Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Stolz sein?

Verfasst am: 15.08.2019, 22:20
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Rauchfrei seit: 1248 Tagen

Hey liebe Moni,
herzlichen Glückwunsch zum Doppeldutzend ;)

Vor allem wenn ich lese, dass es heute nicht so leicht für dich war. Doppelt gut gemacht!
Ja, das kenne ich auch... Mir hat manchmal einfach nur geholfen früh schlafen zu gehen und zu hoffen das es am nächsten Tag wieder besser ist. Was es auch meistens war, wenn nicht dann musste ich weiter durch blassen: das war zum Glück sehr selten...
Und mein Ziel davon los zu kommen hat mich oft getragen und bewahrt. Die nächste zu lassen, sonst komme ich da nicht hin. Oder an.

Einen schönen Abend und ganz liebe Grüße,
die SUNNY-YA

Verfasst am: 15.08.2019, 18:55
Moni74
Moni74
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2020 Tagen

Ich danke euch, Ihr helft mir echt.
Heute 1.Tag nach dem Urlaub wieder zu Hause, war irgendwie schwieriger als im Urlaub. Aber fast geschafft, geh jetzt noch mit meinem Hund ne große Runde und dann geht's wieder. Für alle einen schönen Abend
Macht's euch gemütlich

Verfasst am: 15.08.2019, 10:29
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2527 Tagen

Hallo liebe Moni,

und ich schließe mich auch noch mal an, jaaaa- die Attacken werden weniger und hören sogar auf. Auch wenn man das zu Beginn echt nicht glauben kann!

Du kannst Dich auf ein ganz entspanntes Ex- Raucher- Dasein freuen, das kommt!
Aber wie gesagt, das braucht Zeit....
Und wie das eben so ist, ganz vergessen werden wir das Rauchen nie. Aber auch wenn der Gedanke kommt, ist er nicht aufdringlich. Ich fühle mich gut damit, kein Vergleich mehr mit dem Beginn des Stopps...

Also immer weiter in die Freiheit Moni!

LG, Silke

Verfasst am: 14.08.2019, 22:49
CitroenSaxoVTS
CitroenSaxoVTS
Rauchfrei seit: 2094 Tagen

Hallo Moni,
etwas verspätet, aber von mir auch noch herzlich willkommen
in der Rauchfreiheit und hier im Forum.
Diese traurigen Stimmungen kenne ich zu gut.
Da hilft belohnen, belohnen und nochmals belohnen.
Wenns gar nicht mehr ging, habe ich immer an meine Gesundheit gedacht.
Und Deine rauchfreien Tage haben schon soviel Gutes in Deinem Körper erreicht.
Bleib mutig und standhaft!
Lg martina

Verfasst am: 14.08.2019, 22:24
sosprosse1118
sosprosse1118
Rauchfrei seit: 2119 Tagen

Hallo Moni,

Das machst du super und ja... die Attacken werden weniger. Sei stolz auf dich

Genieß den Urlaub.

Lg Rita

Verfasst am: 14.08.2019, 22:18
Moni74
Moni74
Themenersteller/in

So, Ihr Lieben
Tag 24 geschafft, und ja bin jetzt ein bisschen stolz auf mich. Hab natürlich noch öfter kleine Attacken, aber bekomm ich hin. Mir hilft immer Bewegung, wenn ich merke es geht los, geh ich los
Ich hoffe die Attacken werden weniger.
Schönen Abend für euch

Verfasst am: 12.08.2019, 09:57
Moni74
Moni74
Themenersteller/in

Vielen Dank euch allen, ihr seid mir ein Vorbild und eine sehr gute Stütze. Ich bleibe geduldig mit mir. Ich werde das doch auch hinkriegen, oder. Manchmal ist man aber echt wütend, gestern zum Beispiel, wir sind gerade im Urlaub und waren wandern. Dann schön eingekehrt auf der Hütte, hab mich auf meinen Kaffee gefreut, da setzt sich eine Frau zu uns und sagt:stört doch nicht wenn ich rauche oder? bis dahin hab ich überhaupt nicht daran gedacht , meinen Kaffee konnte ich dann nicht mehr genießen
In solchen Situationen hoffe ich, dass ich bald denke , mach doch stört mich nicht.
Naja wird schon werden
Liebe Grüße an euch und Danke

Verfasst am: 11.08.2019, 16:08
sosprosse1118
sosprosse1118
Rauchfrei seit: 2119 Tagen

[quote="rauchfrei-lotsin-silke"]
Und auch ich blase da mal ins gleiche Horn....
Nach 20 Tagen fühlte sich das auch bei mir noch sehr nach Verzicht und Verlust an. So nach dem Motto "Kann ich denn je wieder glücklich werden ohne dieses Ding? Wie gestalte ich meinen Alltag ohne Zigarette? Pause ohne Kippe? Was mache ich denn nach dem Essen?

[/quote]

Unterschreibe ich sofort. Viele sagen zwar, wenn du das Gefühl hast, dass du auf etwas verzichtest, dann klappt das nicht. Ich sehe es etwas anders, weil die ersten 4 Wochen sind nun mal von der Sucht geprägt und die Sucht spielt dir vor, dass du ohne Kippen nicht leben kannst.
Nach 4 Wochen war mir klar, dass ich auf nichts verzichte. Aber es dauert, bis man da ist.

Aber es lohnt sich.

Lg Rita

Verfasst am: 11.08.2019, 15:56
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2527 Tagen

Hallo liebe Moni,

klasse, dass Du schon 20 Tage rauchfrei bist. Dazu erst mal herzlichen Glückwunsch.
Wir wissen alle hier, dass das schon eine riesige Leistung ist (richtig gut nachvollziehen und verstehen können das nur Ex- Raucher/innen:wink
Deshalb ist es richtig, dass Du Dir hier Unterstützung holst!

Und auch ich blase da mal ins gleiche Horn....
Nach 20 Tagen fühlte sich das auch bei mir noch sehr nach Verzicht und Verlust an. So nach dem Motto "Kann ich denn je wieder glücklich werden ohne dieses Ding? Wie gestalte ich meinen Alltag ohne Zigarette? Pause ohne Kippe? Was mache ich denn nach dem Essen?

Man könnte diese Liste nahezu endlos weiter führen. Jedenfalls kurz gesagt, es lässt alles nach und schuckelt sich ein. Der Kopf lernt tatsächlich um, das funktioniert. Dauert aber schon etwas. Und das ist sehr individuell. Wochen bis Monate... Bei mir war das wie bei Sunny auch ein schleichender Prozess. Und es stimmt auch- durch manche Momente muss man halt mal durch, aber man weiß nachher sehr genau, dass es wieder nachlässt.
Mach`s Dir ein bisschen nett. Belohne Dich mal, das hebt auch die Stimmung und die Moral!

Das Rauchen haben wir uns über eine lange Zeit antrainiert, unseren Alltag danach getaktet.... Gib`Dir ein bisschen Zeit, das wird- ganz sicher!

LG, Silke

Verfasst am: 11.08.2019, 13:41
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Rauchfrei seit: 1248 Tagen

Liebe Moni,
gerne, und gerne in deinem WZ. Danke für deinen Besuch bei mir

Ich hatte es auch bei Jenna geschrieben, jedoch wie es heute ist noch nicht.
Daher hoffe ich, dass es dich nicht stört wenn ich den Text einfach stellenweise hierher kopiere:
gerade nach den ersten 50 Tagen wurden DIE Momente in denen mir das Rauchen nicht mehr sooo gefehlt hat immer größer und dadurch deutlicher wahrnehmbar. Als schleichend habe das aber insgesamt empfunden. Wenn es dann mal einen Tag nicht gut war habe ich durchgehalten und gewusst es wird morgen schon wieder besser sein. Und so war es. Aber auch Zuspruch tut natürlich gut und hat es mir auch. Gerade in meinen Stimmungsschwankungen. Teilweise habe ich mich selber fast nicht mehr ertragen, da war es gut dass dies noch andere konnten - obwohl das fast unvorstellbar ist und war...

Am schlimmsten war für mich immer dieses zwar sich leicht anfühlende, aber ziehende und gleichzeitig bedrückende Gefühl in der Brust. Es hat total geholfen mir dann zu vergegenwärtigen wie diese Sucht funktioniert (das gratis Buch NWEEZ, hast du als Tipp ja schon bekommen) und dass ich dieses genau nicht mehr möchte. Und das ich ein gesundes Leben haben möchte. Das Ziel frei zu sein habe und hatte ich oft vor Augen.
Insgesamt und rückblickend gesehen empfinde ich es so dass die erste richtige Verbesserung der Stimmung nach ca 100 Tagen eingetreten ist. Aber auch dieses ist schleichend gewesen. Und auch zuvor so bei 70 oder 80 Tagen waren durchaus die Momente wo es mir gut ging, wirklich und spürbar gut ging, hier und dort schon sehr prägnant. Und dadurch habe ich mich auf dem richtigen Weg gefühlt.

Jetzt ist der große Drang ganz weg, aber ich weiß dass es nochmal kommen kann, aus Erfahrungen anderer. Dafür drücke ich mir jetzt schon die Daumen.

Was vielleicht noch wichtig ist, rückblickend hat die Zigarette nicht EIN Problem gelöst. Obwohl ich das in meinen Rückfällen immer wieder dachte. Hat es aber nicht, ich musste 'nur' nochmal durch... Und Probleme gab es damals in meinem Leben mehr als genug...

Für deine ersten 20!

Liebe Grüße,
die SUNNY-YA