Tag 4 und alles über den Haufen werfen??

Verfasst am: 15.09.2016, 17:47
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Ein freundliches Hallo????

habe mich hier mal reingelesen und schliesse mich den weiblichen Vorschreibern an.Wir haben uns hier angemeldet um uns auszutauschen und uns zu helfen und Mut zuzusprechen wenn es uns schlecht geht.Wenn man Angst hat Pustefee das das Hochzeitskleid nicht passt dann hätte man sein Datum zum Ausstieg nach der Hochzeit legen können. Und wie kannst du zunehmen? Du schreibst doch selbst das dir tags das nicht rauchen nichts ausmacht und du dich den ganzen Tag super ablenkst und mega viel Sport machst. Aber ich glaube du du weißt selbst nicht was du willst und was du schreibst. Wir haben hier jeden Tag zu tun um die Schmacht zu besiegen und freuen uns wenn wir jeden Tag in den Spiegel schauen können.

Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 15.09.2016, 15:27
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

@Sprudel, ich kenne Fee schon ein wenig länger und ich weiß, dass dieses Zitat absolut nur als Gag gemeint war. Nimm es dir bitte, bitte nicht zu Herzen, ja??

Biene, du hast das echt schön und nett geschrieben, ich find das auch mega schade, dass Fee nicht die Power hat, die wir alle aufbringen müssen um den kleinen "Springteufel" in uns zu unterdrücken, aber ich weiß, dass sie es kann udn sie wird es auch schaffen.

Mit Druck erreicht man, das wissen wir ja alle, überhaupt nix bei jemandem, der vom Willen her noch nicht so weit ist. Was ich aber weiß ist, dass Fee mit Sicherheit, sobald die Feste etwas weniger werden, sich das alles noch mal genau überlegt und eine "Exit-Strategie" entwickelt, die ihr hiflt, das zu schaffen, was sie sich vorgenommen hat.

An dieser Stelle, liebe Fee, biete ich dir ausdrücklich noch mal meine Hilfe an, egal in welcher Form!! Du brauchst jemanden zum quatschen, oder schreiben? Du weißt, wie du mich erreichst und egal wann, ich bin da für dich!!

Ich weiß, wie hart das für dich ist, aber du hast selber die Erkenntnis gewonnen, dass du eben noch nicht soweit bist, als Nichtraucher zu leben.

Was du übrigens geschrieben hattest, dass dir dann der ganze Abend versaut ist... WARUM der ganze Abend? Bei mir ist es nur dieser Moment wo ich mir sage "och jetzt ein Pfeifchen wäre fein..." aber das geht eben vorüber und ich denk an was anderes, atme tief durch, trink nen Schluck, oder lach einfach mal kurz über mich selber

Verfasst am: 15.09.2016, 09:18
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo kleine Fee
Danke schön, das ist aber lieb von dir.
Wie ich mich sonst ablenke? Hmmm guuute Frage, ich versuch halt so viel wie möglich zu machen, was nicht mit dem Rauchen vereinbar ist, wenn ich merke, dass ich wieder mal auf meine "Entzugs-schiene" falle. Also z.B. Putzen, oder spazieren gehen, mich bewusst da aufhalten, wo ich eh nicht rauchen kann/darf, oder Dinge tun, die mit Rauchen nicht vereinbar sind, oder aber.. und das ist ja das, wo der am meisten zuschlägt, es einfach aussitzen, weil ich inzwischen weiß, in 30 sekunden bis maximal 2 Minuten ist der Anfall vorbei und dann gehts wieder normal ohne Druck weiter.

Das du 2kg zugenommen hast, ist aber noch im Rahmen, Fee das kann auch Wasser sein, was sich eingelagert hat bei der Wärme, ich denke mal, das pendelt sich bei dir auch ein, soviel, wie du dich bewegst hihihi.

Ich bin begeisterter Bodybuilder/Kraftsportler und mir macht das unheimlich viel Spaß, die Veränderungen an mir zu sehen

Zu meiner Gewichtszunahme kann ich dir übrigens was interessantes erzählen, halt dich fest:

Ich wurde ja operiert und bekam danach Atorvastatin, ein Medikament, das den Cholesterinwert senken soll..
Dieses Dreckszeug sorgt aber bei vielen dafür, dass die in KÜRZESTER Zeit massiv Gewicht zulegen, Wasser in den Beinen kriegen, Krämpfe in den Muskeln und Gelenkprobleme usw usw.... ALLES DAS bekam ich in den letzten Wochen, so dass ich Freitag das Zeug nach Absprache abgesetzt habe.
Durch diesen Mist hab ich 7 kg in 4 Wochen zugelegt.. und das geht GAR NICHT!!!! Meine Waden sehen aus, wie bei Stampfi, dem Elefanten, wobei sie ihm stehen und mir nicht
Seit ich die abgesetzt habe, kann ich wieder besser laufen, trainieren, mein Gewicht geht langsam zurück und es wird besser insgesamt.

Daher warte ich einfach mal ab, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt

Hast du denn gestern abend geraucht, Fee, oder warst du standhaft, als deine Freundin da war?

Ganz liebe Grüße aus Mönchengladbach

Verfasst am: 15.09.2016, 08:35
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo Basilit
der Kampf, den du ansprichst, den kenne ich zu gut, wie viele von uns auch
Manchmal gewinnen wir den Kampf und manchmal... gewinnt eben Niko den Kampf und Menschen rauchen wieder, was ich sehr, sehr schade finde.
Ich habe in den über 40 Tagen bei mir eines gemerkt: es geht, wenn man will, aber dieser blöde Wunsch manchmal eine zu rauchen NERVT MICH NUR NOCH
Ich will einfach nicht mehr, ich hab die Schnauze so voll von dem Scheiß, also will ich auch, dass mein Kopf endlich die Fresse hält und glücklich ist....

Das zeigt mir aber auch, wie tief diese Prägung auf den Glimmstengel ist und wie hart es ist, diese Prägungen wieder los zu werden.
Ich für meinen Teil habe gemerkt, dass heftiger Kraftsport und viel Bewegung mir sehr gut hilft, vor allem schüttet man Hormone aus, die man sonst durch das Nikotin bekommen hat und das hilft mir sehr.

Das Fee bei Feiern und sowas "Rückfällig" wird, sehe ich nicht, da ich sie nicht als "Nichtraucher" sondern eher als Gelgenheitsraucher auf dem Weg zum Nichtraucher sehe.. alles andere wäre ja auch nicht wirklich wahr, stimmts Fee?

Jedenfalls hab ich immer noch das Gefühl, dass ich nicht so tief atmen kann, wie ich es gern möchte, aber ich habe erfahren, dass das wohl noch einige Wochen so bleiben wird, bis meine Lunge sich wieder eingespielt hat und den Rotz rauswerfen kann, der sich da ansammelt

Verfasst am: 08.09.2016, 13:30
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hmmmm da denke ich mal, hab ich (ich alter Hobbypsychologe) haha... den Hasen im Pfeffer entdeckt.
Ich denke mal, dass das "Gesellschafts-Qualmen" für dich besonders tief verankert ist und du genau an diesen Punkten evtl. besondere Strategien brauchst um davon weg zu kommen.

Beispielsweise dann nur noch mit Nichtrauchern einige Zeit weg zu gehen, oder eben Situationen zu meiden, wo du beim Bier auch noch rauchen könntest... also z.b. Biergarten, oder ähnliches. Falls das nicht möglich ist, stell den Aschenbecher ganz weit weg, oder auf einen anderen Tisch und signalisier so den anderen, dass du eben nicht rauchen willst, sozusagen auch ein Symbol für dich, verstehst du?

Die Psyche ist echt eine Krux, da sprech ich aus Erfahrung.... heut morgen hatte ich wieder so ne Situation, wo ich instinktiv nach rechts greifen wollte, wo damals mein Stopftablett stand und mitten in der Bewegung fiel es mir dann ein

Ich sag mir dann immer "Bleib ruhig, du hast 24 Jahre gequalmt, da darfst du noch einige Monate solche Ausfälle haben!"

Na, wenn ich um sieben in der Firma sein müsste, würde ich auch nicht vorher noch schwitzen gehen, da brauch ich meinen Schlaf hehe, ich bin ja schon alt

Danke für deine guten Wünsche, das hoffe ich auch, dass ich bald joggen kann.. evtl kannst du mir ja einen Tipp geben: Sollte ich eher draußen, also Waldboden, oder so anfangen mit Joggen, oder kann ich das auch auf dem Laufband probieren zu steigern? Ich hab so das Gefühl, als würde ich auf dem Laufband krampfartiger joggen und daher kommen da mehr Schmerzen in den Schienbeinen/Waden?

Verfasst am: 08.09.2016, 11:54
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Aaaaww danke schön, das freut mich sehr, dass es dir so gefallen hat. Berichte mir mal, was er dazu gesagt hat, ja? Bin echt gespannt.
Ich war heute morgen vor der Arbeit mal wieder 2 Stunden im Studio, war auch dringend nötig, mir tut das mega gut. Die Schmerzen beim gehen usw werden auch langsam, aber sicher besser und ich bin doch zuversichtlich, dass ich bis ende Oktober so weit bin, dass ich das Joggen langsam aufbauen kann, aber bis dahin ist walken mein höchster "Gang".. dafür klappt es mit dem Masse-Aufbau, bzw. Kraftaufbau super und das ist auch viel wert.
Tja, du gibst mir aber auch echt Rätsel auf, Fee.
Das mit dem Rauchen, nur auf Parties, oder wenn du ein Bierchen intus hast, ist wirklich eine gute Frage, vor allem, weil du ja sonst total davon ab bist, das wundert mich jedes mal mehr, wenn ich es lese.
Eigentlich, so sollte man meinen, könnte dir das ja völlig schnuppe sein, oder.. und das vermute ich fast, ist das bei dir in den Situationen noch viel tiefer verankert, als das "normale" Rauchen.

Wie war das, als du deine "Raucher-Karriere" gestartet hast? Wobei hast du da meist geraucht?

Ganz liebe Grüße nach Dortmund

Verfasst am: 08.09.2016, 10:49
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Liebe Fee,
mach dir bitte wegen Samstag keinen Kopf und lass dich auch von deinem Schatz nicht unter Druck setzen, doch dazu gleich mehr.

Erstmal wundert es mich, dass du SO einfach sagst, dass es dir nix ausmacht mit Rauchern zusammen zu stehen usw. und eben nicht zu rauchen (sehr löblich.. darauf ein fettes high five), aber dann widerrum fällt es dir so schwer beim Bierchen hart zu bleiben, aber soll ich dir was sagen?? Scheiß drauf. Wenn du dich in den ersten Monaten so besser fühlst und befreiter, dann mach das in Gottes Namen so!
Lieber, dass du alle 14 Tage mal zwei Zigaretten rauchst und dich super fühlst, als wenn du dich die ganze Zeit quälst, weil du ständig an dieses Thema denken musst, was einen besonders irre macht!!

Zu dem, was dein Schatz macht möchte ich dir etwas ausführlicher schreiben, evtl. kannst du es ihm ja auch zeigen, wenn du magst, dann kann ihm ein Exraucher, der außerhalb von euch steht, vielleicht etwas ändern

Lieber Mann von Pustefeeblume,

du bist Nichtraucher dein Leben lang? Hast mit Nikotin und einer Sucht danach NIE etwas zu tun gehabt? Glückwunsch, ich beneide dich, ganz ehrlich!
Deine Frau hat sich entschlossen, für sich selber mit dem Rauchen aufzuhören, was ich total toll finde, denn das ist ein harter und langer Weg, ein Weg, den viele nicht gehen wollen, oder können, weil ihnen der Wille, oder die Kraft fehlt, oder eben auch die Einsicht, dass Rauchen sehr gefährlich ist.
Warum schreibe ich das?
Nun, ich bin seit 36 Tagen und einigen Stunden selber Nichtraucher, hatte am besagten 03.08.16 einen schweren Eingriff an meinen Arterien, der mich dazu brachte von jetzt auf gleich mit dem Rauchen aufzuhören.

Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, dass du es dir vielleicht überlegen könntest, über Raucher nicht immer her zu ziehen, wenn du sie siehst, oder im Fernsehen jemand raucht. Sowas nervt einen angehenden Nichtraucher zu Tode, glaub es mir, denn es hätte mich auch irre gemacht, wenn man es bei mir gemacht hätte.

Du bewirkst damit nur, dass du jemanden eher wieder in die Sucht treibst, als dass du ihn/sie davon überzeugst, eben nicht zu rauchen.
Gelassenheit und vor allem Ignoranz ist das Zauberwort.... wenn du Raucher siehst denk dir deinen Teil, lutsch ein Bonbon und dann ist gut. Wenn deine Freundin auf Feiern eine rauchen möchte, dann ist das so, weil sie eben noch nicht so stark ist und eben da eine Ausnahme braucht. Den Rest der Tage raucht sie nicht, macht Sport und kommt super zurecht, also ist doch im Endeffekt alles super, findest du nicht?

Wenn jemand massiv Übergewicht hat, sagen wir mal 60kg und eine Diät macht um endlich gesünder zu leben, dann kann dieser Mensch auch, wenn er es dringend möchte, einmal in der Woche, oder alle 14 Tage mal eine Tafel Schokolade, oder Plätzchen, kuchen oder was auch immer naschen. Davon wird er nicht wieder dick, ganz im Gegenteil, es hilft ihm, in der restlichen Zeit stark zu bleiben.

Genauso ist es bei Fee auch... sie möchte gern ganz aufhören, schafft es aber eben noch nicht so ganz, also sind die Zigaretten, die sie ab und an auf einer Feier raucht, eben ihr Kuchen... und seien wir mal ehrlich: du kannst wirklich stolz auf sie sein, wie weit sie schon ist, damit hat sie auch mich schon sehr beeindruckt!

Jedenfalls hoffe ich, dass du dadurch ein klein bisschen mehr Verständnis bekommen hast und evlt. die Spitzen gegen das Rauchen einstellen kannst, denn damit hilfst du deiner Frau ganz viel weiter, bald eben ganz Rauchfrei zu sein

Liebe Grüße an euch beide,

Philipp

Verfasst am: 07.09.2016, 07:06
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Guten Morgen
Na, da werd ich ja direkt rot, wenn du sagst, ich bin dein Vorbild hihi.. danke schön, das freut mich wirklich.

Na zur Zeit ist das alles für mich recht ok, auch wenn ich mit Rauchern zusammen bin, da stört es mich nicht, bzw. ich bin da völlig entspannt. Ich merk auch langsam, dass mich der Rauch nervt, bzw. ich es nicht mag, wenn er dann so rüber zieht... das erinnert mich noch zu stark an meine Zeit als Raucher

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, werden die Verlockungen immer kleiner, die Intervalle, in denen ich massiv ans Rauchen denke auch und das ist gut so!
Bist du also auf dem Firmenfest schwach geworden, oder hab ich das falsch verstanden?
Ich bin mir sicher, du wirst sehr bald auch ganz von dem Dreck weg sein, da drück ich dir alle Daumen, die ich hab

Verfasst am: 06.09.2016, 14:17
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo Fee, na wie war dein Wochenende? Ich hoffe, du konntest so stark bleiben, wie du es gern wolltest?

Verfasst am: 02.09.2016, 13:15
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

[quote="pustfeeblume"]
.....es steht außer Frage dass ich nicht rauchen werden. Auch wenn es natürlich früher DIE Sache war, um zum Bier und Fleisch zu rauchen... Wird mir aber nicht schwer fallen, weil mein nichtrauchender Mann anwesend ist Ist von meiner Seite nicht "Ausnahmesituation genug".

[/quote]

Hihihi... sry, aber DAS ist zuuuuuu genial!!

Das find ich so super von dir formuliert, das hat grad bei mir für nen Riesen Lachanfall im Büro gesorgt, danke dafür, liebe Fee

Mir gehts, man wird sich wundern, an sich gut, danke schön.. die Psyche spielt nach wie vor ihre Streiche, das wird sie auch die nächsten Monate und Jahre, da hab ich keine Illusion, aber wenn du mal in meinem "Zimmer" ...schon 4 Tage... vorbei schaust, findest du meine Art "Tagebuch" in dem ich auch über die scheiß Tage bei mir spreche