Übermorgen ist es dann soweit

Verfasst am: 28.03.2016, 07:47
Jhvg
Jhvg
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Sonderbare Erfahrungen ohne Zigarette:

- Der Bus kommt trotzdem
- Die Sonne scheint
- Auf einer Bank am Fluss ist es sehr erholsam, es sitzt sich schön
- Man muss nicht aufhören Espresso zu trinken
- ...

Das kommt alles sehr überraschend
enk:

Verfasst am: 28.03.2016, 07:41
Jhvg
Jhvg
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Tag 3:
Ich hoffe, dass der rein körperliche Entzug jetzt mal durch ist.
Das war vielleicht eine scheiße mit der Unruhe und dem Druck im Kopf und ständig quatscht die innere Stimme: mit einer Zigarette ist es beendet.
Ich hab mir immer und immer wieder gesagt: es ist nicht die Zigarette, sie ist nur die Verpackung, es ist nur das Nikotin. Das hilft.
Ebenfalls unangenehm sind die kurzen Nächte, wobei ich mich heute bisher am fitesten fühle. Die letzten zwei Tage waren scheiße, dass muss ich schon sagen, genau so hab ich mir es auch vorgestellt, hatte also nicht umsonst so einen Respekt davor...das hat gleichzeitig geholfen nicht wieder zu rauchen,denn dann wäre ja alles für die Katz und umsonst gewesen, da hätte ich mein langes Osterwochenende auch mit mehr Spaß verbringen können.
Wie gesagt: Entzugssymptomatik als Motivation

Grüße

Patrick

Verfasst am: 25.03.2016, 20:01
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Schau mal in deine Nachrichten, ich hab dir was geschickt...

Verfasst am: 25.03.2016, 19:57
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Patrick,

Schön zu hören, dass es so gut klappt! Lass dich nicht entmutigen, auch wenn mal ein schlechter Tag kommt. Ich hätte jetzt schon einige schlechte Tage. Und ich glaube ich hab sie schlimmer gemacht und in die Länge gezogen, weil ich darauf reingefallen bin, was mein so toller "Freund" mir im Gehirn da so zugeflüstert hat. Ich bin rückfällig geworden. Wäre mir diese Zigarette nicht passiert, würde es mir schon viel eher besser gehen. Also es lohnt sich wirklich nicht. Die Qual beginnt nur von neuem!

Aber wenn ich dann so einen Tag wie heute habe, an dem es echt gut gelaufen ist, dann weiß ich wieder warum ich aufhören will! Man vergisst das manchmal ein wenig im Alltag. Und deshalb ist auch dieses Forum hier wichtig! Es erinnert uns!

Eine große Motivation und Freude am Anfang war für mich z.b. Meine Jacke zu waschen, die immer nach Rauch gerochen hat, oder mein Auto zu putzen! Das waren tolle Erfahrungen, vor allem, weil du schon in zwei oder drei Tagen bemerken wirst, wie dein Geschmacks- und Geruchssinn wieder viel besser wird.

Also halte durch und melde dich wenn etwas ist!

Verfasst am: 25.03.2016, 19:43
Jhvg
Jhvg
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Richtig! heute ist übermorgen. Schön, dass du geschrieben hast.

Mein Fazit bisher: Entzugssymptomatik steigert die Motivation!

Nach fünf Stunden wurde es ziemlich ungemütlich. Unruhe, Konzentrationsstörungen und leichte Druckkopfschmerzern. Kam ja sonst nie vor, die Zigarette war bisher weit vorher schon an. Da habe ich aber mal mit Wucht kennengelernt wie der Körper nach was verlangen kann, ohne dass er es ja von sich aus braucht. Ein künstlich, hausgemachtes Problem. Das steigert die Motivation total dran zu bleiben, auch wenn es in der Situation gerade schwer ist.

Was mir bisher sehr geholfen hat:
- Tabak wegschmeißen
- Viel viel viel trinken
- Süßholz (im Asialaden für 1,50 zu bekommen)
- Stressball
- Bewegung (war 1,5 h mit dem Hund draußen, danach noch 45 Minuten joggen)
- mit sehr kaltem Wasser die Hände waschen
- alleine sein, meine Gedanken sind meist bei den Zigaretten, ich könnte mich wohl kaum auf andere einlassen, daher bin ich froh dieses Wochenende gewählt zu haben, an dem meine Frau nicht da ist und ich mich sonst auch nicht verabredet habe
- Nikotinkaugummis, kaue zwar gerade erst meinen zweiten(also weit weit weniger als ich Zigaretten rauchen würde), aber es verhindert definitiv den Rückfall. Die Gewohnheit das Rauchen sein zu lassen und "kalter" Entzug stelle ich mir sehr anstrengend vor. Ich hoffe, dass die sich in den nächsten Tagen einfacher reduzieren lassen.
Gibt's dazu Erfahrungen???
- das hier zu schreiben: Reflexion scheint sehr wichtig, das zeigte sich in der ganzen letzten Woche, dabei habe ich gedacht, dass wenn ich mal aufhöre,dann drück ich die Kippe, schmeiß alles weg und lass es einfach sein. Wir werden sehen, wie erfolgreich dieser Weg ist.im Moment bin ich aber sehr zuversichtlich und gut gestimmt.

Ich hoffe, dass sich morgen die ersten richtig positiven Ergebnisse andeuten, dann kommt nach der krassen negativerfahrung mit den entzugserscheinung noch was erfreuliches dazu.

Habt alle ein paar tolle und erholsame Feiertage

Patrick

Verfasst am: 25.03.2016, 16:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Patrick,

nach meiner Rechnung ist heute "übermorgen"...
Bevor wir einen Suchtrupp lossenden, wollte ich einfach mal in deinem Wohnzimmer anklopfen.
"TOCK TOCK"

Meikel

Verfasst am: 24.03.2016, 19:38
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3256 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Schön lieber Patrik das du uns gefunden hast.
Ein ganz Willkommen in unserer kleinen und doch so großen

Du schreibst von Unwohlsein, Abgeschlagenheit. Alles Zeichen der Sucht.
Auch finde ich es prima von Dir wie du Dich im Vorfeld mir der Sucht schon auseinander setzt.
Ja wenn man erst einmal den Willen gefast hat der Sucht Lebewohl zu sagen sieht man sein Umfeld mit anderen Augen. Auch ich ertappe mich heute noch das ich Rauchen beobachte, an der Kasse die Quengelregale für Erwachsene studieren wie doch der Preis für Zigaretten gestiegen ist.
Da sag ich mit echt " Gott lob das brauch ich nicht mehr".

Du bist gut Vorbereitet und Motiviert da kann für Freitag nichts mehr schief gehen.
Auch kannst du auf Unmengen Unterstützung hoffen. Falls doch mal der ums Eck schielt.

Lieber Patrick für Deine Start wünsche ich Dir viel Erfolg.

Wäre schön nur Positive Post zu lesen.

Ein schönes Rauch freies Osterfest wünsche ich Dir schon einmal.

Liebe Grüße sendet Ute.

Verfasst am: 24.03.2016, 05:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Patrick, schön da Du hier bist. Die Liste Deiner Vorbereitung klingt doch Super -gerade die Vorbereitung und die Verwendung von den vielen tollen Tipps hier ist schon mal der halbe Sieg.

Meistens verläuft der Entzug ja in Wellen, d. h. Du hast Tage wo es kaum Probleme gibt und dann wieder, wo Du richtig kämpfen musst.

Versuche doch die Pausen mit Lesen ode Muski ( MP3-Player) hören zu füllen.

Für Deinen Start morgen wünsche ich Dir viel Erfolg und ein schönes Osterfest.

Andreas

Verfasst am: 23.03.2016, 21:03
Jhvg
Jhvg
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

*suchtdruck* nicht *suchtrupp*

Verfasst am: 23.03.2016, 21:02
Jhvg
Jhvg
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Das sind schnelle Antworten.
Cool,das Forum scheint ja sehr aktiv zu sein,das freut mich.
Ich habe mir nikotinkaugummis besorgt, ich habe tatsächlich vielleicht schon übermäßigen Respekt vor den Entzgserscheinungen. Ich hab hier noch einen guten Beruhigungstee,vielleicht hilft der bei den Schlafstörungen.
Zu meinen Motiven. Ich kanns nicht glauben, dass ich bald die Hälfte meiner Lebenszeit rauche.das soll bestimmt nicht so sein
Außerdem empfinde ich es mittlerweile sehr lästig abhängig zu sein. Der Tipp, dass Rauchen angeblich entspannt aber es eigentlich die Suchtbefriedigung ist, die zur Entspannung führt, mag zwar ein offensichtlicher Gedanke sein aber da hast mal ganz laut geklickt im Kopf.
Ich will wieder schmecken, riechen, fitter sein und frei atmen. Aber angemessen Pause zu machen, im Arbeitsalltag wird wohl die größte Herausforderung. Vielleicht geht das Bedürfnis nach Pausen aber auch zurück weil der Suchtrupp ja nicht mehr da ist
Danke für die schnellen Beiträge,ich denke man ist hier gut aufgehoben
Patrick