Totales Unverständnis zur Nikotinsucht

Verfasst am: 02.02.2021, 16:43
Feliciouse85
Feliciouse85
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

[quote="Becky1961"]
Ich glaube, ich schaffe das nicht
[/quote]

Doch es geht. Dein wievielter Versuch ist es denn?

Mir hat es zum Beispiel geholfen, erstmal zu kapieren, dass es auch ohne geht, in dem ich mir Nikotinkaugummis oder Pflaster draufgedrückt habe. Meine ersten Aufhörversuche waren krass. Mit dem stärksten Pflaster und ca. 10 bis 15 Nikotinkaugummis am Tag schleifte ich mich von Tag zu Tag. Ichwurde panisch, sobald ich das Pflaster wechselte, da kein Nikotin am Körper bzw. Weniger als vorher.

Dann bin ich auch meist nach ein, zwei Wochen rückfällig gewordén. Aber was mir geholfen hat — den Rückfall akribisch zu durchleuchten. Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst nach einer Woche rauchfrei, sich im Kopf etwas tut. Die Zigarette schmeckt fürchterlich und die krasse Sucht, dieser Heißhunger, sind sofort wieder da. Schon nach einer Woche rauchfrei, entwöhnst du sehr gut deinen Körper.

Doch du schaffst das Becky! Das haben schon so viele geschafft. Du kannst das auch. Du willst es nur nicht wahrhaben...

Liebe Grüße

Verfasst am: 02.02.2021, 16:34
Feliciouse85
Feliciouse85
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo zusammen,

ja in der Tat. Es geht gut voran. Ich habe heute wieder leider zum Nikotinkaugummi greifen müssen, dafür auch nur einer, worauf ich echt stolz bin. Die körperlichen Entzugserscheinungen sind bisher nur der trockene Mund. Sobald ich mir um die Mittagszeit einen Kaugummi reinwerfe, entspannt sich alles extrem.

Ich versuche morgen ganz ohne Kaugummi klarzukommen. Heißhunger auf Zigaretten habe ich eher weniger. Mehr sind das Routinen, gegen die ich ankämpfe. Ich verzichte bewusst nicht auf meinen Kaffee (2 bis 3 Tassen täglich) und gehe auch an die frische Luft, wenn ich ihn trinke.

@Hans danke für die Zeilen. Ich werde so einen Kaugummi nicht noch halbieren. Das passt schon so. Aber wie gesagt, bitte morgen nochmal Daumen drücken, denn da will ich Nikotinfrei sein, was ich evtl. schaffen könnte. Ich hatte auch die Idee bis zum Freitag jeden Tag einen oder zwei NikotinKaugummis zu essen und sie am Wochenende abzusetzen, wenn mehr Luft ist. Aber bei so einer geringen Menge würde ich es lieber schon etwas eher versuchen.

Ich denke ab und zu während des Tages an dieses Forum hier und an den Austausch. Auch wenn es eher ein Monolog meinerseits ist, um mir einfach Luft zu machen und trotzdem Zuspruch zu erhalten. Wirklich toll.

Danke auch an die ehrenamtlichen Lotsen. Das hilft mir alles sehr!

Verfasst am: 02.02.2021, 09:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.02.2021, 19:15
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Becky,
Schau` mal unter "Community" rechts im Themenblock. Da findest Du die "Privaten Nachrichten", dann oben auf "neue Nachricht" klicken....
Dann taucht meine Nachricht an Dich auf.

Oder hast Du mich über mein Profil angeschrieben? Aber selbst dann bist Du schon da, wo Du hin musst....;-).
Schau` mal weiter oben.... Das ist ähnlich wie ein E- Mail- Postfach.

Tschakka!

Verfasst am: 01.02.2021, 18:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.02.2021, 18:16
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Becky, habe Dir eine Private Nachricht geschrieben.....

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 01.02.2021, 18:10
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1221 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Becky1961, an Tag glaubt das fast jeder. Du bist in einer riskanten Phase und jetzt kämpfen Schmacht und dein Wille zum Aufhören. Mach noch eine Stunde ohne, okay? Dann noch mal nur eine. Hol dir kleine Siege und kommst durch den Tag.
Toi Toi.

Verfasst am: 01.02.2021, 17:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.02.2021, 16:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Lieber Felix,
danke, du du uns erzählt hast, wie es dir Heute an deinem ersten Tag ergangen ist. Du machst das bestens, ich freu mich so für dich! Wie hältst du denn deine Motivation so hoch und welches sind deine wichtigsten Beweggründe?

Und wenn du Lust hast auf "gleichaltrige" Gesellschaft, so lade ich dich ein in den Februarzug, der Heute gestartet ist!
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9397

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.02.2021, 16:29
Feliciouse85
Feliciouse85
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo zusammen,

Der erste Tag ist geglückt. Jetzt mache ich nicht mehr viel. Aber heute lief es besser als letzten Freitag, wo ich schon um die Mittagszeit rum schwach wurde. Ich habe gerade mal einen einzigen Kaugummi heute gebraucht. Das ging irgendwie leichter als gedacht. Vor allem war ich noch letzten Donnerstag so davon überzeugt, nicht länger als 3 Stunden ohne Nikotin zu recht zu kommen.

Ich glaube das habe ich euch zu verdanken. Meine Motivation ist an ihrem Maximum. Die Arbeit heute hat auch nicht weiter gelitten. Gerade im Gegenteil, ich konnte in aller Ruhe meine Arbeit machen, ganz ohne Stress, weil ich Aufgaben einfach nach hinten verlegt habe und somit für den Rest viel Zeit und keinen Druck hatte.

Zahnstocher habe ich nicht probiert. Der Holzgeschmack gefällt mir nicht so. Die Kaugummis werde ich auch morgen maximal einmal nehmen, auch wenn da mehr als sonst ansteht. Es stimmt, den Stress mache ich mir selbst. Ich bleibe weiterhin dran. Danke für eure Geduld und Unterstützung!!!