Taeglich gruesst das Murmeltier

Verfasst am: 28.04.2018, 12:12
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Vielen Dank fuer eure Antworten : -)

Dir Uli einen guten start am 1.Mai und
Alma danke ich fuer den Buchtipp.

Ein erster Schritt ist gemacht.So sehe ich das auch.Und mein Ziel ist es ohne die Glimmstaengel zu leben.
Ich hab halt noch nie einen richtig ernsten Ausstieg versucht. Oberflaechlicher drueber nachgedacht, das ja.

Es war so lange Zeit in meinem Leben ein treuer Begleiter.Eine Art "Freund", immer an meiner Seite.Manchmal sehr im Hintergrund, manchmal voll auf der Buehne.Aber immer da.Ein "Freund" mit zwielichtigem Charakter dabei, ohne frage.Hab schon ordentlich Muffensausen den ganz gehen zu lassen.Unsere Beziehung ist ueber die Jahre nur immer schlechter geworden und hat auch kein positives Zukunftspotential mehr.

Mei, ich stellte heute gerade fest das es von mir ganz wenige Fotos gibt, auf welchen ich rauche.Mein eignes ich sehe ich natuerlich heute voellig anders vor mir , geplagt von der Sucht.
Und am schlimmsten die Momente, wo ich mir eine nach der anderen ansteckte und vollkommen hemmungslos und sinnlos und fuer gar nix die Staengel mir reingezogen habe.Und dann dieser Gestank , buah.
Wenn ich dran denke wie das alles mal angefangen hat vor so vielen Jahren und wie wenig Gedanken ich mir darueber gemacht habe.Ausserdem haben frueher um mich herum so viele geraucht.Passé. Gone Baby gone.

Dagegen setz ich mal die hier

LG Luca

Verfasst am: 27.04.2018, 22:20
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Luca,

super, dass Du Dich hier angemeldet hast! Ein Schritt weiter in Richtung Rauchstopp ist gemacht.......

Ich habe ganz spontan und ohne Nikotinersatzpräparate aufgehört. War für mich die richtige Variante, das muss aber jeder für sich entscheiden. Auch Du wirst Deine Methode finden.....

Hast Du schon von dem Buch von Joel Spitzer gehört „ Nie wieder einen einzigen Zug“!? Du kannst es Dir kostenlos als PDF aus dem Netz laden. (Wenn Lotse Christian das wieder liest, wird er schmunzeln......., er hat mir das Buch auch empfohlen und ich empfehle es ständig weiter, weil ich das richtig toll und hilfreich fand).

Auf jeden Fall bist Du hier unter lauter Gleichgesinnten und das ist wirklich gut und hilft ungemein!

Hier noch ein paar Blümchen für Dein Wohnzimmer

Bis bald!

LG, Alma

Verfasst am: 27.04.2018, 21:14
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

"Ich bereite mich vor" , so ist das bei mir und ich hoffe hier damit in der Rubrik richtig zu sein.

Salut

Ich rauche schon lange, 25 -30 Jahre, in sehr wechselhaftem Sein.Mal sehr wenig, mal sehr viel.In den ersten Jahren eher sporadisch, spaeter in der Tendenz immer mehr.Ganz aufgehoert habe ich noch nie.Und bislang keine echten Aufhoerversuche.Ausser mal bewusst darauf zu achten wenig zu rauchen.

Ich habe lange gerne geraucht.Das hat sich die letzten Jahre etwas veraendert.Um mich herum sind fast nur noch Nichtraucher und wenn ich lange mit Nichtrauchern zusammen bin - in deren Gegenwart rauch ich schon laenger nicht mehr und dann an einem Tag,Tage, Wochen zumindest sehr wenig am Staengel hing merkte ich: Es geht mir doch so viel besser;-)
Nur leider bin auch ich wie vielleicht viele andere- kaum habe ich die Moeglichkeit und /oder Zeit und/ oder ueblen Stress- kann alles kippen und ich zieh mal eben dreissig Staengel am Tag weg wie nix.Und DAS hat mich immer mehr runtergezogen und das tut mir sicher schon lange nicht mehr "gut".

Ich habe jetzt viel in den letzten Wochen gelesen zum Thema , in Straengen und Infomaterial.Die wahre Sucht ist mir dabei als Komponente mehr als deutlich geworden.Und das will ich so nicht mehr.Das ist unfrei.

So.Vor 49 Tagen habe ich mein kleines Vorbereitungsprogramm gestartet.Ich rauch noch, zwei bis vier Staengel und das fruehestens ab neun Uhr abends ( is ja dunkel, sieht ja keiner ).Drei, vier Tage waren auch am Anfang ganz ohne. Das "System" ist immerhin bislang "stabil".Fuer Tags habe ich aber auch Nikotinersatzprodukte zur Hand.
Und selbst so musste ich schon sehr kaempfen. Zudem Muedigkeit, keine Konzentration, Bauchprobleme.

Mir ist auch klar geworden dass das ganze eher ein Langzeitprojekt werden duerfte - Sucht halt
Im Moment ist noch jeden Abend "Und taeglich gruesst das Murmeltier" ;- )
Und trotzdem muss ich zugeben bin ich dennoch etwas stolz drauf, zumal ich in diesen Wochen wenig schoene "Ablenkungen" hatte und mehr mit mir selbst war.

Um das Ganze weiter voran zu treiben und mich auch austauschen zu koennen hab ich mich jetzt hier angemeldet.
Und bin die letzten beiden Tage in einem strang einer Userin hier haengen geblieben mit soooo leckeren Rezepten, *yummy* da hab ich so richtig Appetit bekommen und musste mich foermlich registrieren

LG Luca