Tagebuch einer NichtmehrRaucherin

Verfasst am: 01.07.2021, 23:53
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1043 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Abend

so, Tag 13 neigt sich dem Ende zu. Er war eigentlich ganz gut. Habe gut geschlafen und die Schmachtattacken waren erträglich. Mehr kann man sich von Woche zwei ja eigentlich kaum erwarten, daher eine positive Bilanz.

Auch habe ich mich jetzt dazu aufgerafft, mit „Für immer Nichtraucher“ von A.C. anzufangen. Ich muss aber zugeben, dass mich seine Selbstbeweihräucherung erstmal ziemlich nervt. Ich habe den Eindruck, auf den ersten 50 Seiten geht es nur darum, wie geil seine Methode doch ist und wie wenig Verständnis er dafür hat, dass er noch nicht die Welt damit verändert hat, wo ihm doch jeder zu Füßen liegen müsste. Ich hoffe mal, das gibt sich noch. Bisher kann ich den Hype jedenfalls nicht nachvollziehen, aber auf seine Methode an sich ist er bisher auch noch nicht wirklich eingegangen (außer ein paar inhaltslose Versprechungen). Die würde mich grundsätzlich schon wirklich interessieren, aber seine Arroganz finde ich unerträglich. Ich gebe ihm aber mal noch weiter eine Chance.

Morgen erwartet mich meine erste große Belastungssituation. Eine große Gartenparty mit vielen Rauchern und viel Alkohol. Das waren auch die Momente, in denen ich als Raucherin mit Abstand am meisten verqualmt habe. Aber ich will stark bleiben und nicht klein bei geben. Denn ich habe jetzt die ganze Zeit nicht geraucht und will es auch weiterhin nicht tun. Also drückt mir die Daumen, dass ich nicht einknicke oder mir die Situation im besten Fall gar nicht so schwer fällt, wie befürchtet.

In diesem Sinne allen eine gute Nacht
Heady

Verfasst am: 30.06.2021, 21:56
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1043 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Abend Ihr Lieben,

liebe Lulu, meine letzte Nacht war etwas besser. Ich habe zwar trotzdem recht lange zum einschlafen gebraucht und lag noch ein paar Stunden wach, aber als ich dann eingeschlafen bin, war der Schlaf tief und fest. Das ist schonmal etwas.

Ich versuche auch, die Schlaflosigkeit zu akzeptieren. Der Tipp wurde mir schon von einer Lotsin hier gegeben. Ich denke nicht daran, dass ich am nächsten Tag arbeiten muss. Dann ärgere ich mich nur noch mehr. Ich akzeptiere einfach, dass ich jetzt eben wach bin und suche mir bequeme Liegepositionen und dümpel vor mich hin. Natürlich nervt die Schlaflosigkeit trotzdem, aber so ist es besser auszuhalten. Irgendwann wird das schon wieder vorübergehen.

Mit dem Belohnen tue ich mich noch recht schwer. Ich habe gedreht und die letzten Monate vor dem Rauchstopp keine 10 Zigaretten an einem Tag geraucht. Da hält sich die finanzielle Belastung sehr in Grenzen, von daher macht eine Spardose bei mir keinen Sinn.

Generell bin ich auch vor dem Rauchstopp schon sehr gut im mich belohnen gewesen. Ich habe mir oft etwas leckeres zu Essen gegönnt (egal ob gekocht oder im Restaurant), habe Meditationsübungen und Yoga zur Entspannung getrieben, ein gutes Glas Wein getrunken und mir nette Sachen gekauft, wenn mir danach war.
Ich tue mich daher momentan eher schwer damit, mich zu belohnen, weil das alles Dinge waren, die ich vorher auch schon gemacht habe und die ich nicht mit dem Rauchstopp verknüpfe. Momentan gehe ich einfach viel spazieren und versuche, mich nicht mehr so oft, dafür aber mit besonders viel und achtsamen Genuss (z.B. in Form eines besonderen Desserts im Restaurant) zu belohnen. Irgendwie müssen die Belohnungen bei mir derzeit eher wieder richtige Belohnungen werden als Gewohnheit (ich hoffe, das war jetzt verständlich und es kommt raus, was ich meine).

Mein Tag war heute eigentlich ganz gut. Habe mich recht ausgeschlafen gefühlt und mich auf der Arbeit nicht stressen lassen und mir einen frühen Feierabend gegönnt. Aber nach dem Abendessen hatte ich heute extreme Schmacht, die mich seither auch nicht mehr loslässt und nur in ihrer Intensität variiert. Weder das Forum, noch ein langer Spaziergang oder ein Telefonat mit einer guten Freundin konnten es komplett in die Ecke drängen. Langsam macht es mich für heute ziemlich mürbe

Aber es nützt nichts, ich lenke mich jetzt noch mit einer Dusche ab, trinke wieder einen dieser speziellen Tees und gehe dann ins Bett.

Ich wünsche euch daher eine gute und rauchfreie, dafür aber schlafreiche Nacht .

Viele Grüße
Heady

Verfasst am: 30.06.2021, 07:50
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 293 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Guten Morgen liebe Head-Less,

ein weiterer rauchfreier Tag kann beginnen

schön dass ich dir mit diesem kleinen Tipp helfen konnte! Ich hoffe du hattest eine erholsame Nacht! Fühlst du dich heute morgen denn etwas besser? Ja mir geht es genauso mit dem Rauchverlangen, aber nun schleicht sich dieser Gedanke fast täglich in meinen Träumen rein

Ja, es gibt immer diese Tage die "nichts besonderes" sind aber ich glaube das liegt daran dass wir uns noch garnicht so richtig bewusst sind, was für eine Leistung das ist.. Was tust du um dich zu belohnen? Ich hab mir eine Spardose hingestellt und schmeiss jede Woche Geld rein und zusätzlich mache ich mir 1x die Woche ebenfalls eine kleine Freude (Blumen, Essen gehen etc.)

Wünsch dir einen schönen rauchfreien Tag !

Liebe Grüße, Lulu

Verfasst am: 29.06.2021, 22:38
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1043 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Danke für deine lieben Worte, Lulu. Ich hoffe, dass bald alle wieder auf dem aufsteigenden Ast sind. Ich bin vorsichtig optimistisch

Deinen Tipp mit den Schlaftees habe ich mir jetzt mal zu Herzen genommen und mir eine Packung geholt. Die erste Tasse ist drin, mal sehen, ob es mir hilft

Ansonsten war Tag 11 recht unspektakulär. Ich merke, dass ich seit Sonntag seltener Rauchverlangen habe und falls doch, das Schmachten nicht so lange andauert. Hoffentlich ist das mein normaler Gang der Rauchentwöhnung und nicht nur die Ablenkung durch das familiäre Chaos.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute, schlafreiche Nacht.

Und PS: Wir rauchen nicht. Nicht heute und nicht morgen und hoffentlich auch an keinem anderen Tag mehr!

Verfasst am: 29.06.2021, 07:41
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 293 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Guten Morgen Head-Less,

glückwunsch zu deinen 10 rauchfreien Tagen, das machst du wirklich super und du kannst stolz auf dich sein

Es gibt viele Situationen wo man denkt dass diese einen Triggern würden und umso schöner ist es ja dann wenn einem bewusst wird dass es nicht so ist. Ich hoffe dass sich deine familienmitglieder baldmöglichst erholen und wieder gesund sind! Du hast dein Motiv zum aufhören eben auf deine Gesundheit gelegt, daher fällt es dir nicht so schwer?

Im allgemeinen habe ich meistens auch schlafprobleme und trinke tatsächlich immer vor dem schlafengehen spezielle Schlaftees aus der Drogerie (ggf. aus der Apotheke). Vielleicht hilft dir dieser kleine Tipp?

wünsch dir einen schönen und entspannten rauchfreien Tag

LG Lulu

Verfasst am: 28.06.2021, 23:23
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1043 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

So, Tag 10 wäre auch geschafft (juhu, endlich zweistellig).

Eigentlich war er wie der gestrige. Zur Zeit ist hier einiges im Argen und gedanklich plagen mich einige Sorgen und Ängste, aufgrund mehrerer familiärer Krankheitsfälle. Ich dachte eigentlich, dass mich das triggern würde, aber scheinbar ist eher das Gegenteil der Fall. Habe gestern und heute kaum an die Ziggis gedacht, aber ich weiß, dass die Gedanken an jeder Ecke lauern.

Schlafen ist auch immer noch so eine Sache. Letzte Nacht war mal wieder recht lang und wach, aber ich freue mich trotzdem über die positiven Aspekte und blicke weiter nach vorne

Verfasst am: 27.06.2021, 23:49
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1043 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Guten Abend,

Tag 9 war wie erwartet nervlich sehr belastend, aber das hat mich dafür so beschäftigt, dass ich nahezu gar nicht ans Rauchen gedacht habe. Das ist immerhin schon was.

Jetzt bin ich aber nur noch reif fürs Bett.

Guts Nächtle
Heady

Verfasst am: 26.06.2021, 21:22
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1043 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Ihr seid ja so lieb. Wahnsinn!!!

Ich fange auch an, mich mit dem neuen Spitznamen anzufreunden. Von der kopflosen Raucherin zur vom nicht mehr Rauchen berauschten Nichtmehrraucherin

Liebe Nira, dann sind wir ja zeitlich gleich auf. Schön, wenn jemand im selben "Stadium" ist. Leider kann ich deine Erfahrung nicht teilen. Ich ertappe mich regelmäßig dabei, wie ich fremden Zigarettenrauch gierig einsauge und den Geruch immer noch als sehr angenehm empfinde. Gehe jetzt mal Garten gießen und schnuppere dann mal an dem abgestandenen Aschenbecher meines Freundes. Vielleicht bringt mich das wieder zur Besinnung, der stinkt nämlich wirklich

Heute hatte ich wieder vermehrt Schmacht, aber das bleibt wohl nicht aus. Ich versuche, mich damit abzufinden, dass das wohl die nächsten Wochen/Monate noch zu meinem Leben dazugehören wird.

Morgen steht mir leider ein mental recht aufreibender Tag bevor. Ich hoffe, ich stehe ihn gut durch. Habe mir hier schon die ganzen Tipps zur Bewältigung von akuten Stresssituationen zu Gemüte geführt und hoffe, sie helfen mir morgen. Ich kann einige davon jedoch leider nur bedingt umsetzen, weil ich den ganzen Tag in einem Auto festhänge. Aber da kann man wenigstens nicht rauchen. Also drückt mir die Daumen, dass ich da morgen halbwegs entspannt und gelassen durchkomme und gerade abends, wenn ich wieder zuhause bin, nicht einknicke.

Denn wir rauchen weiterhin nicht und freuen uns über jeden rauchfreien Tag, denn jeder rauchfreier Tag ist ein guter Tag für uns selbst.

Verfasst am: 26.06.2021, 10:42
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1062 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge


Super Heady
freue mich auf noch mehr positive und motivierende Posts
wir bleiben dran
Dorit

Verfasst am: 26.06.2021, 08:30
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1043 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo Heady,

mir gefällt dein neuer Spitzname auch viel besser, darf ich auch mit Sekt anstossen. Ich hatte gestern auch meine erste rauchfreie Woche! Ich hatte zwar gestern einen durchwachsenen Tag, aber heute morgen bin ich doch superstolz auf mich. So wie Du bestimmt auch?!

Wir waren gestern im Biergarten und mein Männe raucht ja noch, ich muß sagen, es ist mir nicht schwergefallen. Der Rauch stinkt ganz schön.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende.

Ich geh jetzt zum Friseur und gebe mein gespartes aus.

Liebe Grüße Nira