Stop and GOOO!

Verfasst am: 15.02.2014, 08:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo xyz, heute ist also der große Tag. Hast Dich ja bestens informiert und bist gut vorbereitet. Es geht immer auch darum die Gewohnheiten zu ändern. Raucher sind typische Gewohnheitstiere, die meisten Zigaretten werden immer zu den gleichen Anlässen geraucht. Diese Situationen müssen nun ohne Zigarette erlebt werden. Da ist vor allem am Anfang, Ablenkung sehr wichtig. Da Du ja sehr sportlich bist, dürfte das aber keine Hürde sein.

Reduzieren ist beim rauchen sehr schwierig. Zum einen verlängert man die Stresssituation beim Entzug, zum anderen wird die Zigarette dann als Belohnung angesehen und überbewertet. Dann lieber ganz ohne, ist zwar mit viel Überwindung verbunden, aber der bessere Weg. Bei starker Abhängigkeit sind Pflaster oder Kaugummi sehr hilfreich. Selber habe ich den Ausstieg mit Pflastern geschafft.

Für persönliche Unterstützung kannst Du Dir ein eigenes Thema anlegen, in dem Du in einer Rubrik Deiner Wahl unten den Button "Neues Thema" anklickst. Das bietet auch den Vorteil, das Du schneller gefunden werden kannst.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, bin aber sicher das Du das packst.

Viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 14.02.2014, 23:03
xyz
xyz
Dabei seit: 14. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo bin ganz neu hier ... !!! Rauche schon sehr sehr lange ...!!! Bin so mittelalt?! 45 Jahre! Früher" im letzten Leben" ??? war ich mal absoluter Rauchgegner und Extemsportler.... . Wenn ich gesehen habe, wie die Raucher alle hecheln beim Handball ... !!!! Aber das ist schon sehr sehr lang her - und mich hat es dann eben auch irgendwann erwischt! Oder ich habe mich dafür wohl entschieden?! Konnte nicht mehr aufhören und bin dabei geblieben ... nicht nur am Wochenende ... .! Ich rauche auch noch sehr viel - Selbstgedrehte ... dünn zwar, aber trotzdem nicht wenig!! Klaro merke ich die Luft ist ab und zu etwas knapp und wenn eine Erkältung kommt, dann ist es schwerer sich zu erholen.. und der Konsum ist ja auch mit den Jahren angestiegen -ganz erhlich! Ich rauche sehr gerne, obwohl mein Verstand natürlich sagt, das ist Kacke!!! Es gibt noch verschiedene andere Gründe, die mein Körper aufführt, dass es vielleicht besser wäre mit dem Rauchen aufzuhören. Könnte man doch mal probieren, vielleicht geht es Dir ja dann doch viel besser? Hm?, was meinst Du, sagt er?? Der eigentliche Grund jetzt darüber nachzudenken und das anzugehen ist aber ein anderer. In der Verwandschaft lag jemand ganz bös da mit fast geschlossenen Kopfaterien und ist fast drauf gegangen. So hat die Verwandschaft angefangen aufzuhören ... bis jetzt erfolgreich erstmal mit Nikotinpflaster und E-Zigaretten. Für die ist das gut!? Dann habe ich auch mal angefangen E-Zigaretten zu probieren ... immerhin nur 10 normale Zigaretten täglich!!! Aber trotzdem ist das nix für mich ... voll eklig und auch gesundheitlich nicht unbedingt besser, da noch sehr unerforscht und jede Menge Schadstoffe noch da sind! Heute habe ich wieder normal geraucht, aber viel weniger!!!. A!ber für mich ist klar, ganz oder gar nicht! Und wenn dann nur mit Sport! Morgen ist Rauch-Stopp!?! Hoffentlich!? Bin sehr gerne draußen und in Bewegung mit meinem kleinen Hund ... bissel viel Speck auf den Rippen hat sie ... . Mal sehen, ob wir das hin bekommen ... sie baut bissel Speck ab und ist froh, wenn ich nicht mehr rauche oder weniger ... - kann sie nicht leiden!!!! Logisch!!! Kann ich verstehen!! Und ich habe Ablenkung, mehr Fitness und hofftentlich Rauchstopp oder Reduktion!!!!!? ??? Morgen mal schauen ....!!!??? Wie ich gelesen habe, hilft vielleicht Roibuschtee oder Grüner Tee zum Frühtück, statt Kaffee? LG xyz

Verfasst am: 14.02.2014, 17:46
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hi Ronja, ich mache auch gerade die Erfahrung wie es ist wenn der Schatz weiter raucht. Meine Frau ist noch nicht an dem Punkt dass sie mitzieht. Sie hat derzeit einfach andere Baustellen zu bearbeiten. Ich muss und werde damit leben, zumal ich Verständnis habe. Meinen Rauchstop mache ich nicht von anderen abhängig; die Welt wird sich sowieso nicht mir zu liebe ändern. Die Kippen stehen noch immer im Supermarkt und die Automaten hängen da wo sie schon immer hängen. Die Mitwartenden an der Haltestelle dampfen weiter etc etc...

Ich wünsche dir die Kraft zum Durchhalten, und irgendwann nimmt sich ja dein Freund vielleicht ein Beispiel an dir....

Verfasst am: 14.02.2014, 15:57
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3783 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge
Verfasst am: 14.02.2014, 15:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4666 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Ronja,

Klasse, dass du dir einen Plan für das Wochenende gemacht hast, das zeigt deine Ernsthaftigkeit. Meine Freundin, mit der ich oft zusammen bin, hat auch weiter geraucht. Ehrlich gesagt, das Abgrenzen war schwer, unsere Beziehung hat die erste Zeit gelitten, und ich verstehe deine Enttäuschung. Aber bei mir hat mir mein Entschluss für mich geholfen, unabhängig von noch Rauchenden. Und jetzt sind es 2,5 Jahre.

Und als Rückhalt gibt es ja die Gemeinschaft

Den Kalender kannst du dir als pdf-Datei runterladen unter dem Blauen Reiter Informieren, dann ganz nach unten scrollen, dann auf pdf-Datei klicken.

Viel Mut wünsche ich dir, es ist machbar.

herzliche und daumendrückende Grüße

Andrea

Verfasst am: 14.02.2014, 14:56
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3753 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi,

das kannst Du, wenn Du oben auf dein Profil gehst. Und Angst ist nichts ungewöhnliches. Weil man irgendwie das Gefühl hat, man nimmt sich die Luft zum atmen. Aber irgendwie ist das ja eher umgekehrt oder?

Zieht dein Freund dann mit oder pafft er weiter? Falls ja, ist das natürlich super wichtig für dich, dass er dich nicht verleitet, Dir etwas vor raucht und vor allem dich unterstützt. Andernfalls wird das super schwer - fast schon unmöglich damit aufzuhören. Es sei denn du bist gegen so etwas resistent.

Viel Erfolg mit deinem Vorhaben und zieh es durch.
Im Forum findest Du sicher Hilfe, insofern du mal Dampf ablassen musst.

Verfasst am: 14.02.2014, 12:20
Ronjarocks1
Ronjarocks1
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Morgen ist es soweit! Ich habe Angst...
Die ersten Tage sind für mich am schwersten und die Gefahr eines Rückfalls ist in dieser Zeit am größten...daher habe ich mir einen kleinen Unterhaltungs- und Entspannungsplan für das Wochenende zusammengestellt.
Ich werde meinen Freund treffen, der auch Hypnose gemacht hat. Er ist aber wieder rückfällig geworden. Ich finde es schwer mich abzugrenzen und finde es demotivierend, dass er nicht mitkämpft. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Und wo kann ich den Kalender bestellen? Ich habe das leider nicht gefunden.
Liebe Grüße,
Eure Ronja

und....
HAPPY VALENTINE!!!

Verfasst am: 13.02.2014, 21:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4666 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Ronja,

schön, dass du hierher gefunden hast, du wirst viel Unterstützung finden, insbesondere, wenn du häufig [color=purple]liest und schreibst.[/color] Auch kannst du dich hier zum Online-Programm anmelden und einen supercoolen Kalender bestellen für deine ersten 100 rauchfreien Tage.

Spät habe ich auch angefangen, mit 26 erst!!! Aber es ist dennoch eine lange Suchtzeit geworden, leider.

Super also, dass du[color=purple] jetzt den Entschluss fasst, aufzuhören.

[/color]Geholfen haben mir insbesondere viel [color=purple]Trinken[/color] und viel [color=purple]Schlafen[/color] während der ersten TAge mit schlimmem physischem Entzug, andere Sporteln viel gegen die Entzugserscheinungen. Und es gilt, die Rituale, die Gewohnheiten zu ändern: Ich habe gestrickt und gelesen zum Ablenken und auch Stress in meinem Leben verringert. Was könnte dich denn entlasten während der Ent- und Umgewöhnung?

Und: du schreibst so schön von deiner Motivation: [color=red]sich frei, fit, schön und Stolz [/color]zu fühlen. Dahin wünsche ich dich auch und drücke dir die Daumen. Frag einfach, wenn was ist.

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 13.02.2014, 21:50
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3753 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Huhu.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und in meinen Augen machst Du nix verkehrt, wenn Du auf Nikotin-Ausweichprodukte verzichtest. Ich finde es auch klasse, dass Du dich recht früh gegen das Rauchen stellst. Ich wünsche Dir alles Gute!

Verfasst am: 13.02.2014, 21:35
Ronjarocks1
Ronjarocks1
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo,
mein Name ist Ronja, ich bin 24 Jahre alt und rauche seit 2,5 Jahren.
Als ich das erste Mal geraucht habe, hatte ich das Gefühl, "endlich mal" was unvernünftiges und wildes zu tun, denn ich hatte in meiner Jugend weder geraucht noch getrunken. Ich hatte das Gefühl, meine Schüchternheit damit zu überwinden, denn während Raucherpausen in der Uni und auf der Arbeit findet man schnell neue (rauchende) Bekannte und Freunde..... Ganz schön dumm, so spät mit dem Rauchen anzufangen. Die Gründe, weshalb es soweit kam sind reine Theorien meinerseits und ich könnte das noch weiter ausführen, aber das wäre nicht nützlich.
Ich habe zwischendurch mal 6 Monate nicht geraucht, also erfolgreich bis zu einer Hochzeitsfeier (da hab ich wieder angefangen) aufgehört. Diese 6 Monate waren Leben pur für mich, ich fühlte mich frei, fit, glücklich und stolz! Und genau dahin will ich wieder. Oder besser in die Zeit bevor ich Raucherin wurde, denn da hatte ich keine Gelüste etc.
Nun, vor einer Woche war ich das erste Mal in Hypnose, eine Bekannte hatte es mir empfohlen. Gestern war ich das zweite Mal. Leider hat es nicht den Effekt, dass ich kein Verlangen nach Zigaretten mehr habe und so habe ich in dieser Zeit zwischen 2 und 8 Zigaretten am Tag geraucht (im Vergleich zu 21 am Tag ganz gut). Aber ich WILL aufhören und zwar ganz. Also habe ich beschlossen, es in die selbst ohne irgendwelche Hilfsmittel (außer dieses Forum) in die Hand zu nehmen und aufzuhören.
Ich hoffe sehr, hier Mitstreiterinnen zu finden, die sich mit mir austauschen wollen und dass wir uns gegenseitig ermutigen und motivieren stark zu sein!
Auf Antworten freue ich mich schon!
Liebe Grüße, Ronja