Überwiegt ein gesunder Schlaf nicht die negativen Effekte einer Zigarette...?

Verfasst am: 27.06.2017, 08:49
ZuLangeGeraucht
ZuLangeGeraucht
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2490 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Andrea,

ich denke, was es mir relativ einfach macht von der Zigarette wegzubleiben, ist der Umstand, warum ich das Rauchen aufgehört habe.
Ich bin am Vortag auf einer Party gewesen, habe viel getrunken und das mit einer 7 Euro-Schachtel Zigaretten kombiniert. Am Folgetag versuchte ich nach dem Essen zu rauchen und mir ging es dabei sehr schlecht, sodass ich nach einer halben Zigarette aufgeben musste. Zudem hatte ich nur noch eine einzige Zigarette in der Schachtel, was mich schon unterbewusst dazu animierte wieder zur nächsten Tankstelle zu fahren um mir Nachschub zu besorgen und dass, obwohl es mir unter anderem aufgrund des Rauchens kreislauftechnisch zu diesem Zeitpunkt nicht gerade gut ging...
-> Im Grunde genommen ist es der Gedanke an meinen Zustand, in Kombination mit dem ständigen Zwang auf der Suche nach Zigaretten zu sein und dafür 6-7 Euro auszugeben, der mich nachhaltig davon abhält, rückfällig zu werden. Zudem hat mir dieser Thread sehr geholfen und die Tagestipps motivieren mich noch immer .

Das mit deiner Freundin tut mir sehr leid . Ich hoffe es geht bald wieder bergauf für Sie.

Alles erdenklich Gute wünsche ich ihr.

Viele Grüße

Maxi

Verfasst am: 26.06.2017, 16:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Deine Neuigkeiten sind ja so erfreulich, Maxi, Klasse!

Und da zählst du wohl zu der Hälfte der Nichtmehrraucher, deren Entzugserscheinungen sich in Grenzen halten, bravo!

Wie schaffst du es, dir eine gewisse Wachsamkeit im Hinterkopf zu behalten?

Ich wünsche dir so sehr, dass du tatsächlich mit deinen jungen 27 Jahren auf Dauer den Absprung schaffst. Meine Freundin liegt im Krankenhaus und wurde an Mundhöhlenkrebs operiert und sie hat - auch vom Rauchen - seit vielen Jahren COPD. Das alles ersparst du dir!

Herzliche Grüße und danke für deine Meldung, hat mich sehr gefreut!
Andrea

Verfasst am: 26.06.2017, 14:36
ZuLangeGeraucht
ZuLangeGeraucht
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2490 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hi Andrea,

sorry hat ein bisschen länger gedauert zu antworten...

Heute ist mein 19. Tag als Nichtraucher! Ich schlafe relativ normal (auch ohne Hilfsmittel) und bin schon häufig rauchfrei weggegangen.

Aktuell muss ich sagen, dass ich so gut wie kein Verlangen mehr habe. Ich bin überzeugt, ich bin über dem Berg ;).

Danke für Alles.

Viele Grüße

Maxi

Verfasst am: 16.06.2017, 15:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Maxi,

wie geht's mit dem Schlafen? Bei manchen geht es nach wenigen Tagen weg, bei anderen dauert es etwas. Und ich weiß, Maxi, das mit der Geduld sein schwäre Sache: Lieber Gott, gib mir Geduld, aber bitte jetzt, sofort, gleich.

Herzliche Durchhaltegrüße und bitte Belohnen nicht vergessen!
Andrea

Verfasst am: 14.06.2017, 13:48
ZuLangeGeraucht
ZuLangeGeraucht
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2490 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Andrea,
Danke für die schnelle Antwort. Sport mache ich genug, bin abends auch meist echt erledigt wenn ich ins Bett gehe. Nur leider ist es einfach nicht möglich einzuschlafen. Ich habe den Thread gelesen und anscheinend ist das doch ein eher weit verbreitetes Phänomen. Den Baldrian werde ich ausprobieren, dass mit der Kippe Mal sein lassen. Iwann muss sich das ja wieder einpendeln?! ????. Getrunken hab ich auch genug... Mal abwarten und weitermachen mit Schäfchen zählen...

Viele Grüße

Maxi

Verfasst am: 14.06.2017, 13:33
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Namenlose/r ,

erstmal herzlich willkommen hier im Rauchfrei Forum. Und Gratulation zu deinen 7 Tagen in Freiheit.

Zu deiner Frage: Meiner Meinung nach kannst du sie dir nur selbst beantworten. Aber wir können dir Erfahrungen anderer hier mitteilen und dir Entscheidungshilfen geben.

Für mich hörst sich das nämlich nach Ambivalenz an: einesteils möchtest du gerne rauchfrei bleiben, weil ...(was genau sind deine Gründe für deinen Eintritt ins rauchfreie Leben??). Andererseits plagen dich die Entzugserscheinungen.

Schlaflosigkeit ist eine der häufigeren Entzugserscheinungen, viele sind da schon durch gegangen. Lies doch mal z.B. in Daufis Thread. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2254

Helfen kann bei Schlaflosigkeit körperliches Auspowern am Tag sowie pflanzliche Heilmittel. Ein Tee z.B. aus Baldrianwurzel (oder hochdosierte Baldrian-Dragees), Passionsblumenkraut, Blüten des Lavendels und Zapfen des Hopfens sowie Melissenblättern kann gut helfen. Oder du gehst du deinem Arzt deines Vertrauens und berätst dich mit ihm, denn Schlafmangel kann echt belastend sein, vor allem wenn man berufstätig ist.

Die eine Zigarette am Abend kannst du dir natürlich gönnen wenn du das möchtest. Aber ob eine einzige wirklich dein Schlafproblem löst? Und ob es dabei bleibt? Es ist nämlich echt tückisch mit der einen einzigen: Seltenst bleibt es bei einer und dann hängst du wieder voll drin in der Sucht. Ob es sich da nicht lohnt, die Entzugserscheinung Schlaflosigkeit durchzustehen? Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung.

Da du von Kopf- und Gliederschmerzen schreibst: trinkst du denn auch viel? Durchaus auch Fruchtsaftschorle? Die können oft hilfreich sein.

Wie können wir dir sonst noch helfen?

Viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 14.06.2017, 09:36
ZuLangeGeraucht
ZuLangeGeraucht
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2490 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 27 Jahre alt und habe ca. 12 Jahre (durchschnittlich 12-15 Zigaretten am Tag) geraucht. Aktuell bin ich den siebten Tag rauchfrei .
Normalerweise bin ich jemand, der andere mit seinen selbstverschuldeten Problemen nicht belasten möchte.
Dennoch würde ich gerne mal wieder schlafen können und wollte fragen, ob das gleiche Problem bei manchen Mitstreitern hier auch aufgetreten ist und falls ja, wie ihr die Beschwerden lindern konntet?
Ich denke dauerhaft darüber nach, ob es denn nicht gesünder sei, sich am Abend eine Zigarette zu gönnen um einschlafen zu können und um sich somit die Folgen einer erneut schlaflosen Nacht (Kopf-, Gliederschmerzen, Konzentrationsschwäche, etc.) zu ersparen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße