Tag 1

Verfasst am: 27.09.2015, 14:31
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3650 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Steffi,

na das war ja vielleicht eine unerfreuliche Situation. Ideen haben die Mäuse, was, auf sowas käme man als Erwachsener gar nicht... Und manche Sachen scheinen einfach Klassiker zu sein, die unter den Kids gaaaanz weit verbreitet sind (die Abneigung gegen das Aufräumen zum Beispiel *grummel*)

Aber ganz toll dass Du dies ohne zu rauchen hinter Dir gelassen hast. Da hast Du wirklich super durchgehalten Steffi. Was wäre denn auch passiert, hätte sich das Kissen selbständig gereinigt? Wäre das Lego aus der Nase Deiner Kleinen gerutscht (auch ein Klassiker übrigens, hört man immer wieder mal...)? Sicher nicht. Und jetzt kannst Du stolz drauf sein, dass Du so eine ungemütliche Situation ohne Rauch hinter Dich gebracht hast. Prima Steffi!

Ich finde es auch gut, dass beim Geburtstag der Oma draussen geraucht werden soll. Das macht es Dir leichter, einer Situation auszuweichen, die sich vielleicht als belastend erweisen könnte, gerade in der Entwöhnung. Der Oma herzlichen Glückwunsch und allen eine schöne Feier! Und Du Steffi, halt Dich weiterhin so tapfer, Du siehst ja dass es geht, und Du machst das gut. Viele Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 27.09.2015, 12:11
steffi18.10
steffi18.10
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 190 Beiträge

So ich nehme alles zurück. Normal wäre ich jetzt auf dem Balkon und würde eine rauchen. Noch kann ich mich einigermaßen zurück halten aber meine Tochter schießt grade echt den Vogel ab. Auch wenn sie ein Handicap hat. Aufräumen (wohlgemerkt nicht viel etwas Lego (liegt jetzt im Keller) und 3-4 Bücher. Aber nein sie räumt nicht auf. Ich bin 30 Sekunden nicht da (selbst auf Toilette), was treibt sie. Legt ein Kissen in ihren Mülleimer und pinkelt hinein. Und zu allem Überfluss hat sie sich jetzt auch noch eine Stück Lego in die Nase gesteckt. Nach 30 Minuten mit 3 Erwachsenen die sie fixieren mussten. Haben wir es zum Glück daheim rausbekommen. Normal wäre ich schon bei der Diskussion des Aufräumens wäre ich eine rauchen gegangen. Aber nach der Lego Aktion wären es 2-3 gewesen.

So hoffe sie ist jetzt erstmal normal. Komm mir vor wie im Altenheim mit jemandem der dement Ist.
Liebe Grüße
Steffi

Verfasst am: 27.09.2015, 10:30
steffi18.10
steffi18.10
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 190 Beiträge

So Tag drei. Bisher hat mir nur meine gewohnte Zigarette gefehlt die ich rauche bevor ich meine Maus aus dem Bett hol. Ansonsten gehts mir soweit ganz gut, was mich etwas wundert. Heute Abend feiert meine Oma ihren 80. Leider raucht ein Teil der Familie meines Vaters (meine Eltern sind geschieden, worüber ich komischerweise noch nie traurig war sondern immer froh. Bei der Trennung war ich 9). Naja wenigstens müssen die alle raus rauchen und es gibt noch genug die nicht rauchen. Hoffe jetzt nur noch das mein Schatz auch noch die Kurve bekommt. Immerhin möchte er morgen mal meine Chefin nach Akupunktur fragen. Hab ich zwar auch überlegt, aber es wäre ja wieder eine Situation wo sich alles ums rauchen dreht, wenn auch ums aufhören. Wenn ich doch will, sitz ich als MFA, aus einer Praxis die Akupunktur anbietet, direkt an der Quelle ^^.

Liebe Grüße Steffi

Verfasst am: 26.09.2015, 21:45
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3650 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Steffi,

will heißen, Du strickst ihr einen? Finde ich klasse! Handarbeiten sind ohnehin gut, weil sie die Hände beschäftigen und am Ende ein sichtbares Ergebnis dabei rauskommt. Ja das ist fein, mach das. Und danach machst Du ihr ein paar Socken, eine Mütze, einen Pullover,... *lach*

Was heißt, wenn Du heute keine mehr rauchen gehst? Du gehst heute keine mehr rauchen! Aber weißt Du was, auch das ist eine gute Strategie gegen Schmachter: Du schiebst sie auf. Sagst Dir, nein, die rauche ich jetzt nicht. Jetzt rauche ich keine Zigarette. Machst eine Atemübung (10 mal tief durch die Nase einatmen, kurz anhalten, durch den Mund wieder ausatmen), strickst fünfzehn Reihen zuende, schiebst die Schmacht auf. Nach einigen Minuten schwächt sich auch die schlimmste Schmachtattacke dann ab. Und wenn Du immer sagst, nein, die rauche ich jetzt nicht, rauchst Du ja auch gar keine mehr. Vielleicht hilft Dir ja diese Strategie auch ein wenig.

Schönen Abend noch Steffi. Viele Grüße vom

Miezhaus

Verfasst am: 26.09.2015, 21:25
steffi18.10
steffi18.10
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 190 Beiträge

Hobbys hab ich zwar. Aber irgendwie zu selten Zeit und bin oft dabei immer wieder eine rauchen gegangen.
Das mit der Haut kenne ich aber etwas anders. Da ich Schuppenflechte habe. Habe ich oft wenn ich über mehrere Tage viel geraucht habe, auch mit der Haut mehr Probleme gehabt. War zwar nicht immer der Grund für einen Schub, aber manchmal. Hab jetzt aber eine super Studie gefunden und bin ohne Symptome.
Hatte abends jetzt wo das beschäftigt sein weniger wird ein paar mal die Schmach. Aber ich versuche standhaft zu bleiben. Meine Tochter brauch immerhin bald einen warmen Schal und wenn ich heute keine rauchen geh. Sollte er heute oder morgen fertig werden.

Liebe Grüße
Steffi

Verfasst am: 26.09.2015, 19:54
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3650 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Steffi,

leider mußte sich der Entzug irgendwann bemerkbar machen. Dein Körper entgiftet jetzt, muß die Umstellung des Stoffwechsels bewerkstelligen, der psychische Entzug kommt noch dazu, das kann phasenweise schon mal ganz schön anstrengend werden. Sowohl dahingehend, daß Du körperliche Entzugserscheinungen spürst - welche sind es bei Dir? - als auch insofern, als daß Dir die Schmacht und die Suchtgedanken zu schaffen machen. In diesem Zusammenhang sind ein paar Stimmungsschwankungen auch durchaus normal und für uns anderen Aufhörer nachvollziehbar.

In jedem Fall solltest Du viel trinken, das hilft dabei, das Gift auszuschwemmen. Auch gerne mal Saft oder Saftschorle, um einer Unterzuckerung vorzubeugen. Der Hinweis mit den zuckerfreien Bonbons bleibt. Wenn die Schmacht anklopft, hilft - wie Du ja schon gemerkt hast - hier zu posten oder ganz allgemein Ablenkung. Mit Deiner Maus spielen, Handarbeiten, oder gibt es sonst irgendwas was Du besonders gern tust, ein Hobby oder sowas?

Versuche bitte, Deinen Rauchstopp und das Betragen Deiner Tochter unabhängig voneinander zu betrachten. Ich hab auch Kinder, die es - nach guter alter Kinderart! - auch manchmal gewaltig krachen lassen. Müssen sie ja, um festzustellen wo ihre Grenzen sind. Ihnen diese aufzuzeigen, ist eine Sache, der Rauchstopp jedoch eine andere. Verknüpfe in Deinem Kopf bitte nicht das eine mit dem anderen, aus folgendem Grund: wenn Du Deinen Entzug irgendwie mit dem Betragen deiner Tochter verknüpfst, so hat die blöde Sucht Dein Leben lang ein Argument gegen Dich in der Hand. Wann immer dann mit Deiner Tochter irgendwas am Start ist, Schwierigkeiten, Benehmen, irgendwas (und davor sind wir als Mütter ja leider nie gefeit), wird die Sucht immer bei Dir anklopfen und sagen, ja komm, jetzt hast Du immer gesagt, wenn mit ihr irgendwas ist, fängst Du wieder an. Das ist dann niemandem anzulasten, weder Dir noch Deiner Tochter, sondern es ist einfach eine nicht erwünschte, aber neu geschaffene Verknüpfung in Deinem Kopf. Und das möchtest Du ja nicht. Du möchtest ja alle Verknüpfungen mit dem Rauchen auflösen, die Sucht isolieren, und dann aushungern. Also sage Nein. Und sage erst recht nein, wenn es Dein Töchterlein krachen läßt. Jetzt erst recht nicht. Ich bin stärker.

Es ist toll daß Du schon durch den zweiten Tag gekommen bist! Allen Carr, der das Buch "Endlich Nichtraucher" geschrieben hat, hat darin die ersten drei Tage schon als erste Entzugsphase definiert. Und die hast Du ja nach dem morgigen Tag dann schon in der Tasche! Das ist doch schon mal ein Erfolg. Halte durch Steffi, es lohnt sich so sehr, für Deine Gesundheit, Deinen Geldbeutel, Deine Haut (na ja gut, das Problem hast Du wahrscheinlich noch nicht, ich bin ein paar Tage älter :wink, auch für Deine Kleine. Ist ein großes Projekt, aber ein lohnendes.

Für morgen einen tollen rauchfreien Sonntag, das wünscht Dir

Miezhaus

Verfasst am: 26.09.2015, 19:39
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3270 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge



Hallo Steffi, herzlich Willkommen in unserer Und schon 3. Tage geschafft, das ist doch klasse.
Mach bitte weiter so, nicht nur für Dich sondern auch für deine Tochter, sei Stur Du schaffst es.
Wie hast Du Dich sonst noch auf den Rauchstop vorbereitet?

Viel lesen und schreiben im Forum das hilft unwarscheinlich, wenn es mir mal nicht gut ging habe ich mir alles von der Seele geschrieben .
Zeig deinem Partner wie unrecht er hat. Wir mußten alle Erfahren wie schön das Nicht mehr Rauchen ist.

Zeig dem en: die kalte Schulter, du wirst es nicht Bereuen.

Und für jeden geschafften Tag belohne Dich.

Laß bitte von Dir hören.

Glg. Sporbiene

Verfasst am: 26.09.2015, 19:08
steffi18.10
steffi18.10
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 190 Beiträge

So oft wie ich mir was süßes in den Mund steck, kann ich es meiner Tochter nicht verbieten. Natürlich bekommt sie keine 10kg süßes, aber etwas mehr schon ^^.

Liebe Grüße
Steffi

Verfasst am: 26.09.2015, 17:03
Grieseline
Grieseline
Dabei seit: 23. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3117 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Steffi,

das mit dem schreiben geht mir auch so Wenn ich hier ein paar Wörtchen hinterlegt habe (ob die nun jemand liest oder nicht) geht es mir meist gleich viel besser. mal einen Deiner Tochter rüberschieb.

LG

Susanne

Verfasst am: 26.09.2015, 15:54
steffi18.10
steffi18.10
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 190 Beiträge

Nach dem ich mich gestern noch relativ gut fühlte ist momentan fast jeder Gedanke ich will eine rauchen. Meine Tochter testet ihre Grenzen aus, benimmt sich jetzt aber wieder einigermaßen, nach dem ich ihr angekündigt habe, wenn sie jetzt nicht aufhört ist sie "schuld" wenn ich jetzt eine rauche (mal schauen wie lange das noch klappt ^^).

Dann muss ich wohl auch ziemlich zickig sein, mein Schatz sagt mir schon Zigaretten liegen und raucht munter wenn auch reduziert weiter. Er vertritt die Meinung das wäre nicht so schlimm und würde den Austritt erleichtern.
Wenn er meint.
Komischerweise ist meine Lust eine zu rauchen, nach dem schreiben grad etwas besser.
Liebe Grüße
Steffi