitis noch etwas Schlimmeres wird.

Willkommen im Kreis derer, denen ein Licht aufgegangen ist:

[color=blue]Ich will leben, und zwar so lange es geht gesund![/color]

Wie fühlst Du Dich denn heute? Und wie reagiert Deine Familie auf diese konsequente Entscheidung? Hast Du Dir das Starterpaket von der BZgA schon angefordert?

Fragen über Fragen, aber auch Serpil hat recht, wenn sie schreibt, dass Du einfacher zu finden bist, wenn Du Deinen eigenen Thread aufmachst, das ist kinderleicht:
- Rufe das Register "Community" auf,
- klicke auf den Buton "Forum",
- rufe die Rubrik "Ich habe aufgehört" auf,
- scrolle bis zum Seitenende, klicke links unten auf "Neues Thema" und suche Dir einen bezeichnenden Titel aus.
Falls Du derzeit aber noch kein eigenes Thema eröffnen willst, können wir auch gerne in meinem Thread weiterschreiben.

Auf jeden Fall möchte ich Dir sagen, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast und stolz auf Dich sein kannst: Du hast Dir selbst bewiesen, dass Du die Klippen umschiffen kannst, bleib so stur, wie Du jetzt bist, Quadratschädel haben die besten Chancen! Und Du hast Dir nicht umsonst den Tag der Weltmeister für Deinen Ausstieg aus der Welt der Qualmbeutel ausgesucht...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 15.07.2014, 13:40
blackmoore
blackmoore
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3584 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo also zu mir. Ich bin 42 Jahre alt .Hausfrau und Mutter von 7 Kinder. Geboren davon drei. Vor 9 Jahren Patchwork Mama geworden. Dann Umzug von ruhrpott in eine Kleinstadt von Münster. Raucher bin ich seit 24 jahren. Mein ältester Sohn ist 23 und hat jetzt seine eigene Familie und hat aufgehört zu rauchen. Meine älteste Tochter 20 ist in meinen Augen eine mitraucherin die kein Problem hat einfach aufzuhören. Mein Mann ist nichtraucher und raucht nur damit ich weniger rauche. Die jüngste ist 7 und die anderen 4 zwischen 12 und 16 und haben mit Zigaretten nichts am hut. Ich habe jetzt viele bekannte und auch meine nachbarn gesehen die jetzt alle Krebs haben und meine Angst ist da, auch Krebs zu bekommen und dann zu sterben. Ich habe jetzt auch schon ein paar mal versucht damit aufzuhören bin aber immer wieder daran gescheitert. Ich fühle mich einfach nur noch gefrustet und hab das Gefühl nichts klappt mehr in mein Leben und ich fühle mich insgeheim von meiner Familie nur noch mitleidig belächelt weil ich so schwach bin.

Verfasst am: 14.07.2014, 21:37
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4053 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Blackmoore,

herzlich willkommen an Bord! Heute war Dein Einstieg in den Ausstieg, Du kannst Dir sicher sein, dass Dir außer mir noch viele andere die Daumen drücken - und glaube mir bitte, in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter, die wissen, welche Schwierigkeiten Dir auflauern können, geht es einfach besser.

Wie bist Du zu diesem Entschluss gekommen? Hast Du Dir Zeit für eine Vorbereitungsphase genommen? Gibt es in Deinem Bekanntenkreis oder Deiner Familie Nicht- oder Nicht-mehr-Raucher, die Dich unterstützen können?

Es würde mich freuen, wenn Du etwas mehr über Dich erzählst, denn um so eher wirst Du hier im Forum auch einen Nicht-mehr-Raucher finden, der in vergleichbarer Situation angetreten ist und somit sehr gut verstehen kann, wie Du Dich von Moment zu Moment fühlst.

Ich hoffe jetzt einfach nur, dass Du den heutigen Tag gut überstanden hast, und freue mich, dass Du Mitfahrer im Zug zur Blümchenwiese (= 50 Tage rauchfrei) geworden bist!


Wir gehen alle einfach nur Tag für Tag ein kleines Schrittchen weiter:

Und denke bitte daran: Ein Tag als Nicht-mehr-Raucher ist ein schöner Tag!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 14.07.2014, 15:18
blackmoore
blackmoore
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3584 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo ich bin neu hier und möchte es auch gerne schaffen. Deutschland ist Weltmeister und ich möchte auch gerne mal wieder mein hochgefühl haben es geschafft zu haben. Heute sollte eigentlich auch mein ausstiegstag werden. Ich habe um 15 uhr meine letzten zerbrochen und weggeschmissen. Ich starte jetzt durch und möchte auch einmal stolz sagen können ich bin Ex Raucher und mich auch so fühlen

Verfasst am: 13.07.2014, 15:04
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4053 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Daufi,

danke, dass Du mich vermisst hast, aber manchmal spielt weder Gesundheit noch Job mit, also gibt´s dann auch für einen Lotsen eine Auszeit - hier bin ich wieder, auf ein Neues! Und es ist immer wieder klasse zu lesen, wie sich die Mitkämpfer gegenseitig unterstützen, allein das macht dieses Forum im Kern aus.

Und deshalb sage ich Dir, liebe Daufi, ein dickes Dankeschön, denn Du lebst vor, wie hier jeder jedem hilft - klasse!



Liebe Grüße, Brigitte