Taeglich gruesst das Murmeltier

Verfasst am: 01.06.2018, 15:59
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Luca,

„shit happens“....

Ich war auch ein paar mal kurz davor, glaub mir. Das geht so schnell.

Das bisschen Weinschorle hat bestimmt schon genügt, Dich, was die Zigarette angeht, zu enthemmen. Du hast ja nicht mal Schmacht gehabt. Aber unser Gehirn erinnert sich ja an die „schönen“ Momente mit Zigarette.
Ich glaube, das war einfach eine total ungünstige Situation. Und- das hast Du ja selbst gesagt- Du hast Dich zu sicher gefühlt.....

Jedenfalls finde ich das super, dass Du uns das hier offen erzählst. Letztendlich lernen wir da alle raus, egal wie viele Tage auf dem Zähler sind. Wie K. schon sagt, wir sind halt alle Ex- Raucher und wissen wie‘s war...

Toll, dass Du sofort die „Hacken zusammen schlägst“ und weiter machst,

Du schaffst das!

e:

LG, Alma

Verfasst am: 01.06.2018, 12:17
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe K19,

Dank dir der Unterstuetzung ! Deine Fragen kann ich grad nicht beantworten - ich weiss es nicht
Wie man sieht beschaeftigt mich das ganze schon, sitze hier etwas ratlos.Hab den Zaehler verstellt weil ich dachte, muss mal so schwarz auf weiss sehen, ob das besser passt.Resultat ist aber: s.o.
Es ist ja mein erster bewusster Rauchstopp in meinem Leben, damit auch der erste Ausrutscher/Rueckfall wie immer man es nennen mag.Weiss einfach nicht, wie ich damit umgehen soll
Ich hatte an dem Abend auch gar nicht vorgehabt zu rauchen.Ich habe bei der Hitze die Weinschorle zwar gemocht, merke aber schon in den ganzen letzten Wochen Alkohol vertrag ich ohne Glimmstaengel schlecht bzw nur sehr,sehr wenig.Und als ich dann so einen leichten Rausch im Kopf hatte- das hat mich dazu bewogen zu rauchen.Das ging so unterbewusst einher, ich habe in dem Moment wirklich nicht mehr nachgedacht.An gar nix.
Und dank dir fuer deine Erfahrungen.Hm.Ich dachte mehr mit dem Abstand ist man von einer Zigarette schon erschlagen und mag nimmer- weit gefehlt .
Grundsaetzlich zweifel ich ansonsten gar nicht, das ist ja das komische.Bin mir ganz sicher das ich weiter den rauchfrei Weg gehe.Du siehst- ich muss das erst noch verarbeiten.

LG Luca

Verfasst am: 01.06.2018, 10:00
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Ihr Lieben,
Ihr helft mir sehr mit euren Gedanken und Ideen teilen und Unterstuetzung - danke !
Liebe Sunny, habe unterdessen auch bei dir im strang gelesen, als du gekippelt bist.
Und auch liebe K19- wie geht es mir ? Das gute zuerst: Es war nur der Abend mit der qualmerei seitdem nicht mehr und ich habe auch kein Verlangen.Heute steh ich wieder auf zwei Füssen, unglaublich, das dies gestern solche Auswirkungen hatte.Ansich auch "heilsam", hatte heute schon Rauchgeruch in der Nase und heute fand ich das zum ersten Mal richtig eklig.Naja.
Jetzt zu dem weniger erfreulichem: Ich weiss einfach nicht, wieso ich das ueberhaupt getan habe.Und nicht nur einmal an einem Staengli ziehen- neee, waren gleich mehrere.Voellig hirnlos.Wie ferngesteuert.Eine haette ich vllt noch verputzen koennen, aber gleich x mal zulangen- da muss ich nochmal in mich gehen.Da stimmt was nicht.
Im Moment fuehl ich mich zum Glueck so, als haette es den Abend nicht gegeben- was Verlangen oder so angeht, habe ich nicht.Bin trotzdem irritiert.Auch das es "so leicht" ging an dem Abend mehrfach zuzulangen- keine Hustenattacke, nix- sieht man mal, wie wenig Zeit dann doch erst vergangen ist, auch wenn der Zaehler laeuft
Okay, die "Vergiftungserscheinungen" gabs als Quittung am naechstem Tag.Immerhin.
Mir faellt noch nichts wirklich kluges dazu ein, ausser im Moment der bewaehrte Spruch: Hinfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon.In dem Sinne watschel ich weiter auf meinem Weg.Wenn auch aktuell leicht geknickt
Ach und was den Zaehler angeht- weiss ich noch nicht, darueber schlaf ich nochmal.Bin da sehr hin- und hergerissen.Ach nee, fuehlt sich falsch an.Also auf eine Neues.Okay- so sieht es jetzt auch falsch aus
Also wirklich nochmal drueber schlafen.

LG Luca

Verfasst am: 31.05.2018, 19:16
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Ihr Lieben, dank fuer eure Worte.
Jo, gestern abend war es dann soweit.Ich war hundemuede, ueberarbeitet, es war mordswarm und wir sassen chillig im Garten kuehle Weinschorle trinkend und.....es lagen Ziesen auf dem Tisch.Kann gar nicht sagen, was ich gedacht habe, obwohl denken ging gestern abend eh kaum .Ich hatte auch keinen Schmacht oder so- ich hab einfach zugelangt und das nicht nur einmal .Irgendwie war ich die Tage zuvor mir zu sicher geworden, ging alles so easy und ich war total unaufmerksam.Achtsamkeit brauch ich als doch noch Anfaenger offensichtlich immer noch sehr.
Nicht nur das mich das dann natuerlich schwer geaergert hat, ich habe heute richtig krank darniedergelegen.
Heftigste Kopfweh, Uebelkeit- jo, so wars.Weiter zu rauchen war heute also eh keine Option.Baeh.Eklig.

Danke dir Sunny, werde bei deinem Umweg nochmal lesen.Habe jetzt natuerlich vor genau so gut weiterzumachen wie zuvor.Jetzt erscheint mir der Abend gestern richtig surreal, naja.Die Ziesen waren real

Einen schoenen Abend euch rn:
LG Luca

Verfasst am: 31.05.2018, 13:00
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Luca,

schließe mich Sunny an..... Was ist denn los? Was ist passiert?

Du hast es soweit geschafft....

Wenn Du wieder „sortiert“ bist, melde Dich mal.....

LG, Alma

Verfasst am: 30.05.2018, 23:51
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Nein- hab ich nicht auf dem Zaehler.
Es hat mich heute gerade zerlegt :- (

Keine Worte grad mehr-
LG Luca

Verfasst am: 30.05.2018, 22:05
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Luca!
Jetzt will ich doch auch endlich mal bei dir vorbei schauen! Wie ich das so lese, machst du alles ganz super und das schon nach 32 Tagen Rauchfreiheit! Danke dir für deine Glückwünsche! Ja, ich schwimme sehr gerne... In einem See oder gar im Meer ist es natürlich noch schöner, da muss ich dir recht geben. Vielleicht habe ich Glück und komme im September noch mal nach Holland, an die Nordsee, denn ich schwimme ja auch so gerne im Meer! Ansonsten muss ich erstmal mit unserem Freibad vorlieb nehmen. Und das auch nur am Wochenende, wenn ich bei meinen Eltern bin. Heute bin ich allerdings schon dort, wegen dem Feiertag morgen. Die freien Tage werde ich ausgiebig zum Schwimmen nutzen.



Liebe Luca, lass es dir gut gehen, bleib weiter so stark und tapfer und freue dich auf morgen, da hast du eine Schnapszahl auf dem Zähler!

Einen schönen Feiertag
und liebe Grüße
Stefanie

Verfasst am: 28.05.2018, 21:45
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Luca,

ich gratuliere Dir ganz herzlich zu 30 Tagen rauchfrei!
Das ist eine super tolle Leistung!

Wir stoßen mal auf Dich an!rn:

Weiter so...

LG, Alma

Verfasst am: 23.05.2018, 21:58
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Sunny,

Hab lieben Dank ! Und dir noch eine schoene Zeit da wo du bist :- )
Schreib es kurz hier weil du auch auch mal von Yoga geschrieben hast.
Ich muss es hier heute noch verewigen, damit ich mich in schwierigeren Zeiten dran erinnern kann

Heute zum halben Jubilaeum war ich im Yoga.Seit langer Zeit mal wieder, weil verletzungsbedingt laenger pausiert.
Ich mach das schon sehr lang, diverse Stile ( heute so power-vinyasa-flow) nur halt jetzt pausiert und die letzten Versuche waren eher nach der Verletzung deprimierend.naja.Heute Premiere:
Das erste Mal Yoga rauchfrei in meinem Leben
Und es war soooo genial - Ich fass das nicht ! Trotz der langen Pause so gut dabei- ich hatte so richtige "innere Power"-unbelievable , mei und da fiel mir ein: Yoga hat ja was mit ATmen zu tun
Sollte da vielleicht doch eine Veraenderung stattgefunden haben ? Yes !! :- )
War ja eher schweisstreibend heute- und da riecht man sooo gut- best ever
Mei ist mir irgendwie peinlich, liest sich wie selbstverliebt an sich schnuppern und ich kenn das sonst nur das ich andere so lecker riechend find- aber das ist wirklich genial !
Das heute war die allerbeste *Ueberzeugung* fuer mich,
da haben sich die Wochen, welche nicht sooo klasse und teils schwer gewesen sind schon mal gelohnt


LG Luca

Verfasst am: 22.05.2018, 11:51
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

* Tag 74 & 24*
Anzahl nicht gerauchte Zigaretten irgendwas bei um die 1500
Dazugewonnene Kilos noch keine
Schoene dazugewonnene Momente - viele :- )

Seit ein paar Tagen faellt es mir einigermassen leicht, die anfangs lange Zeit koerperlichen Symptome sind deutlich weniger geworden, allein das ,mit dem etwas muede sein ist noch ab und zu da.Ich denk nach wie vor ziemlich viel ueber das Rauchen nach, allerdings seltenst von Schmachtattacken gepraegt oder dem Verlangen eine zu rauchen.Gibt die Momente, vergehen allerdings schnell.
Ich war eine ausgepraegte Stressraucherin und mach jetzt immerhin schon mal die Erfahrung, also so in echt innerlich gefuehlt, das bei heftigem Stress Rauchen obendrein nur noch mehr Stress macht- nicht abbaut.
Mein sonst uebliches Magenzwicken bei Stress hab ich kaum noch
Ich versuch anders abzuschalten.Laufen. Paar Atemuebungen.Einfach auf den Boden legen und Kopfkino aushalten, Gefuehle aushalten.
Unsinniges losgehen oder gar fahren halb in der Nacht um Nachschub an Glimmstaengel zu organisieren oder verzweifeltes suchen nach Muenzen- jaaa, ich weiss noch genau, wie das gewesen ist- rueckt aber immer mehr in die Ferne.
Ich denk aber viel ueber mich und das Rauchen nach. Wie hat es angefangen, wie hat es sich entwickelt.Warum habe ich es- ab vom Selbstlaeufer Sucht aus dem Glimmstaengel- eigentlich getan. Wofuer ?
Meine Motivation.Warum will ich rauchfrei sein.
Komme auch zu den Punkten, die ich schon an anderen Stellen mal gelesen habe: Rauchen auch um Gefuehle auszuhalten, wegzurauchen.Eine Rauchwand zwischen mir und dem Rest, eine Art "Sicherheitsgefuehl" fuer mich.Halt.
Rauchen um extremen Stress,Muedigkeit durchzuhalten, nicht zusammenzuklappen.Naja, undsoweiter
Und auch komischerweise die Frage, mach ich das fuer mich oder andere ?

Bin fuer mich zu dem Punkt gekommen, das ich das nicht-mehr -rauchen nicht als "Mangel" empfinden will/kann/darf/soll, nicht als "Verbot", nicht als Verlust.Wenn ich das langfristig leben moechte.
Sondern das rauchfrei sein als Gewinn und meine freie Entscheidung.Weil ich DAS wirklich will.
Plakative, einfache Worte in denen meiner Meinung nach aber der Kern steckt und die Umsetzung dessen mir als langjaehrige Glimmstaengel Nutzerin natuerlich nicht nur leicht faellt.Immer leichter- aber noch voll auf dem Weg.
Traeumen tu ich ja (noch) nicht vom rauchen, aber ich habe in so Schmachtattacken eine daemliche Phantasie.
Seh mich dann vor einer ueberdimensionalen Kippe, so Groesse von der Freiheitsstaue, schau erfuerchtig nach oben und denk mir- ne, gibt bessere Goetter zum anbeten

Habt einen schoenen Tag

LG Luca mit Erfrischungs- pingu