This is the life of Dizzy

Verfasst am: 14.02.2021, 10:40
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, Dizzy,

mit deinem Waldspaziergang, den du gerade machst, hast du zu einer super Waffe gegen Nikotingelüste gegriffen! Nichts befreit so gut von Nikotinschwaden-Gelüsten wie frische Luft pur! Dein Spaziergang ist eine optimale Abwehrtechnik, notfalls tun´s aber auch tiefe Schnaufer am offenen Fenster. (Mein bester Therapeut in dieser Phase war meine Fellschnauze, die sich über jeden mit Rausgehen quittierten Nikotinanfall unbändig gefreut hat - so hatte bei mir alles auch seine positiven Seiten.)

Dass du momentan verstärkte Nikotinkoller verspürst, hat sicherlich auch damit zu tun, dass du jetzt in einer anderen Phase unterwegs bist als am Anfang deines Ausstiegs. In den ersten zwei, drei Wochen kämpfst du mit dem schieren Entzug, bist aber mit einer hohen Motivation am Start und siehst vielleicht sogar die Müdigkeit als positives Zeichen der erfolgreich einsetzenden Entgiftung. Jetzt meldet sich aber der Alltag ohne Kippe zu Wort - ganz besonders in den Situationen, in denen du früher geraucht hast. Und das dürften etliche sein, oder? Du hast dir jahrelang antrainiert, dass zu einer bestimmten Situation eine Kippe gehört, und plötzlich fehlt da was - der Auslöser für deine Nikotinkoller kommt einfach nur aus deinen früheren Gewohnheiten heraus. Doof, aber leider unvermeidbar.

Du bist aber bereits auf der Gewinnerstrecke, denn du setzt alten Gewohnheiten, die mit der Kippe gekoppelt waren, neue rauchfreie Gegenbeweise entgegen. Und je öfter du das bewusst tust, um so schneller werden diese Koppelungen aufgehoben sein. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich dir nur den Eckwert von ca. einem halben Dutzend Mal nennen, in der ich eine Situation bewusst ohne Kippe als positiv erlebt habe, bevor diese hinterhältige Koppelung verschwunden war.

Alles, was du derzeit erlebst, ist eine völlig normale (positive!) Entwicklung, denn sie zeigt deine immer größer werdende Distanz zur Kippe! Halte bitte durch, du bist auf der Zielgeraden...

Liebe Grüße und toi, toi, toi
Brigitte

Verfasst am: 14.02.2021, 09:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.01.2021, 16:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Dizzy, schön zu lesen, dass es Dir so gut geht.

Das Verlangen wird noch einige Zeit Dein Begleiter sein, aber es wird weniger und seltener bis es ganz verschwunden ist. Du machst alles genau richtig.

Dir ein schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 21.01.2021, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Dizzy, die ersten 14 Tage sind geschafft, herzlichen Glückwunsch.
Wie ging es Dir die letzten Tage? Was klappte gut oder auch nicht so gut?

Schreib uns doch mal wieder ein paar Zeilen, damit wir wissen, wie es Dir geht.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.01.2021, 22:23
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1313 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Schnapszahlalarm Dizzy ist 11 Tage rauchfrei supiiii

Du hast die erste Schnapszahl erreicht!

 lichen Glückwunsch und weiter geht's genauso 



Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 17.01.2021, 08:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.01.2021, 07:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Dizzy, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Natürlich lesen wir gerne Deine Beiträge und stehen Dir zur Seite auf Deinem Weg.

Wir wäre es, wenn Du dein Startdatum noch nachträgst. Du musst nur oben Rechts auf Deinen Namen klicken und gelangst so in Dein Profil. So können wir immer sehen, wie weit Du schon bist. Wie hast Du die ersten Tage geschafft, was hat Dir geholfen?

Im Januar-Zug triffst Du Mitglieder, die auch in diesem Monat gestartet sind. Schau doch mal rein, in der Gruppe macht es ja oftmals mehr Spaß: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9325

Was Du aktuell mitmachst ist völlig normal. Der Entzug verläuft sehr oft in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss. Allen Carr hat mal die passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt. Das passt auch zeitlich sehr gut. Auch die Gedanken an die Zigarette werden Dich noch etwas begleiten. Während de körperliche Entzug nach gut 5-6 Tagen überstanden ist, dauerte der mentale leider oftmals einige Wochen. Es sind leider zu viele Alltagssituationen fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden.

Auch dass man mehrere Versuche benötigt ist völlig normal, das geht fast jedem so. Da bist Du in guter Gesellschaft.

Die Wette mit dem Trockner ist genau der richtige Weg, sich ab und zu mit etwas belohnen ein Sparziel setzten. Sowas erhält die Motivation. Du machst alles genau richtig.

Ein paar weitere Tipps findest Du auch hier: http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Dir weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.01.2021, 23:53
Mimi2020
Mimi2020
Dabei seit: 20. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1223 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Willkommen Dizzy,
es geht mal leichter und mal schwerer, aber insgesamt immer besser. Du kannst hier von den Erfahrungen vieler Menschen profitieren, die sich gerne austauschen. Erzähl mal, was genau seit drei Tagen schwieriger ist.

Es gibt hier den sogenannten Januarzug. Wenn Du Lust hast, melde Dich dort mal, es ist ganz schön, sich mit Leuten zusammenzutun, die gerade an der selben Stelle sind wie wir. Also am Anfang der wunderbaren Rauchfreiheit.

Mach weiter so!
Liebe Grüße Mimi

Verfasst am: 16.01.2021, 22:53
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1313 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Dizzy,

Herzlich Willkommen hier in Forumshausen!

Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden. Mir hat dieses Forum sehr geholfen. Hier sind die Lotsen und die lieben Menschen, die immer für einander da sind, sich helfen, Tipps und Ratschläge geben, die Mut machen und Zuversicht geben. Am Am besten du liest dich mal ein wenig kreux und quer durch die verschiedenen Wohnzimmer und wenn du magst kannst du selbst etwas dazu schreiben.
...und Dizzy, es lohnt sich immer mit diesem Gift aufzuhören, aber als Belohnung einen Trockner zu bekommen, das ist doch super!

Gemeinsam sind wir stark!

Ich wünsche dir einen guten Anfang ....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend und schicke dir jemanden zur Unterstützung mit

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 16.01.2021, 22:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin