Tag 7 und die Gefühle schlagen voll zu!

Verfasst am: 09.10.2015, 10:52
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3203 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Nee, nee das ist dann doch zu viel der Ehre! :

Es sind erst 68 Tage! Aber da komm ich noch hin

Verfasst am: 09.10.2015, 10:41
Reggy
Reggy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3144 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hallo Julia,

und jetzt sind es schon 313 Tage bei Dir. Wow! Herzlichen Glückwunsch!!!

Dann verbuche ich meine Unruhe mal mehr unter Thema "Sucht" als unter Thema "Persönlichkeit" ;-)
Danke Dir, das beruhigt mich!

Grüßle

Verfasst am: 09.10.2015, 10:30
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3203 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo Reggy,

deine Idee mit der Sanduhr-App finde ich klasse!!! Die hätte ich am Anfang auch gebrauchen können

Aber keine Sorge. die Ruhe kommt wieder. Am Anfang war ich wie von der Tarantel gestochen und hab vor lauter Erschöpfung geheult weil ich mich permanent ablenken musste (war sehr starker Raucher) und nicht irgendwo sitzen konnte ohne Schmacht zu bekommen. Aber jetzt ist das Leben viel entspannter - die armen Raucher müssen ständig flitzen und gucken, wo, wann, wie sie rauchen können, wir nicht!

LG Julia

Verfasst am: 09.10.2015, 10:20
Reggy
Reggy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3144 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hab mir heut ne Sand-Uhr-App aufs Handy geladen.

Einer der Gründe fürs Rauchens war: ohne Zigarette habe ich keine Pausen gemacht. Die Kippe war die ideale Begründung, 5 min Pause zu machen. Die letzten Tage bin ich wieder herumgerannt wie ein verrücktes Huhn. Nun zwinge ich mich, mit der Sanduhr, 5 min sitzen zu bleiben. Die Fluppe hab ich ja auch nie weggelegt, bin immer brav sitzen geblieben. Und: es funktioniert! Sobald der Gedanke kommt, jetzt hätt ich eine geraucht (wow! ich denke nicht mehr: "hach wie schön wär jetzt ne Kippe" ), setz ich mich 5 min hin und denke drüber warum und was mir denn nun gut tun würde.
Geduld ist echt nicht meine Stärke. Ich sollte ruhiger und gelassener werden, glaub ich. Sonst halt ich das mit der Nicht-Raucherei nie durch.

Verfasst am: 08.10.2015, 13:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Reggy,

ja das liest sich sehr nach Achtsamkeitsübung auf dem Balkon, super Alternative zum alten Verhalten, Glückwunsch!

Zu deiner Klippe hier ein Lesetipp: (Link kommt gleich). http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-regie-uebernehmen/

Schlafstörungen als Entzugserscheinungen treten häufig auf, meine zeigte sich in Dauerschlaf, deine in Schlafmangel. Magst vielleicht mal Schlafhygiene kuuckeln, da findest du bestimmt Seiten mit einschlaftipps und auch Möglichkeiten, Grübelmonster aus dem Bett zu vertreiben.

Jedenfalls freue ich mich für dich über die kommenden RUHIGEN Wochen und wünsche dir gute power-naps

Schöne Herbstgrüße
Andrea

Verfasst am: 08.10.2015, 13:18
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3157 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Das mit dem Grübeln im Bett kenne ich nur zu gut, ich sag dann immer zu meinem Gehirn:
"Halt die Klappe, darüber reden wir morgen"
Funktioniert aber leider nicht immer...
Ich hatte schon immer Schlafstörungen, einschlafen war eine Katastrophe. Aber jetzt schlafe ich entweder 3-4 Std, oder 10-12 Std und bin immer todmüde...Man kann nicht alles haben, daran arbeite ich dann später.

Bleiben wir dran, gehen einfach den Weg weiter... (ich liebe diese Viehcher...)

Verfasst am: 08.10.2015, 10:28
Reggy
Reggy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3144 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Guten Morgen,

jaaaa, Kaffee steht vor mir :-)

Hab gut geschlafen. Und bin auch relativ schnell eingeschlafen!! Jippie!

Das schlaucht mich am meisten, dass mein super genialer Schlaf gerade nicht mehr so ist wie sonst. Es sind eher Einschlafprobleme. Die Gedanken kreisen und kreisen, nicht unangenehm, aber es hält mich halt vom Schlafen ab. Bin deshalb seit einer Woche dauermüde!!!
Vor ein paar Jahren hatte ich beschlossen, dass ich Grübeln im Bett nicht will. Miese Gedanken haben in meinem Bett nichts zu suchen. Stehe dann auf, schreibe sie auf, lenke mich ab und (na klar) habe geraucht. Und das ist im Prinzip eine gute Taktik. Es war halt dann mal ne kurze Nacht. Eine Nacht später war dann alles wieder gut. Hab meinem Körper beigebracht, dass Grübeln im Bett keine Platz hat. Da funktioniert!!
Ich werde es auch weiterhin so machen, nur ohne Kippe (solange keine in der Wohnung sind, müßte es gehen!)

@Conny: wie gut/schlecht war dein Schlaf vor dem Rauch-Stopp?

Mir war ja klar, dass ein Rauch-Stopp in eine eher entspannte Phase gehört. Kurz vor meiner Erkältung dachte ich noch, jep, jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Hab trotzdem weiter geraucht, bis eben letzte Woche diese Erkältung/Bronchitis losging und mir echt klar wurde, wie idiotisch es ist, da zu rauchen. Hab die Schachtel noch zu Ende geraucht. Seither nix mehr. Meine Erkältung wurde lang nicht so schlimm wie sonst.
Diese Woche war ein wenig streßig. Die nächsten Wochen werden ruhig. Da könnte ich es sogar mit Power-Naps versuchen. Voll klasse!!!

Ups, nun hab ich viel geschrieben. Aber ist ja mein Wohnzimmer (so langsam kapier ich das hier!)

Grüße an alle und nen wunderschönen Tag

Verfasst am: 08.10.2015, 10:09
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3157 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Guten Morgen,
Käffken?

Das hört sich ja richtig gut an, du machst das KLASSE!!!
Wir geht es dir aktuell? Ausschlafen tut gut, ich schlaf nur zu wenig seit dem Nichtmehrrauchen, aber das wird auch noch...
LG Conny

Verfasst am: 08.10.2015, 00:37
Reggy
Reggy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3144 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hihi,

tja, des war heut net so ganz einfach. Aber ich habs geschafft.

Mein Kollege, Raucher, wir gehen immer noch gemeinsam runter - er raucht, ich ess nen Apfel - hat mit in Sachen ToDo-Listen und Prioritäten im Büro ein wenig gecoacht, als er mitbekommen hat, wie schwer ich mir heut mit allem tu. War voll nett. Und dann wars besser.

Nach kleiner Radtour (ja, wir hatte wirklich heute Abend ein bißchen Sonne - bin aber heute morgen nur deshalb nicht nass geworden, weil ich von Kopf bis Fuß in Regenklamotten eingehüllt war!!) hab ich mich mit Freunden getroffen. War sehr nett. Jetzt noch ausnahmsweis ein Hopfenkaltschälchen, da ich morgen ausschlafen darf.
Nach dem Tief heute nachmittag hatte ich keinerlei Gelüste mehr Nur die Feststellung, aha, in der und der Situation hätt ich vor ner Woche noch geraucht.

Gute Nacht, meine Lieben, schlaft gut

Verfasst am: 07.10.2015, 22:12
rhada1
rhada1
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3147 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Glückwunsch zu einer Woche rauchfrei! Riki