Sucht Anfälle

Verfasst am: 21.10.2018, 19:59
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2278 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Uschi,

ja- die täglichen Routinen sind manchmal schwer zu durchbrechen, das habe ich auch so empfunden. Was man Jahre oder Jahrzehnte (bei mir waren es über 22 Jahre) für sich quasi kultiviert hat, braucht schon eine Zeit lang, bis es "umgestrickt" ist....- aber das genau ist der Weg!
Ich finde auch, dass Du das genau richtig machst!

Die zwei kleinen Ausrutscher (ich finde wirklich, dass man das auch so bezeichnen kann, ein Rückfall ist was anderes) sind jetzt eben passiert, aber die kannst Du jetzt als Erfahrung nutzen!
Was war das für ein Moment, in dem Du an der Zigarette gezogen hast? Wie kannst Du das zukünftig verhindern?

Ich freue mich, dass Du schon Verbesserungen spürst, das ging bei mir auch ziemlich schnell. Am besten finde ich für mich, dass der Suchtdruck weg ist- ich MUSS nicht mehr rauchen!

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und lade Dich ein, Dich hier im Forum mit den anderen auszutauschen. Mir hat das sehr viel gebracht- tut es heute noch!

LG, Silke

Verfasst am: 20.10.2018, 13:56
UschiP
UschiP
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Mir ist noch was eingefallen... ich huste nicht mehr so schlimm, die Nase ( trotz chronischer Sinusitis) ist frei und ich fange an Gerüche besser wahrzunehmen. Mit dem Geschmack und der Atmung bei Belastung hatte ich keine Probleme.

Verfasst am: 20.10.2018, 13:51
UschiP
UschiP
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Silke und Andreas,
Danke erst mal für die schnellen Antworten. Also den richtigen Zähler nimmt er nicht an. Letzte Zigarette war 14.09.2018.
Kurz zur Historie
Alter: 68
Rauchbeginn: 1969
Rauchstopp: 1976
Anzahl Zigaretten: 1 Schachtel/ Tag a 20 Z.
Rauchstopp wg. Schwangerschaft
2.Rauchbeginn: ca. 2003
Rauchstopp: 14.09.2018
Motivation: gesünder leben und Geldersparnis
Anzahl Zigaretten: ca. 10....15/ Tag
Ihr habt recht, es ist echt schwer sich die täglichen Routinen abzugewöhnen.....das gilt bei mir besonders zuhause. Plötzlich möchte ich rauchen, dann gehe ich mit dem Hund raus in den Garten oder mache irgend was.
Nach dem Rauchstopp jetzt im September bin ich zwei mal schwach geworden und hab mal kurz an eine Kippe je zwei Züge genommen......so ein shit!! Klar, es ist alles nur ne Kopfsache, aber in dem Moment konnte ich mich nicht beherrschen. Aber ich bleibe dran rauchfrei zu sein!!!
Falls es noch Fragen gibt bitte einfach melden.
LG UschiP

Verfasst am: 20.10.2018, 08:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3998 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Uschi, solche Anfälle sind völlig normal. Allan Carr hat mal die goldene Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt. Da spasst auch in etwa ganz gut und zeigt, das der Entzug in Wellen verläuft. Lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen, Du machst alles richtig.

Schönes Wochenende für Dich.

Andreas

Verfasst am: 19.10.2018, 14:47
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2278 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Uschi,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Schön, dass Du Dich angemeldet hast.

Und erstmal Glückwunsch zu Deinen fünf Wochen rauchfrei, das ist ja eine richtig gute Leistung!

Also um Deine Frage zu beantworten.....
Nikotin- Entwöhnung ist häufig individuell sehr verschieden und hängt von ganz vielen Faktoren ab. Aber ich würde mal jetzt ganz pauschal sagen- ja, solche Schmachtattacken auch nach fünf Wochen können durchaus normal sein. Das hatte ich selbst auch. Das Gute daran: sei versichert, sie lassen wieder nach!
Was kannst Du tun?
Ablenken ist jetzt ganz wichtig. Am besten mit den Händen....
Kreuzworträtsel? Sudoku? Gartenarbeit?
Oder Bewegung... Mir hat da Radfahren gut getan.

Wie lange hast Du geraucht und wie viel Uschi?
Gewohnheiten und Rituale die über Jahre oder womöglich Jahrzehnte mit der Zigarette verknüpft waren, lassen sich nicht innerhalb von ein paar Wochen auslöschen.
Diese ERlernten Situationen muss unser Gehirn erst wieder VERlernen indem wir Situationen, die wir mit dem Rauchen bisher verbunden haben etwas verändern.
Das ist natürlich bei jedem sehr unterschiedlich.....

Vielleicht magst Du im Profil noch Deinen Rauchfrei- Zähler einstellen. Das motiviert nochmal zusätzlich.

Warum hast Du aufgehört zu rauchen? Was genau war Deine Motivation?
Sich das immer vor Augen zu halten, schwächt auch so manche Attacke ab....

Welche Verbesserungen spürst Du schon seit Deinem Rauchstopp?

Kennst Du das Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug"? Du kannst es Dir kostenlos als PDF laden, einfach googeln. Mir hat das sehr geholfen. Es macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens nochmal sehr bewusst.....

Ich würde mich sehr freuen wieder von Dir zu hören. Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Besuche uns auch gerne in unseren Threads.

LG, Silke

Verfasst am: 19.10.2018, 13:50
UschiP
UschiP
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo, bin neu hier. Ich habe vor 5 Wochen mit dem rauchen aufgebört. Anfänglich war das gar kein Problem, aber seit kurzem überfällt mich hin und wieder das Verlangen nach einer Zigarette und das aber immer nur, wenn ich zuhause bin...komisch. Mein Mann raucht nicht und unsere erwachsenen „Kinder“ rauchen ausschließlich im Garten.
Kennt Ihr auch solche Suchtattacken und wie geht ihr damit um? Bisher konnte ich mich beherrschen.....aber heute ist es schlimm. Also ist Durchhalten angesagt...