Teufelskreislauf

Verfasst am: 26.12.2015, 18:25
Karin1955
Karin1955
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, winke einmal in die Runde und wünsche euch noch gemütliche Stunden des 2. Weihnachtsfeiertages. Mein Name ist Karin, ich bin 60 Jahre alt.

Nach einer 44 jährigen Raucherlaufbahn muss ich es endlich schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören . Ständiger Husten und Atemlosigkeit, bei geringen Anstrengungen wie Treppensteigen, zwingen mich regelrecht dazu. Unzählige Versuche, dem blauen Dunst Lebewohl zu sagen, sind leider gescheitert.
Meistens war es so, dass ich es zwei bis drei Tage geschafft habe, die Finger von den Zigaretten zu lassen, dann bin ich wieder rückfällig geworden.

Der Husten ließ immer recht flott nach. Schon nach einem Tag ohne Zigaretten habe ich kaum noch husten müssen. Es war aber so, dass ich vollkommen gefrustet war, weil ich nach drei rauchfreien Tagen noch immer gepustet habe wie verrückt, wenn ich mich flott bewegt habe. Und allein dieser Frust reichte aus, um wieder nach den Kippen zu greifen. Es steht überall geschrieben, dass sich nach drei Tagen die Atmung verbessert ... Es ist wie ein Teufelskreislauf. Ich höre auf, es zeigt sich luftmäßig kein Erfolg, ich rauche weiter. Ich weiß selbst, dass sich das total verrückt anhört ...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben würdet, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr euch wieder so einigermaßen fit gefühlt habt. Die dringendste Frage ist die: Wann bessert sich endlich diese Atemlosigkeit? Seit 2013 habe ich eine sitzende Tätigkeit, bewege mich nicht viel und treibe auch keinerlei Sport.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Karin