Tagebuch einer NichtmehrRaucherin

Verfasst am: 26.06.2021, 06:30
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Heady,
meine Gratulation zur ersten rauchfreien Woche. Die erste ist die schwerste. Weiter so
Viel Erfolg mit der zweiten und schönes WE

Verfasst am: 25.06.2021, 23:04
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1043 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

So, die erste rauchfreie Woche ist jetzt geschafft. Darauf stoße ich jetzt erstmal gedanklich mit mir selbst an:


Tag 7 war eigentlich richtig gut. Die Aussicht, heute Abend eine ganze Woche geschafft zu haben, hat mich so beflügelt und motiviert, dass ich den ganzen Tag eigentlich wirklich gut drauf war. Ein richtig schöner rauchfreier Tag.

Darüber freue ich mich heute einfach und fasse mich kurz.

Ich wünsche euch ein schönes, rauchfreies Wochenende.
Heady

Verfasst am: 25.06.2021, 07:15
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Guten Morgen Heady,
soweit ich es verstehe, sind deine Tage richtig gezählt. Der kleine und entscheidende Unterschied ist der, dass einmal von überstandenen, also abgeschlossenen Tagen die Rede ist und das andere Mal von angebrochenen Tagen. Also, wirst du Samstag schon 7 ganze Tage rauchfrei gewesen sein und Samstag ist auch dein 8ter (laufender) Tag. Bei unpräziser Formulierung ist das schnell mal verwechselt.
Ja, die ersten Tage tragen sich oft durch die Freude es zu schaffen. Dann werden die Fragen "ob sich die Mühe lohnt" lauter bevor sie nach und nach wieder leiser werden. Da gilt durchhalten, durchhalten und nochmal DURCHHALTEN. Sich selbst etwas Gutes tun, eine kleine Freude machen hilft. Und Sport erzeugt positive Botenstoffe im Körper. Ablenkung hilft über Schmachtphasen. Aber der Kern ist das stur Bleiben. Ich wünsche dir, dass es dir leichtfällt.
Viele Grüße

Verfasst am: 25.06.2021, 00:01
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1043 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Eine Sache irritiert mich gerade ein wenig. Lieber Meikel, kannst du mich vllt aufklären? Anscheinend scheine ich meine rauchfreien Tage anders zu zählen, als andere hier, zumindest, wenn ich deine Kommentare richtig deute.
Ich bin seit dem 19.06. rauchfrei. D.h., ich habe meine letzte Zigarette am 18.06. abends geraucht. Somit für mich Samstag (19.06.) Tag 1, Sonntag Tag 2, Montag Tag 3, Dienstag Tag 4, Mittwoch Tag 5 und heute Tag 6 oder nicht? Ich will mich ja nicht selbst belügen, aber iwie finde ich den Fehler gerade nicht

So, zu Tag 6: Stimmung meistens eigentlich gut im Vergleich zu den Vortagen. Aber wieder oft starkes Rauchverlangen, besonders in den Abendstunden. Heute haben sich oft sehr verführerische und überzeugende Gedanken in meinen Kopf geschlichen, die nachvollziehbar für das Rauchen argumentiert haben. In den ersten Tagen ließen sich die noch leichter zur Seite schieben (vermutlich aufgrund des anfänglich besonders großen Enthusiasmus), heute musste ich mehr gedanklich mit mir selbst diskutieren.

Aber ich will nicht klagen, ich bin damit ja nicht alleine. Die Beiträge der anderen User trösten und bauen einen auf.

Also rauchen wir weiterhin nicht.

Gutes Nächtle
Head-Less

Verfasst am: 23.06.2021, 23:54
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guten Abend Heady,

schön, dich zu lesen.
Ein 'mittelmäßiger' Tag? Normal, oder? Nicht auszuhalten, wenn jeden Tag, den ganzen Tag Oktoberfest wäre, hmm?
Auf der Startseite der Rauchfrei-Seite gibt es seit Kurzem eine neue Mitmach - Aktion, die sich zunehmend wachsender Beliebtheit erfreut. Dort findet sich ein Sammelsurium von verschiedensten Tipps zum Themenkreis dessen, was einen Nichtmehrraucher und sein weibliches Pendant beschäftigt.
Von Nichtmehrrauchern für Nichtmehrraucher. Auch das Aufgabenglas ist dort hinterlegt. Hier mal der Link dorthin

http://challenge.rauchfrei-info.de/

Ein neuer Tag, der sechste deiner neuen Zeitrechnung, ist in den Startlöchern. Ich wünsche dir einen Tag mit möglichst angenehmen Erlebnissen, zumindest aber wünsche ich dir ausreichend Energie, um alles was sich dir in den Weg stellt, souverän zu überstehen.

Gute Nacht
Meikel

Verfasst am: 23.06.2021, 23:08
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1043 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Tag 5 läuft mittelmäßig würde ich sagen. Habe tief durchgeschlafen (wenn auch für meinen Geschmack zu kurz) und bin mit einem tollen Gefühl aufgewacht. Aber dafür hat mich heute im Lauf des Tages einiges gestresst. Das hat natürlich getriggert, aber ich bin stark geblieben.

Wie schon geschrieben ist diese Woche einiges los. Auf der einen Seite ja gut, weil Ablenkung, auf der anderen Seite ist mir das alles auch etwas zu viel, weil viele Dinge, wie kurze Entspannungspausen oder Ausdauersportarten leider gerade zu kurz kommen und mir gerade die wohl helfen würden. Also Memo an mich selbst: ab morgen zumindest kurze Entspannungspausen einbauen, so viel Zeit muss sein.

Die Idee mit dem Glas gefällt mir, lieber Meikel. Und passt ja auch zu meinem Vorsatz bezüglich der Entspannung. Da werde ich mir die Tage mal die Zeit zum Ideen aufschreiben nehmen. Ein paar deiner Vorschläge finde ich schon ganz gut. Falls noch jemand Ideen hat, lasse ich mich hier gerne inspirieren.

Ich weiß, dass noch eine harte Zeit vor mir liegt und der mich immer wieder auf die Probe stellen wird. Aber ich will rauchfrei bleiben. Für mich alleine und nichts und niemanden anderes.

Verfasst am: 22.06.2021, 23:48
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Headyyyy...großartig! Das hat Stil! Danke!

Genau diese 3er-Hürden waren gemeint. So, wie du deinen aktuellen Verlauf beschreibst, passt diese offenbar nicht für dich. Auch gut, oder?!

Ich möchte dich noch um Eines bitten, Heady:
Bitte passe weiterhin gut auf dich auf! Gerade jetzt am Anfang erweist sich Rauchfrei-Gerüst nicht selten als ziemlich fragil. Du hast genau diesen Zusammenhang zwischen Intensität einer Attacke und dem Abgelenktsein sehr schön beschrieben. Du hast es eben zu einem Großteil selbst in der Hand, ob und mit welcher Intensität der Suchtteufel anklopft. Ich weiß nicht genau, ob dir der Tipp mit dem "Aufgabenglas" schon gegeben wurde? Du schreibst auf viele kleine Zettelchen jeweils eine bestimmte Aktivität. Z. B. "Einma ldie Treppe rauf- und runterlaufen", oder auch "10 Kniebeugen", "zähle von Einhundert rückwärts in 12-er Schritten Richtung Null". Oder "Trinke ein Glas Wasser in kleinen Schlucken aus.
....
....
....
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Falte die Zettelchen zusammen und lege sie in ein Glas. Sobald dich ein Rauchverlangen überfällt-ziehe ein Zettelchen und erledige die Aufgabe. Sofort. Das hilft insgesamt, rauchfrei zu bleiben.
Ablenkung ist für mich das allerschärfste Schwert, um langfristig rauchfrei zu leben. Dass du derzeit nicht so gemütlich leben kannst, weil das eben deine Abstinenz gefährdet, ist ebenfalls super. Du wirst dein altes Leben wiederbekommen. Garantiert! Die Vermeidung heute ist deine Lebensversicherung morgen. Einzige Änderung: Zigaretten - das Rauchen, generell - findet in deinem neuen alten Leben nicht mehr statt.

Nun aber Schluss für heute. Ich wünsche dir eine Gute Nacht und einen guten Start in deinen Mittwoch.

Grüße
Meikel

P. S.: nur so nebenbei...die Nummer gegen Kummer, wenn gar nichts hilft...unsere Hotline:

Das BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, [u]Tel. 0 800 8 31 31 31[/u] ü bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).

Verfasst am: 22.06.2021, 23:03
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1043 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Abend euch allen,

heute neigt sich schon Tag 4 zu Ende. Nachdem ich gestern noch recht mit den körperlichen Entzugserscheinungen zu kämpfen hatte, wie in meinem gestrigen Post geschildert, sind die heute deutlich besser. Ich konnte durchschlafen, wenn auch unruhig und nicht lange, aber ein Fortschritt. Auch emotional habe ich mich wieder deutlich besser im Griff.

Also immer her mit deiner Statistik, lieber Meikel. Ich denke, du meinst die 3er-Hürden? Davon habe ich hier jetzt schon öfter gelesen.

Heute saß der kleine ziemlich oft auf meiner Schulter und hat mir die ganze Zeit verführerisch ins Ohr geflüstert. Die Intensität des Rauchbedürfnisses war zwar in einem erträglichen Rahmen, aber diese leise Stimme im Hinterkopf war gefühlt immer da und hat auf jeden Moment des gedanklichen Abschalten gewartet. Gott sei Dank war heute viel los und ich war gut beschäftigt. Dadurch lies sie sich immer ganz gut in den Hintergrund drängen.

Zur Belohnung für einen weiteren Tag "ohne" und als Ausgleich für einen doch recht langen (Arbeits)tag ging es Abends noch Essen und danach spazieren.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Zigarette nach dem Abendessen und beim gemütlichen abendlichen Draußen-Sitzen auf der Terrasse mir am meisten fehlt. Daher esse ich derzeit lieber recht spät zu Abend, gehe danach noch spazieren, wenn möglich, und dann direkt unter die Dusche und ins Bett.

Heute kam auch das Buch "Für immer Nichtraucher" bei mir an. Mal sehen, ob ich heute Abend noch reinlese. Habe gerade etwas Sorge, dass es mich triggern könnte, weil man ja am Anfang des Buches noch weiter rauchen kann/soll/darf?

Trotzdem bleibe ich weiter standhaft, denn wir rauchen nicht.

Einen schönen und rauchfreien Abend wünscht euch

Head-Less (oder meinetwegen Heady, wenn eine Kurzform benötigt wird )

Verfasst am: 22.06.2021, 19:12
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guten Abend Head-Less,

oft sind wir hier bestrebt, im schriftlichen Austausch eine halbwegs passende Abkürzung des Usernamens zu kre-ieren. Vielleicht hat einer der anderen Herrschaften (muss das jetzt zusätzlich auch korrekt "Damenschaften" heißen?" ) eine gute Idee. Bei mir hätte es für dich nur zu 'Lessi' gereicht. Ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden.

Warum ich bei dir hereinschaue...Tag drei! [u]DEIN[/u] Tag drei. Wie verlief der denn? Magst mal berichten? Ich hätte da auch wieder eine passende Statistik im Rucksack. Was die aber besagt, behalte ich erstmal für mich, um dich nicht zu beeinflussen.
Wenn du es heute Abend einrichten könntest, ich würde mich freuen, von dir zu lesen.

Bis dann, sei lieb gegrüßt
von
Meikel

Verfasst am: 21.06.2021, 21:35
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1062 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Hallo Head-Less und willkommen im rauchfrei Forum
Ich habe auch ein Tagebuch angelegt -
da kann man seine täglichen Erfolge und auch die Mimimis gut nachvollziehen
Liebe Grüße
Dorit