stolz wie bolle

Verfasst am: 28.09.2012, 07:11
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hihihi...Heulpraktiker...
Ich liebe solche Versprecher...

Wünsche dir einen guten Tag, der dir vielleicht Klarheit über dein weiteres Vorgehen gibt....

LG Nati

Verfasst am: 28.09.2012, 04:40
Old-Jacky
Old-Jacky
Dabei seit: 21. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

moin icke !

Schau mal meinen Tagestipp zum 8.Tag. Ich findes das passt doch zu deinen derzeitigen Gedanken sehr gut :

Rauchfrei-Info
AufhörenTagesansichtTag 8
Ein kleines Gedankenexperiment

Was Sie gerade bei dem Gedankenexperiment erlebt haben, passiert auch häufig bei Ausstiegsversuchen von Raucherinnen und Rauchern: Sie denken vor allem in „Verlangenssituationen“ an eine Zigarette, verbitten sich dann diese Lust und setzen sich mit Ihrer „Schmacht“ gedanklich auseinander.

In etwa so: „Hach, jetzt eine Zigarette. So richtig entspannen, den Tag Revue passieren lassen, die paar Minuten mit mir und der Zigarette genießen. Ach, nein. Ich will ja nicht mehr. Dass ich aber auch immer wieder daran denken muss. Also gemütlich wäre es schon, aber ich muss jetzt einfach mal stark sein. Es ist doch schon eigenartig, wie viel Lust ich auf diese Zigarette habe….“ Und so weiter.

Solche Gedankenverläufe sind aus verschiedenen Gründen „schädlich“ und erschweren Ihren Ausstieg: Zum einen verbinden Sie die Zigarette wieder mit positiven Gefühlen und Stimmungen und geben ihr damit eine Rolle, die dem „Glimmstängel“ nicht zu steht. Schließlich gibt es noch ganz viele andere Arten, zu entspannen und zu genießen. Ihre Gewohnheit, Entspannung und Genuss mit Zigaretten zu verbinden ist über die Jahre gestärkt worden. Von jetzt auf gleich lässt sich dieses Verlangen nicht ablegen.

Aber Sie können Ihr Verlangen ignorieren, ihm keine Beachtung schenken. Rufen Sie sich die Empfehlung von Tag 4 in Erinnerung: Immer wenn Ihr Rauchverlangen sich ankündigt, sollten Sie sich ablenken. Machen Sie irgendetwas, verlassen Sie die Situation oder führen die Übung „Gedankenstopp“ durch.

Und denken Sie dran: Ihr Ausstieg ist mit einem Hürdenlauf vergleichbar, bei dem der Abstand zwischen den Hürden im Verlauf der Strecke immer größer wird. Verlangenssituationen werden also immer seltener.

Probieren das mal über einen längeren Zeitraum aus !
Ich wünsche Dir einen schönen und entspannten Tag
VG
Old Jacky

Verfasst am: 27.09.2012, 19:05
icke76
icke76
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="icke76"]
jo, erstmal vielen dank für die zusprüche !!!

ich werd da nochmal drüber schlafen (obwohl´s ja eigentlich nix zu überlegen gibt) und habe am montag einen termin beim heulpraktiker..

hab hier gelesen das es leute mit akupunktur und hypnose versucht haben, weiss selbst nicht was ich davon halten soll aber in dem termin wird ohnehin erstmal die situation erleutert und geschaut was man machen kann und was nicht...

solange versuch ich natürlich mein bestes und versuche den rückfall als urlaub zu betrachten ;)
[/quote]

p.s. ich meinte natürlich einen heilpraktiker und keinen heulpraktiker

Verfasst am: 27.09.2012, 19:02
icke76
icke76
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

jo, erstmal vielen dank für die zusprüche !!!

ich werd da nochmal drüber schlafen (obwohl´s ja eigentlich nix zu überlegen gibt) und habe am montag einen termin beim heulpraktiker..

hab hier gelesen das es leute mit akupunktur und hypnose versucht haben, weiss selbst nicht was ich davon halten soll aber in dem termin wird ohnehin erstmal die situation erleutert und geschaut was man machen kann und was nicht...

solange versuch ich natürlich mein bestes und versuche den rückfall als urlaub zu betrachten ;)

Verfasst am: 27.09.2012, 13:48
Old-Jacky
Old-Jacky
Dabei seit: 21. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

hallo icke !

ich bin zwar kein alter hase, ich bin auch kein held aber eines kann ich dir auch so sagen :

ein VERSAGER bist du auf gar keinen fall. so etwas dürfen wir uns erst gar nich zugestehen.

dann geben wir uns ja auf und das bedeutet in meinen augen den vollen sieg und der liegt nicht bei uns !

also leute,
ich habe mir geschworen, für den fall der fälle fange ich halt nochmals beim 1.tag im kalender an.
das ziehe ich so lange durch bis ich von dem schei...... zeugs weg bin.

alleine die aussage das man von " lustigen pflanzen " einfacher weg kommt, sagt eigentlich schon genug.
wir wissen also wie schwer wir es hier haben. wenn dann noch von allen seiten die nötige unterstützung kommt dann müßte das zu packen sein.

bitte streiche das wort versagen aus deinem wortschatz ! wir sind hier kämpfer an der vordersten front !
also gehen wir das ganze auch gemeinsam an. ich bin so oft wie möglich hier vertreten. noch klappt das auch vom dienstrechner ohne einschränkungen

vg an alle und
auf gehts !

Verfasst am: 27.09.2012, 13:40
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[color=green]https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ausrutscher/[/color]

Auch das anfängliche Scheitern gehört manchmal zum Ausstieg und sollte
nicht zu negativ bewertet werden. Lies doch dazu mal den Text der BZgA.
Wichtig ist letztendlich nur, was du willst und wie du vorgehen willst.
Also,Kraft sammeln und auf ein Neues!

Du hast ja offensichtlich schon eine Menge Verzicht und Entzug hinter dir in deinem
Leben. Dann wirst du diesen auch schaffen.Garantiert!

LG Nati

Verfasst am: 27.09.2012, 13:14
Fuinedhel
Fuinedhel
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Icke,

auch wenn wir alle selbst dafür verantwortlich sind, was wir tun tut es mir leid, dass meine Probleme dich so mit heruntergezogen haben.
Ich habe gestern Abend auch aus Verzweiflung und Kraftlosigkeit "gesündigt" und das war genauso meine Entscheidung. Bei dieser eine Zigarette ist es bisher aber auch geblieben!

Ob du deine Ausrutscher als solchen betrachten willst / kannst und versuchen möchtest trotzdem auf Kurs zu bleiben ist genauso deine Entscheidung, wie die beiden Zigaretten zu rauchen.
Vielleicht versuchst du erstmal ein paar Stunden ohne den Qualm auszukommen und dir über deine Ziele und die Möglichkeiten genauers klar zu werden.

Mehr kann ich dir als selbst strauchelde leider nicht raten (weiß auch noch nicht zu 100% wie es bei mir weitergeht) ... vielleicht können dir die "alten Hasen" noch mehr dazu sagen / raten.

Gruß,
Fuin

Verfasst am: 27.09.2012, 11:18
icke76
icke76
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

so,stolz wie bolle trift es nicht mehr:
tag 9 war nicht mehr so ganz erfolgreich , bin eingekinckt und habe versagt !!!
( 2 kippen, karussel inclusive )

ich hätte nie gedacht, nachdem die ersten tage verhältnismäßig "einfach" waren das es immer schwieriger wird von tag zu tag...

vor ca 3 jahren habe ich aufgehört lustige pflanzen zu rauchen und das nachdem ich 15 jahre regelmäßig dabei war. da war es so das am anfang der kopf rutiert hat und es aber von tag zu tag und von woche zu woche einfacher wurde und man am ende ganz lange zeit nichteinmal mehr daran gedacht hat. dafür ich mir noch heute !!

ich habe im laufe des lebens so meine experimente mit drogen gemacht und mit allem aufhören können, warum nicht mit diesen scheiß kippen ??
vielleicht war ein fehler mich nicht darauf vor zu bereiten sondern einfach die "letzte" aus zu machen und zu denken man ist nun nichtraucher...

vor einigen tagen laß ich fuin´s beitrag als sie so sehr mit sich gekämpft hat (glaube es war tag 14) und habe ihr versucht mut zu machen und etwas von meiner kraft zu schicken. das war ein fehler denn nachdem ich das gelesen habe zog mich das tierisch runter und der kopf kam nicht mehr zur ruhe..
[color=red]BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN, ICH MACHE NIEMANDEM EINEN VORWURF AUSSER MIR SELBST !!!![/color]

ich finde dieses forum einerseits sehr hilfreich und finde es toll wie sich (fremde) leute gegenseitig mut machen, andererseits wird man natürlich auch jeden tag durch die rauchfrei tips mit dem ganzen konfrontiert und ist gezwungen über das rauchen nach zu denken. stolz macht es jeden abend wenn man seine 0 in die tagesliste einträgt und man wieder einen tag ohne geschafft hat...

nun bin ich an einem punkt wo ich nich weiss was ich tun soll ?!? jeder weiss wie schädlich es ist zu rauchen und versagen will man ja auch nicht, hat alles an die große glocke gehängt damit man in einem zwang steht und nun das
soll man das nun als ausrutscher werten und versuchen weiter auf zu hören oder sich nächstes mal besser vorbereiten ? wer weiss wann man das nächste mal im kopf soweit ist aufhören zu wollen und und und...

aaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggghhhhhhhhhh

verfluchte sucht !!!!!

Verfasst am: 25.09.2012, 21:00
icke76
icke76
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

Vielen Dank und Tag 8 ist auch erledigt..

hätte heute gut rauchen können aber trotzdem blieb ich stark..

werd nun nich mehr so oft reinschaun weil ich jedesmal mit dem dreck erst konfrontiert werde wenn ich hier reinkuk..

vorher hats echt geholfen aber im moment zieht es mich eher runter

nix für ungut ...

wünsche mir und allen eine

gute, rauchfreie nacht und ganz viel kraft für morgen

Verfasst am: 24.09.2012, 21:23
Fuinedhel
Fuinedhel
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Icke,

Gratulation zu der ersten rauchfreien Woche!!!
Nur weiter so!



Gruß,
Fuin