Tag 1: Ich fühle mich natürlich .... beschissen

Verfasst am: 22.06.2017, 18:42
Heinz79
Heinz79
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hey Dennis,

Erst einmal auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch dass du nun (hoffentlich) immer noch rauchfrei bist, ich bin stolz auf dich!
Ich bin fast 40 Jahre alt und habe auch mehr als mein halbes Leben lang geraucht. Es war bei mir genau wie bei dir, ich habe es mir einfach in sehr vielen Situationen zur Gewohnheit gemacht, eine Zigarette nebenbei zu rauchen, beispielsweise beim Autofahren, morgens beim Kaffee, abends vor dem Schlafengehen, wenn ich ein Bier getrunken habe, oder wenn ich zur kurzen Raucherpause aus dem Büro gestürmt bin. Als ich allerdings gemerkt habe, wie dies eine Notwendigkeit geworden ist und es nicht mehr ohne ging, wusste ich dass ich etwas ändern muss. Also habe ich es versucht... es war die ersten Tage genau so beschissen wie du es beschrieben hast – leider. Allerdings habe ich mir sämtliche Hilfsmittel zugelegt, erst habe ich es mit einem Nicorette Spray versucht, dann habe ich es mit Lutschtabletten versucht und schließlich hat es am besten mit dem Nicorette Kaugummi in Kombination mit einem Nikotinpflaster geklappt. In der Versandapotheke Apotheker.com unter der Kategorie „Raucherentwöhnung“ (https://www.apotheker.com/category/raucherentwoehnung.367.html) kannst du diese Produkte finden und günstig und schnell bestellen. Dort findest du auch immer mal wieder neue Produkte, da hab ich mir immer mal wieder neue Anregungen geholt.
Ich hoffe, du bleibst weiterhin stark und findest eine gute Möglichkeit, dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören.
Liebe Grüße
Heinz

Verfasst am: 20.05.2017, 12:35
derbergruft
derbergruft
Dabei seit: 10. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 357 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Schnapszahl!
[color=red]*tröööööt!*
[/color]


Habe gerade deinen Kommentar gelesen, in dem du schriebst, dass jetzt ganz viele "erste Male" auf uns zukommen, das hat mir gefallen. Wir dürfen alles neu erleben, so anstrengend das ist, so schön ist es auch. Lernen, mit seinen eigenen Gefühlen klar zu kommen, wie ein Erwachsener das können sollte

Meine Kinder sind auch etwa so alt, wie deine und eins davon hat Asthma. Für ihn war mein Rauchausstieg besonders wichtig, er hat gleich meinen Mann gefragt, ob der nicht auch aufhören will... Es hilft mir, auch immer daran zu denken. Wenn meine Kinder damit anfangen würden, was eine Scheiße! Lass uns ein Vorbild für sie sein! Wir haben nur eine Lunge und vor allem genau diese Kinder, die ihr Leben gesund leben dürfen

Verfasst am: 19.05.2017, 08:00
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hey Dennis,

wow die erste zweistellige Zahl, wundervolle [color=green]10 Tage[/color] denen du deinem Körper echt was gutes getan hast

ich habe auch in einer für mich sehr stressigen Zeit aufgehört, aber mir hat es geholfen weil ich abgelenkt war und es ist kein einfacher Weg, aber es wird besser.
Hatte auch so einen netten Arbeitskollegen der es mal für 3,5 Jahre geschafft hatte aufzuhören, der dann ganz nett zu mir meinte das ich dann ja jetzt mal ganz schön an Gewicht zu legen würde
Nett ist sowas nicht, das ist Neid und natürlich dürfen die auch neidisch sein, denn es ist eine tolle Leistung von dieser Sucht loszukommen

Dann bleib weiterhin Stur und Stark und ich wünsche dir ein schönes Wochenende

lg
Tanja

Verfasst am: 18.05.2017, 17:12
Mephi668
Mephi668
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2566 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes SORRY, dass ich mich die letzten Tage nicht eingeloggt habe! Ich bin nicht fern geblieben, weil ich gar einen Rückfall hatte, ich hatte so viel Stress auf der Arbeit, dass ich mir die Zeit echt nicht nehmen konnte.

Vielen lieben Dank, dass Ihr noch an mich gedacht habt und ja, ich bin immer noch rauchfrei!!!
Mittlerweile seit dem 09.05., es kommt mir vor, wie eine halbe Ewigkeit und es ist auch immer noch verdammt schwer. Ich laufe auch immer noch mit meinem halben "Rauch-Kulli-Stift" durch die Gegend, sehr zur Freude einiger rauchenden Arbeitskollegen, die dann im Nachhinein aber doch ganz happy und wahrscheinlich auch ein bisschen neidisch sind, dass ich es bis hier hin geschafft habe

Wie gesagt, es ist immer noch verdammt schwer, in so vielen Situationen. Bei jedem positiven (oder auch negativen) Ereignis erscheint dieser Gedanke schlagartig, JETZ EINE RAUCHEN! GÖNNE ES DIR!!! Es kommt mir immer noch wie eine Bestrafung vor, trotz positiver Sicht auf die Dinge. Aber ich merke, wie sich die Situation ganz langsam ..... sagen wir mal ändert, von verbessern will ich noch nicht sprechen

Lieben Gruß an alle, ich werde heute oder morgen noch bei Euch vorbeischauen

Verfasst am: 13.05.2017, 13:22
Newtommy
Newtommy
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2596 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

Hey,

freue mich immer zu lesen, dass es Menschen gibt, die wie ich echten Stress haben mit dem Aufhören. Klar ist es toll es "zu schaffen" aber im Ernst, so ein Hammer schwerer Weg, unglaublich. Ich habe mist auch so geschrieben, wie ätzend ich das finde und muss sagen, das tut gut. Kommt wie ein jammern daher, mir egal, muss so ein.

Eine Sache machte ich Anders. Ich habe mir die ersten Tage bewusst keine Situation gesucht, bei der ich sonst mit Anderen rauchte. Das mag die ersten paar Tage gut gehen für mich und dann ist es vorbei.

Insofern habe ich nix getan, rein gar nichts, Kollegen alleine in den Regen stehen lassen und mich geärgert dass ich nicht nass werden durfte...

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du dabei bleibst. Ein schönes Wochenende dennoch für Dich und ich kann Dir sagen, so ganz langsam nimmt der Frust etwas ab

Tom

Verfasst am: 13.05.2017, 12:03
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1407 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo Dennis,

du hast 4 Tage geschafft , ich bin bei Tag 2

Ganz klar: venceremos (wir werden siegen)

Ein wunderschönes Wochenende wünsch ich dir
Christiane

Verfasst am: 12.05.2017, 17:26
Thompson
Thompson
Dabei seit: 11. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Dennis

Danke für deinen netten Kommentar auf meine Vorstellung.

Wie ich sehe, wandern wir ja auf gleicher Höhe in die Freiheit. Da werde ich doch öfters mal bei dir reinschauen. Vielleicht können wir uns ja ab und zu gegenseitig anschieben, wenn der Weg mal wieder richtig steil wird...
Eine wirkliche Ziellinie werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen, aber hoffentlich schon bald eine innere felsenfeste Einstellung, die einzig richtige Entscheidung getroffen zu haben.

LG und einen schönen Abend
Thomas

Verfasst am: 12.05.2017, 13:49
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Lieber Dennis,

so nun hast du schon Tag drei geschafft
ich hoffe du bist stolz auf dich, denn heute bist du schon den vierten Tag am abarbeiten.

Es wird auf jeden Fall besser werden, das kann ich dir versprechen, ich persönlich weine der Zigarette keine Träne mehr hinterher, halte mir aber auch immer das positive vor Augen und da ich immerhin 27 Jahre geraucht hatte, konnte ich auch nicht erwarten das es innerhalb von kürzester Zeit wieder verschwunden ist.

Was mir damals auch sehr geholfen hat was hier im Forum sehr oft gesagt ist, von Tag zu Tag, denn für mich war die Vorstellung am Anfang nie mehr rauchen zu dürfen der reinste Horror und hat mich in Panik versetzt.
Denk einfach heute rauche ich mal keine und Morgen schauen wir weiter. Glaube bei mir war es dann kurz vor meinem 100sten wo der Schleier so richtig gefallen ist und halte einfach weiter durch es lohnt sich.
Denn so ne Zigarette kann dir bei absolut gar nichts helfen.
Hab übrigens jemanden unter mir wohnen der Morgens ganz schrecklich am husten ist und bei mir hatte es sich fast schon genauso angehört und der erinnert mich auch immer daran wie froh ich bin das ich das nicht mehr muss.

drücke dir weiter die Daumen und wünsche dir ein Rauchfreies Wochenende ;-)

lg
Tanja

Verfasst am: 12.05.2017, 11:28
Mephi668
Mephi668
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2566 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen Uli,
und guten Morgen Sabine ,

Danke für Euren Besuch, ich freue mich immer sehr, wenn mir jemand geschrieben hat. Das gibt irgendwie Kraft und ist aufmunternd zugleich! Eigentlich wollte ich auch gestern noch geantwortet haben, aber ich habe bis knapp 19:00 Uhr im Büro gesessen und hatte zu Hause keine Kraft mehr, den Rechner hochzufahren.

Uli ich weiß genau, was du meinst! So fühle ich mich auch. Ich habe auch viel in deinem Wohnzimmer mitgelesen und kann mir ein kleines Bild davon machen, wie schwer dieser Versuch für Dich sein muss. Ich weiß nicht, ob ich Dir damit helfen kann, aber glaube mir, ein Leben ohne Zigaretten existiert in meinem Kopf auch noch nicht, das hatte ich schon mal geschrieben. Mit fällt es so ungemein schwer, standhaft zu bleiben, dass ich es definitiv als Kampf meines Lebens bezeichnen würde. Und dennoch weiß ich, dass es sich irgendwann besser anfühlen wird. Ich lese hier auch gar nicht so gerne von anderen Mitstreitern, die nach 43 oder mehr Tagen immer noch kämpfen, denn das macht mir echt Angst.

Ich verstehe wirklich, wie unfassbar schwierig das für Dich ist. Aber ich glaube fest daran, dass du es schaffen kannst. Ich habe fast alle 5 Minuten eine Attacke, mittlerweile nutze ich das aus, weil es mich so wütend auf mich selber macht. Würde ich jetzt zur Zigarette greifen, könnte ich mir selber nicht mehr ins Gesicht gucken, so sehr schämen würde ich mich.

Das ist mein Tag 4 Uli, ich hoffe, es wird irgendwann besser, aber ich leide mit Dir!!. Fühle Dich also nicht alleine mit diesem Gefühl. Wir können das schaffen und ich glaube ganz fest an Dich!!!!

LG
Dennis

Verfasst am: 11.05.2017, 18:34
Sa_bine
Sa_bine
Dabei seit: 17. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Mephi, und auch ein Hallo an Uli,
die Idee mit der Pause kann ich total gut nachvollziehen: ich sag mir auch immer wieder,dass ich ja könnte; hab sogar noch Kippen im Schrank; aber ich hab mich ja entschieden nicht mehr zu wollen!
Momentan bin ich auf einer Schulung und denke kaum an Glimmstängel, gerade mal nach dem Essen kurz oder wenn sich neben mir jemand eine ansteckt.....
Bei mir klappts im Moment echt gut, deshalb lasst uns zusammen weiter
auf dem Weg des nicht mehr Wollens

LG
Sabine