Tag 7 und die Gefühle schlagen voll zu!

Verfasst am: 06.10.2015, 22:39
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Sind wir
Gute Nacht und schlaf schon mal vor, morgen wird gefeiert...

Verfasst am: 06.10.2015, 22:36
Reggy
Reggy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hach, ich liiiiebe Abenteuer. ... und ein bißchen verrückt sein. (Ui, deshalb hab ich doch das Rauchen angefangen. [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]-Man und so. Tss! Nun, dann drehen wir die Sache einfach um!! --> Abenteuer Leben in Freiheit. Jep. Gefällt mir.)

Wollte doch schon längst ins Bett und ne Meditations-CD hören. Planänderung: ich setz mich auf den Balkon, dort wo ich immer geraucht habe. Mein Lieblingsplatz!! Und statt dem Klicken des Feuerzeugs zuzuhören, geniesse ich die Geräusche vom Wald und die frische Luft (das geht dann in Richtung Achtsamkeits-Meditation, oder?!?)

Bis morgen.

P.S. Ihr seid echt ne klasse Truppe hier!!

Verfasst am: 06.10.2015, 22:16
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo Raggy,
was sind das für Fragen? klar schaffst du das! Ich habe auch keine Geduld, das hier hat zwar mit Geduld zutun, aber mein Sturkopf ist größer...
Also kann ich überlegen wem ich nachgebe...
Morgen hast du eine Woche geschafft, da kannst du sooo stolz sein, gerade am Anfang gibt der alles um zu bleiben.
GENAU, WIR SIND STÄRKER! So ist es richtig...
Liebe Grüße Conny

Verfasst am: 06.10.2015, 22:08
Reggy
Reggy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hej Wu,

danke Dir!

circa 20 Jahre lang. Mit Pausen. Zum Schluß 15-20 Ziggis/Tag, manchmal mehr, manchmal weniger.

Geduld ist nicht immer meine Stärke. Bin sooo gespannt wie das weitergeht und ob ich es schaffen werde.

Gute Nacht.

Verfasst am: 06.10.2015, 21:50
Reggy
Reggy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

@Sharmila: ich hab sogar oft die Bahn einfach fahren lassen, damit ich nicht rennen muss (und meine Kurzatmigkeit merke) und um noch eine rauchen zu können.
Das wird mir alles erst in den letzte 7 Tagen klar und ich bin doch etwas entsetzt über mich.

Wir packen das!!
Von so nem Sucht-Teufelchen mag ich mir echt nimmer die Luft zum Leben nehmen lassen. Wir sind stärker!!en:

Verfasst am: 06.10.2015, 21:24
Reggy
Reggy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hallo ihr alle,

so Tag 7 ist vorbei. Und er endet gut.

Termin 1 ist ausgefallen, (also perfekt um nicht mit Frustlaune auf die Raucher zu treffen), was mir Luft verschafft hat für meinen Privattermin. Jippie! Danach gings mir besser, auch wenn ich wegen Stau zu spät zu Termin Nr 3 kam. Der verlief aber gut, sodass ich dann beschwingt und gute gelaunt auf die Raucher getroffen bin.
Einer von denen fragte: "gehen wir rauchen?" (Gleichbedeutend: kann ich dir unter vier Augen was anvertraun?) Ich: "ja." -und ich wußte dass ich NICHT rauchen werde. Hab ihm zugehört (und beim Rauchen zugeschaut) und es kamen keine Fragen! Der nächste Raucher fragte auch nicht.
Bin fast enttäuscht, denn ich habe lange nachgedacht, was ich sagen werde.
Die schlimmste Frage, finde ich, ist: "hej, biste schwanger und willst es noch nicht sagen?!?" (setze mein Fett immer am Bauch an und sehe tatsächlich ein wenig schwanger aus). Ich werde mal die Antwort testen: "nein. ich bin krank. Nikotin-Sucht-Krank! Und wenn ich ehrlich bin, habe ich vermutlich schon eine beginnende COPD" (welcher Raucher hat die nicht?!?)
@ Sharmila: Wahrscheinlich lasse ich es aber beim schlichten "Nein, danke. ich komm zurecht". das gefällt mir. Wer mehr wissen will und an meinem Befinden wirklich interessiert ist, wird mich nicht aufziehen sondern zuhören.

Aber krass finde ich doch, wie oft ich geraucht hätte... Wie oft am Tag der Gedanke kommt: "jetzt hätte ich geraucht!"
@Andrea: Wie ich diese Klippe nun umschiffe, wenn es wirklich ernst wird? Ich weiß es noch nicht.
Es gibt auch Nichtraucher. Die gelten aber eher als langweilig.

So, und nun ab ins Bett, entspannen mit ner Meditations-CD (danke Sabine)

Verfasst am: 06.10.2015, 12:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Reggy,

also das ist ja wohl klar, diejenigen, die die dummen Sprüche loslassen, also die RAucher, auf die du nachher triffst, sind die Dummen. Zu dagegen zählst zu den blitzgescheiten Leuten, die sich nicht mehr von der Sucht aufs Glatteisführen lassen! Und die so wachsam sind, dass sie gefährliche Situationen wie Begegnung mit Rauchern vorher erkennen.

Woran kannst du dich denn festhalten, wenn die anderen mit der Zigarette in der Hand "spielen?" Teetasse? Kuli? Bonbonpapier? Und: [color=blue]Nein Danke, ich rauche nicht[/color], mehr brauchst du gar nicht zu sagen. Wir stehen hinter dir und sprechen in Gedanken den Satz Nein danke mit dir mit!

Gibt es da auch Nichtraucher, an denen du dich orientieren kannst?

wäre toll, wenn du uns nachher berichten könntest, dass du diese gefährliche klippe sauber umschifft hast.

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 06.10.2015, 11:10
Reggy
Reggy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Ihr seid klasse. Danke.

Es ist immer noch nicht besser. Is aber auch ein doofer zerrissener Tag auf meinem Kalender. Weiß nicht wie ich das schaffen soll ohne meine eigenen Interessen wieder zu streichen. Ätzend! Außerdem wird es heute einige Situationen geben, in denen ich auf Raucher treffe. Darf dann die ganzen doofen Sprüche aushalten. Da hab ich echt Schiss davor.

Ich sortier nun erst mal meine Aufgaben für heute und suche mir eine Wichtige aus. Und besänftige den Sucht-Teufel mit "Streß-Weg"-Kräuter-Tee.

Bis später

P.S. Mit Autogenem Training etc versuche ich mich schon ein paar Tage. Es will mir momentan nicht gelingen. Ich hoffe, dass meine Erkältung bald weg ist, dass ich mit Sport beginnen kann.
(Ich denke schon lange über ein rauchfreies Leben nach und wartete auf den richtigen Zeitpunkt, der bekanntlich NIE kommt. Das mit der letzten Zigarette war ganz plötzlich da, als ich merkte, dass ich wieder einmal während eine Erkältung unvermindert weiterrauchte und mir damit meine schmerzhafte Bronchitis und Nebenhöhlenvereiterung selber züchte. Ich dachte, wenn nicht jetzt, wann dann?!?)
Ja, schon 6 1/2 Tage. Danke für die Glückwünsche

Verfasst am: 06.10.2015, 09:28
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3191 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Guten Morgen Reggy,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu 6 rauchfreien Tagen!!!!!!

Diese finstere Stimmung kennen die meisten hier, denn das Rauchen dämpft Gefühle. Also immer raus damit, schreien, heulen, toben, Teller schmeißen, usw. ist alles erlaubt - nur nicht rauchen!!!

Diese depressiven Phasen sind allerdings zum großen Teil auch einfach ein Bestandteil des Entzugs, denn die Sucht verucht uns mit allen Mitteln wieder zum Rauchen zu bringen und wenn der Schmacht nicht ausreicht, dann setzt der Stinker en: eben andere Mittel ein, um uns süchtig zu halten.

Und bei einem kannst du dir sicher sein: Er lügt uns das Blaue vom Himmel! Mit Zigarette wäre nämlich gar nichts besser, es wäre nur schlechter - noch mehr Frust und Enttäuschung, alles beginnt wieder von Neuem ... Und das wichtigste: Ohne die Sucht, ginge es dir jetzt gar nicht so besch...!

Also halt durch, lenk dich ab und tu dir was Gutes! Ich schick mal etwas Sonne rüber


LG Julia

Verfasst am: 06.10.2015, 09:10
Reggy
Reggy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Heute ist so ein Frust-Tag. Komme nicht in die Gänge, habe keine Lust zu arbeiten, der Tag erscheint so schrecklich lang und sowieso und überhaupt ist alles doof.
Heute beginnt Tag 7 ohne Zigaretten. Bislang ging es ganz gut, war auch gut drauf und sehr stolz auf mich. Nur heute nicht. Habe schlecht und wenig geschlafen. Unausgeschlafen bin ich sowieso unleidig. An so einem Tag wie heute hätte ich um die Uhrzeit schon 5 bis 7 Kippen geraucht. Schön, dass es ohne geht, nur habe ich mit den Zigaretten meinen Frust/Ärger/Angst gedämpft. Das geht nun nimmer und es fühlt sich echt so an, als würden die Gefühle (also heute der Frust) noch stärker bei mir ankommen als sonst. Das auszuhalten ist schwer und hat mir schon manchen Rückfall beschert.
Kennt ihr das?
Ich will diesmal aber unbedingt durchhalten. Es reicht mit der Raucherei. Ich will mich nicht mehr länger selber schädigen.