Überglücklich ohne Kippen...aber das Gewicht macht mich traurig

Verfasst am: 11.06.2017, 11:15
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Liebe Sofie, liebe Namensvetterin

Still und leise bis Du in die Keksdose gehüpft. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu

[color=red]100+2 Tagen in Rauchfreiheit

[/color]
t:

Wie geht es Dir heute? Ich hoffe, Du geniesst die Freiheit und die gute Luft.

Liebe Grüsse
Sophie

Verfasst am: 28.03.2017, 16:43
Petrovic
Petrovic
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 460 Beiträge

Hallo Sofie,

das kann ich natürlich verstehen, 12 kg abzunehmen ist keine leichte Sache.

Ich versuche natürlich auch, dass ich das Gewicht von Anfang an einigermaßen unter Kontrolle zu halten.

Viele Grüße

Petra

Verfasst am: 28.03.2017, 10:49
sofie72
sofie72
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2632 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Petra
Da ich schon mal aufhörte für 18 Monate zu rauchen, vor ca. 7 Jahren, und ich damals 12 KG zunahm, werde ich nun auch schon in der Anfangszeit ein bißchen auf Kalorien achten. Das kann aber jeder machen wie er meint.
Zu mir wird auch immer gesagt, ach konzentrier dich doch jetzt erstmal drauf nicht mehr zu rauchen, das mit den Kilos machst du dann später. Neee, da habe ich Angst davor, 12 KG wieder abzuspecken ist nicht einfacher wie das rauchen aufhören....also weiterhin viel Wasser, Gemüse und Obst und ein bißchen mehr bewegen, vlt bleibt es bei den 2,5 KG. Meine Hoffnung ist noch groß

Verfasst am: 28.03.2017, 10:21
Kikizu
Kikizu
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 145 Beiträge

Halloooo,

also auf Kalorien zaehlen und Waage habe ich auch keine Lust und gar keine Zeit.

Ich finde von allem etwas weniger essen mehr Bewegung und viel Wasser dann muesste das OK sein.

Verfasst am: 28.03.2017, 10:06
Petrovic
Petrovic
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 460 Beiträge

Hallo zusammen,

ich denke, wir sollten uns jetzt erst auf den Rauchverzicht konzentrieren, erst wenn wir da gefestigt sind und keine Chance mehr hat, dann können wir uns auf die überschüssigen Kilos stürzen.

Viele Grüße

Petra

Verfasst am: 28.03.2017, 09:48
sofie72
sofie72
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2632 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hihi....das ist mir dann doch ein bißchen zu stressig....will ja eigentlich nicht abnehmen, sondern nicht zunehmen.

Verfasst am: 28.03.2017, 08:29
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2802 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen zusammen,

vielleicht kann ich mit der ein oder anderen Anregung behilflich sein. Bedingt durch meine Grunderkrankung (pAVK- mit 3 Stents behoben) musste ich leider an beiden Baustellen, Rauchstop und drastische Gewichtsreduktion, gleichzeitig arbeiten und habe das dann auch recht gut auf die Reihe bekommen. Ja klar, ich sag es offen und ehrlich, das ist nicht das, was man gemeinhin unter Spaß versteht.

Im Prinzip mache ich nichts anderes als jeden Tag mit der Waage leben , der Küchenwaage , auf der ich alles abwiege und meine Kalorien berechne. Meine Diät sieht so aus, dass ich mir pro Tag maximal 50% des jeweiligen Gesamtumsatzes zuführe.

Jeden Tag wird mein Gesamtumsatz an kCal, können aber auch kJ sein, neu berechnet. Dazu muss man eigentlich nur wissen, wie viel man wiegt, wie groß und wie alt man ist, man sollte auch wissen, was man am Tag vorhat, sprich: Arbeiten? Oder frei und faul rum liegen? Frei und Sport, wenn ja, wie lange und wie viel Sport? Wer sich auf die Beantwortung dieser Fragen einstellt, kann schnell seinen Gesamtumsatz im Internet ermitteln. Es gibt jede Menge Rechner online dafür.

Der Gesamtumsatz eines Körpers setz sich wie folgt zusammen:

Grundumsatz 250 kcal / 1000 kJ

+Leistungsumsatz 500 kcal / 2000 kJ
_____________________________________________

=Gesamtumsatz* 750 kcal / 3000 kJ

Nach dieser Berechnung dürfte ich also 375 kCal zu mir nehmen, oder eben 1500kJ. Aber das betrifft nur mich persönlich, letztlich muss jeder selber schauen, wie er/sie sich die Diät einstellt.

Ich habe natürlich nun fiktive Fantasiewerte, auch einfache Werte eingesetzt, um logische Schemata klarer zu machen.

Wen es interessiert, den lade ich gerne in mein Esszimmer ein, meinen Wintergarten, den findet man hier:

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=5315

oder auch unter diesem Pfad:

Rauchfrei-Info > Community > Forum > "Ich habe aufgehört" > leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 28.03.2017, 08:23
sofie72
sofie72
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2632 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Ohne Abendessen......ohhhh, des klappt bei mir nicht.
Mein Arzt sagt immer zu mir, ich darf nur nicht mehr essen wie vorher, dann nehme ich auch nicht zu....pppffffftttt, der hat doch keine Ahnung. Es soll aber ja auch Leute geben, wie z.B. mein Neffe, wenn er aufhört, nimmt er ab, weil er bei jedem schmachterer Liegestützen macht. Das ist mir dann doch ein bißchen zu anstrengend.

Verfasst am: 28.03.2017, 08:07
desertrose2210
desertrose2210
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2691 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Liebe Sofie,

ich befürchte, da musst Du jetzt erst einmal durch. Ich habe in knapp drei Monaten vier Kilogramm zugenommen, jedoch mittlerweile 1 kg wieder abgenommen. Mach' so weiter wie bisher mit der Ernährungsumstellung und dem Sport, dann wird sich das mit der Zeit von alleine regeln. Der Körper und Dein Stoffwechsel stellen sich gerade um, da braucht es etwas Geduld.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, keiner ist davon begeistert, wenn er vom Rauchentzug zunimmt, aber hier gilt die Devise: Erst rauchfrei, dann bauchfrei... ;-) Die Kilos kriegst Du mit der Zeit auch wieder runter.

Ich habe hier im Forum von zwei Frauen gelesen, die nur ca. 2 kg zugenommen haben. Ich denke, das ist vertretbar.

Ich drücke Dir die Daumen und lass Dich nicht in Deinem Weg beirren. Für Deine vier Wochen morgen schenke ich Dir schon mal ein kleines Feuerwerk:



Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 28.03.2017, 08:01
Kikizu
Kikizu
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 145 Beiträge

Hallo,

mir geht es aehnlich, leider.

Versuche mit Radfahren, Spazieren gehen und kein Abendessen das Problem zu beheben, ist leider leichter gesagt als getan

ICh schreib Dir hier, weil auch mich interressiert wie man dagegen angehen kann

Viel Glueck