Tag 1. fast vorbei.

Verfasst am: 11.05.2017, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Ursl, schön das Du hier bist. Ist das Dein erster Versuch ein rauchfreies Leben zu führen?

Jeder erlebt den Ausstieg anders, der körperliche Entzug ist gut 1 Woche abgeschlossen. Der Kampf gegen die Gewohnheit dauert länger. Der Entzug verläuft oft in Wellen. Allan Carr hat mal die Regel aufgestellt "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", das beschreibt die Phasen ganz gut.

Gegen Entzugserscheinungen kann man sich mit Ablenkungen zur Wehr setzen, im Alltag kann man die Gewohnheiten etwas ändern, da ja viele Situationen fest mit der Zigarette verbunden sind. Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du sonst immer zu Zigarette gegriffen hast.

Bei großer Nervosität kannst Du irgendwas in die Hände nehmen, damit die Finger beschäftigt sind. Man bekommt in Drogerien sogenannte Relax- oder Igelbälle, die man gut kneten kann. Auch in dem kostenlosen Starterpaket findest Du einen solchen Ball, bestellen kannst Du es hier: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Dauert etwa eine Woche.

Um die Motivation zu erhalten, solltest Du dich auch ab und zu belohnen, egal mit was. Alles was Dir Freude bringt ist da genau richtig.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.05.2017, 21:55
Atrib2304
Atrib2304
Dabei seit: 09. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Hy Ursl,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Du schaffst das. Mir hilft frische Luft und laufen, ansonsten lese ich auch hier viel im Forum, was mir echt hilft. Ich hab mir meine Motivationsgründe auf kleine Zettel geschrieben und um meinen Läppi platziert. So hab ich sie im Blick und weiß warum ich das alles auf mich nehme.

Also einen guten Abend und eine ruhige Nacht.

TOI TOI TOI

Verfasst am: 10.05.2017, 19:07
ace
ace
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ich bin der Neue Einer unter Vielen.
Ihr könnt mich gern Ursl nennen.
Bin heute den ersten Tag ohne den Qualm und habe viele Gedanken die mich irre machen.
Jetzt wo der Arbeitsstress vorbei ist und man viel Zeit zum nachdenken hat, da ist es geradenn schlimm.
Vielleicht hat ja wer eine gute Ablenkung?
Ich höre aus keinen besonderen Grund auf, Naja vielen um mir selber etwas zu zeigen.
Habe auch Zigaretten in der Wohnung, aber irgendwie ist mein Wille stark genug.
Weiß jemand wie lange der schlimmste Entzug anhält? 2,3,4 Tage?
NaJa schreibt mir einfach mal.
Bin Der Ursl 28 aus Leipzig mfg