TAG 2....

Verfasst am: 07.09.2018, 19:00
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2085 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo Yvi,

einfach noch ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss aufzuhören!!

Es wird alles besser, glaub mir. Ich bin seit drei Wochen dabei und versuche, nicht auf den (scheinbaren!!!!) Mangel zu schauen, den das Nicht-Rauchen hervorruft, sondern auf das, was ich gewinne! Für mich ist Nicht-Rauchen Freiheit, auch wenn es schlaflos macht.

Halte durch!!
VG,
Andrea.

Verfasst am: 06.09.2018, 20:24
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Yvi,

Schön, dass du wieder dabei bist. Da freue ich mich. Ich drücke dir für dein Vorhaben die Daumen.

Schau auch mal oben unter dem grünen Reiter "Aufhören" da sind noch einige Hilfreiche Tipps.

Wie hast du dich denn vorbereitet? Hast du eine Notfall Plan, für Schmachtattacken?

LG Bine

Verfasst am: 06.09.2018, 13:39
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2104 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Hallo,

Hmm vielleicht Rauchfrei seit..... Ändern auf drei Tage?

LG und mach weiter so, viel Erfolg!
Lilit

Verfasst am: 06.09.2018, 13:20
Yvi__1
Yvi__1
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2088 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Ihr Lieben und danke für euren Worte...

Heute ist nun TAG 3... der ist nach meiner Erfahrung schon einer der schlimmsten.... und heute ist auch noch ein Familientreffen, bei dem vermutlich geraucht wird.... hmmm....
Gut - muss ich durch.
Gestern habe ich ganz gut durchgehalten, obwohl es nicht so leicht war und mein Pubertier ziemlichen Ärger gemacht hat und seinerseits raus zum rauchen gegangen ist. Bin dann schon früh ins Bett und hab dort gelesen und im Smartphone rumgeschaut. Im Bett rauche ich nie... das hat es dann etwas vereinfacht (auch die kleine Tüte Chips die sich mit ins Bett geschlichen hatte :-)

Bei mir gibt es auch nur noch das NIE WIEDER. Egal wie ich dahinkomme. Alles andere ist sowas von Selbstbetrug und der Versuch, um das gänzliche Aufhören irgendwie drumherumzukommen. Was Quatsch ist, das wissen wir alle.... ich hoffe, dass ich Tag für Tag ein Ministück von der "Angst vor Nie Wieder" verliere und Stück für Stück ein "Ja NIE WIEDER" daraus wird. Erstmal schaue ich mir jeden einzelnen Tag an und ihr glaubt nicht wie euphorisch ich heute Morgen aufgewacht bin. Stolz! ich bin müde und nicht besonders gut gestimmt. Die Entzugserscheinungen und die Entgiftung sind in vollem Gange. Gut so... es geht voran!!

Nach meinen letzten Monaten und zahllosem Scheitern bin ich sicher dass es mich ganz bestimmt nicht mehr glücklich macht. Ich freue mich darauf, den Teufel ein für alle Mal zu besiegen!

und ich freue mich, hier mit euch dabei sein zu können. Danke für Eure Anteilnahme und schreibt mir gern.

Liebe Grüße, Yvi

Verfasst am: 05.09.2018, 10:50
Intrup
Intrup
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2083 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hi,

ich habe auch mal versucht zu reduzieren , wollte Fetenraucher werden. Im Nachgang bin ich sicher, ich war noch nicht soweit aufzuhören, wollte einfach nicht auf den Tabak verzichten. Das Glas Wein ist auch ohne Kippe lecker - diese Verbindung ist von Dir aufgebaut.
Ich hatte total Schiss vor dem Kaffee ohne Kippe - aber er schmeckt auch ohne . Das sind alles unsere Trigger, die Sucht , die aufgebauten Verbindungen zur Zigarette.

viel Erfolg.
Rolf

Verfasst am: 05.09.2018, 10:41
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2104 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Hmm ich sehe da Tag 22?

Verfasst am: 05.09.2018, 10:40
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2104 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Willkommen!
Freut mich das du dabei bist!

Viel Erfolg!
Berichte bitte wie es bei dir so läuft!


Liebe Grüße,
Lilit 38

Verfasst am: 05.09.2018, 08:56
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

HERZLICH WILLKOMMEN liebe Yvi,
schön, dass du uns gefunden hast.
Ich glaube jeder hat so seine Tageszeit, wo es für ihn besonders schwer ist.
Das hängt sicherlich mit den individuellen Rauchgewohnheiten zusammen.
Wenn es ganz schwer wird, komm ins Forum, lies viel und schreib dir deinen Frust
von der Seele.
Ich drücke dir die Daumen, dass du gut über den heutigen Tag kommst.
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 05.09.2018, 08:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Yvi, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Das man Angst zunächst hat ist normal - war die Zigarette doch lange Zeit ein "treuer" Begleiter. Du wirst aber schnell merken, das diese Angst unbegründet ist. Dir wird deutlich mehr Lebensqualität geschenkt, neben den anderen Vorteilen, wie Geld sparen, bessere Kondition...

Plane immer von Tag zu Tag, es geht ja immer darum die nächste nicht zu rauchen.

Das mit den Aktivitäten klingt doch schon mal sehr gut. Lege Dir doch einen Notfallplan zusammen, wo Du einfach einige Aufgaben Dir überlegst, die Dich im Falle einer Attacke sofort auf andere Gedanken bringen.

Was könnt Dich abends ablenken? Einige Tipps findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Auf jeden Fall bist Du nicht alleine, gerne helfen wir Dir

LG

Andreas

Verfasst am: 05.09.2018, 08:07
Yvi__1
Yvi__1
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2088 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Guten Morgen ihr Alle,

heute ist Tag 2 meines Rauchstopps. Ich habe schon einige Versuche hinter mir und schon gar nicht mehr an mich geglaubt. Tag 2 ist eine besondere Herausforderung, wie ich aus Erfahrung weiß, Tag 3 noch mehr und ab Tag 4 wirds langsam besser (so meine Hoffnung). Meine größte Schwachstelle, abends zum Feierabend mit einem Glas Wein auf der Terrasse sitzen. Tagsüber rauche ich gar nicht. Abends kann ich aber alles nachholen. Letztes Jahr habe ich ohne Probleme mal eben 10 Wochen aufgehört und bin dann rückfällig geworden so nach und nach... Momentan fällt es mir derartig schwer, dass ich sicher bin, nie wieder anzufangen, wenn ich es erst einmal geschafft habe. Ich habe Angst vor den Abenden (warum ist der Geist abends schwächer als tagsüber??)

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen, um durch die nächsten Tage zu kommen. Versuche mir "andere Aktivitäten" zu überlegen (Sport, Sauna, etwas schönes kochen, möglichst nicht ausgehungert und abgehetzt sein). Auf andere Faktoren habe ich nicht so viel Einfluss (Ausflippen der pubertierenden Tochter - die leider auch raucht dazu aber mindestens auf die Terrasse geht oder noch ein Stückchen weiter).

Ich habe es schon so oft gehört und es trifft auch auf mich zu. Die Vorstellung "Nie wieder" ist das was Schwierigkeiten bereitet. Kennt ihr das?? Andererseits erfüllt es mich mit Eurphorie, endlich für immer "frei" zu sein.

viele liebe Grüße und ich freue mich über Ratschläge, Beiträge und jede Nachricht.

Yvi__1