Tag 7 und die Gefühle schlagen voll zu!

Verfasst am: 28.11.2015, 13:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Reggy,

wie gut, dass du potenzielle Auslöser für mögliche Verlangensattacken so klar erkennst: Wut.

Ist bei mir auch immer noch heißes Thema. Ich arbeite mit den Fragen: wer oder was macht mich wütend? welche Funktion hat die Wut? Wie lebe ich sie aus ohne Kollateralschaden?

Mir hilft:
Aufschreiben, was mich ärgert.
Auch mal Abhauen aus der Wutsituation
Den körperlichen Stress loswerden mit Bewegung oder Beruhigung (Atemübung, einfach still liegen)
Ansprechen meines Ärgers, wenn ich einigermaßen ruhig bin.

Aber wie gesagt: ich lerne und übe. Und das gleiche wünsche ich dir auch, mit Methoden, die [color=red]dir[/color] helfen.

Jedenfalls funktioniert das alles ohne Rauch auch, davon bin ich überzeugt. Lass uns gemeinsam üben

Schönes Adventswochenende wünscht dir
Andrea

[color=blue]Anhang: Das empfiehlt die bzga:; wie gesagt, ich bin auch am Lernen!

Konflikt- und Stressbewältigung

Sie haben in schwierigen Situationen bisher zur Zigarette gegriffen?

In Zukunft wollen Sie aber rauchfrei bleiben, wenn Sie sich ärgern, abgespannt sind oder Langeweile haben? Unser Tipp: Stellen Sie sich in solchen Situationen drei Fragen:

1. Was stört mich jetzt wirklich?
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie kann ich das erreichen?

Ein Beispiel:

1. Was stört mich jetzt wirklich?
Sie stehen in der Schlange an der Kasse eines Supermarktes. Sie haben es eilig und bemerken, dass sich jemand vordrängt. Das ärgert Sie. Zusätzlich fühlen Sie sich angespannt, weil Sie gerade aufgehört haben zu rauchen.

2. Was möchte ich erreichen?
Sie möchten in diesem Fall erreichen, dass der Drängler sich hinten anstellt und Sie sich seinetwegen nicht mehr ärgern müssen.

3. Wie kann ich das erreichen?
Sie schlucken Ihren Ärger hinunter. Jetzt verstärkt sich die eigene Anspannung noch. Spätestens an diesem Punkt überkommt Sie der dringende Wunsch nach einer Zigarette.

So geht es also nicht!

Welche möglichen Reaktionen gibt es noch? Sie könnten aggressiv reagieren. Darauf bekommen Sie meistens eine aggressive Gegenreaktion. Das erhöht ebenfalls Ihre Anspannung. Wenn Sie dann nicht erreichen, was Sie wollten, sind Sie hilflos – und das macht Sie noch wütender.

Die bessere Alternative

Sie könnten sagen: „Bitte schließen Sie sich doch auch hinten an. Wir warten alle nicht gerne, und ich habe es heute auch besonders eilig.“
Sagen oder tun Sie, was Sie denken. Sagen Sie dem anderen, was Sie von ihm erwarten. Wählen Sie eine Formulierung, die nicht verletzend ist. Nur so hat der andere auch die Chance, zu tun, was sie möchten, ohne das Gesicht zu verlieren.

Welche Vorteile hat diese Reaktion?

Sie verhalten sich korrekt und erreichen in der Regel das, was Sie erreichen wollen. Sie bauen Ihre innere Anspannung ab. Ihre Selbstachtung bleibt intakt. Sie fügen sich nicht und schlucken Ihren Ärger nicht hinunter.

[/color]

Verfasst am: 27.11.2015, 23:42
Reggy
Reggy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3144 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Gutem Abend.
Meine Güte, wie die Zeit vergeht.... total schön, wie viel Menschen hier nachfragen. DANKE!
Hab grad viel zu tun und hab wenig Zeit fürs Forum. Sorry!

Wichtige Info: Ich bin rauchfrei.

Das klappt recht gut. Der lässt mich meist in Ruhe. Hab einige Situationen gut überstanden, vor denen ich Sorge hatte. Kritisch sind nach wie vor die Wutanfälle. Zum Glück sind nie Zigaretten in der Nähe. Kippen werden aber immer unwichtiger.

Wie geht's es euch? :.. werde sobald wie möglich eure Wohnzimmer abklappern.

Schlaft alle gut und habt ein schönes rauchfreies Wochenende.

Verfasst am: 26.11.2015, 21:21
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3157 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Huch, hier fragen ja schon einige wie es dir geht Das wollte ich auch gerade fragen!

Dann gibt es jetzt einen Abend-Tee zur BERUHIGUNG, hoffentlich nur zur Vorbeugung



Grüß dich lieb!
Conny

Verfasst am: 26.11.2015, 18:48
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Reggy,

da muss ich doch mal bei dir vorbeischauen! Wie geht es dir?????

LG Bine

Verfasst am: 26.11.2015, 18:24
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3157 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Reggy, wie war dein Tag? Hat dich der olle Teufel in Ruhe gelassen? Der Lump kann ganz schön hinterhältig sein.

Einfach weiterlaufen, dann kommt er nicht mit.

LG Ute

Verfasst am: 25.11.2015, 21:30
Polle
Polle
Dabei seit: 27. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3138 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Danke Dir

Lass mal zu später Stunde noch einen

rn:

für Dich da

Liebe Grüße
Oma Polle

Verfasst am: 24.11.2015, 22:36
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3609 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Reggy,





[color=orange]zu 55 Tagen rauchfrei[/color]



Liebe Grüße aus Essen

Gabi & Manfred

Verfasst am: 24.11.2015, 22:05
Reggy
Reggy
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3144 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hallo, Aki, ich streng mich ganz doll an. Du auch, versprochen?

Verfasst am: 24.11.2015, 19:49
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3155 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hi Reggy,

ich hab grad bei Ute gelesen, dass du auch von Wutanfällen gequält wirst. Das ich echt bitter. Bei mir ist es jetzt im Moment etwas besser - ich flippe grad nicht mehr wegen allem aus - aber so alle 4 Tage kommt immer noch ein Anfall.

Ich fühl ich dann immer so furchtbar schrecklich. Ich genieße jeden Tag ganz bewußt an dem ich nicht ausgeflippt bin. Meine Familie hat schon geschnallt - sie geht mir aus dem Weg wenn ich nenn schlimmen Tag hab. Das hilft, so wurschtel ich mich halt durch.

Ich wünsch dir alles gute,
deine Leidensgenossin
Lysi

Ach ja und
[color=red]Herzlichen Glückwunsch zu 55 Tagen ohne Kippen![/color]

Verfasst am: 21.11.2015, 19:50
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3203 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo Reggy,

herzlichen Glückwunsch zu 50+2 Tagen!!!!! Supertoll, das ist echt ein Meilenstein und du kannst zu recht richtig stolz auf dich sein!



Lass es dir gut gehen und genieße das Wochenende!

LG Julia