Tapetenwechsel

Verfasst am: 28.09.2021, 11:52
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Hallo Andreas,

erstmal Glückwunsch zur ersten Woche ohne Qualm.

Bei mir ist es etwas anders, keine Panikattacken sondern Anpassungsstörungen und Depressionen. Damit habe ich schon über 10 Jahre zu kämpfen. Habe alles durch, endlose Zeiten der Arbeitsunfähigkeit, Reha und schließlich Verrentung mit 49.

Mir ging es ähnlich mit dem Rauchverhalten. Ich hatte wohl auch das Gefühl, die Depressionen werden stärker wenn ich aufhöre und schwächer, wenn ich weiter qualme. Ich glaube das sind die hinterlistigen Tricks der Sucht. Nach einiger Zeit merkte ich keinen Unterschied an meiner Depression, ob ich rauchte oder nicht. Das einzige wo Leute mit Depressionen aufpassen müssen, ist der Dopaminmangel. Der wirkt sich schon auf die Psyche aus, und für Leute mit Depressionen, wo der Dopaminspiegel anscheinend nicht immer auf der Höhe ist, kann das erheblich sein. Meine Empfehlung aus dem Bauch heraus, solche Leute sollten in sonnigen Zeiten, wie z.B. im Urlaub, aufhören. Da kann man es besser kompensieren.

Aber ich merke schon, das du auf einem gutem Weg bist. So hört es sich an.

Tja die ewige Frage, wann wird es besser. Irgendwie ist es immer ein Wechselbad der Gefühle. Ich muss besonders achtsam sein. Da meine Frau raucht, liegen hier immer Zigaretten herum. Immerhin habe ich es mal geschafft, 4 1/2 Jahre nicht zu rauchen. Und das ohne Probleme. Also kann man schon sagen, es wird irgendwann besser. Nach meiner Erinnerung muss man alles mal ohne Kippe erleben. Alle Jahreszeiten, Urlaub usw., dann wird es zum Selbstläufer.

LG Ralf

Verfasst am: 22.09.2021, 18:35
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Hallo Andreas,

schön das du es wieder angehst. Depressionen und Rauchstop, ein heikles Thema. Zeitweise war ich auch der Meinung, das der Rauchstop meine Depressionen verstärkt haben. Mittlerweile bin ich da allerdings anderer Meinung. Aber es ist bei jedem etwas anders.

Auf jeden Fall, wünsche einen guten Start.

LG Ralf

Verfasst am: 22.09.2021, 17:40
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 998 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Hallo Andreas,

Komme gerade aus dem September Zug.

Da hast du sehr schöne wahre Worte gesprochen. Ach ich bin des kämpfens so müde und doch ja, manchmal ist es im Leben so, dass man um ein bisschen kämpfen nicht herum kommt. Das schreibst du ja auch.

Vor allem aber schreibst du von Hingabe an ein neues Leben. Welch schöne Perspektive! Ich wünsche die das allerbeste auf dem Weg!
Das Morgenlicht

Verfasst am: 21.09.2021, 09:43
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Andreas,
das ist gut, dass du wieder hier bist. Und du bist bei Weitem nicht der Einzige, der mit Depression und dergleichen behaftet bist. Ich glaube, dass deine Beiträge hier für andere auch hilfreich waren. Deshalb meine ich, du solltest im Septemberzug mitmachen und dich nicht in das "Kämmerchen" zurückziehen.
Toni kämpft auch noch. Soweit ich es weiß, ist er rauchfrei geblieben. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nichtmehrrauchen und vor allem auch Besserung deiner seelischen Gesundheit.
Viele Grüße

Verfasst am: 02.07.2021, 12:21
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1220 Tagen
Beiträge: 181 Beiträge

Hallo Andreas

Ich wollte dir nur mal liebe Grüße schicken und dir sagen, dass du das ganz toll machst, bald bist du 3 Monate rauchfrei, da kannst du ganz sicher stolz auf dich sein.

Verfasst am: 13.06.2021, 07:19
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Klopf, Klopf, ist jemand hier? Ich will niemand stören, nur eben schnell mal Andreas zur letzten zweistelligen Schnapszahl beglückwünschen. Der ist nun 99 Tage rauchfrei.

Lieber Andreas, ich hoffe es geht dir gut an diesem schönen Frühsommer-Sonntag.
Viele Grüße

Verfasst am: 03.06.2021, 18:17
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge
Verfasst am: 03.06.2021, 15:25
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Andreas,
das ist schön, dass du dich wieder meldest. Und du sollst wissen, dass du nicht vergessen wurdest. Deshalb schreibe ich dir gleich mal. Kopf hoch und es wird wieder. Und ich hoffe dass du noch einige bekommst. Du gehst ja auch schon stramm auf die 100 rauchfreien Tage zu.
Alles Gute für dich und viele liebe Grüße

Verfasst am: 03.06.2021, 15:11
Witalinsky
Witalinsky
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 902 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo zusammen,

Eigentlich bin ich ja eher in der Stimmung, mich in mein kleines, dunkles Kämmerchen zurück zu ziehen, aber wahrscheinlich wäre es jetzt genau der größte Fehler, den ich machen könnte. Ich häng jetzt schon seit ein paar Wochen in so'ner blöden Depression fest und obwohl ich genau weiß, dass ich der einzige bin, der mich da wieder rausholen kann, krieg ich einfach meinen Hinter nicht hoch, sondern sitze einfach meine Zeit ab. Das kann es dann doch wohl auch nicht sein.

Auch, wenn es nur virtuell ist: Mich jetzt hier ein wenig im Forum zu bewegen, ist immerhin ein erster Schritt, mal wieder unter Leute zu kommen. Vielleicht schaut ja der/die ein oder andere mal wieder hier vorbei, so dass ich mich nicht gleich wieder zurück ziehe.

Dafür, denke ich, sollte das Forum auch da sein: Sich Unterstützung zu suchen, wenn man sie braucht. (Auch, wenn das Rauchen dabei im Moment eher nur eine untergeordnete Rolle spielt.)

Ich setz dann schon mal Kaffee auf ...

Verfasst am: 27.05.2021, 18:10
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Andreaaaaas! Wo bist, wie geht es????