Stolper-Start

Verfasst am: 01.01.2015, 14:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Reinhold,

dir auch ein großes Danke, nämlich dafür, dass du dich gemeldet hast. Ist schon ne feine Sache, auf Dauer rauchfrei zu bleiben, nicht wahr?!

gut, dass du die Qualmerei nicht vermist und irgendwann wirst du deine RAcuhfreiheit auch im Kopf als Gewinn verbuchen. Hast du dir denn mal ne gründliche Liste geschrieben, was alles besser geworden ist? Von A wie besser Atmen bis z wie zwengs wegen der Finanzen lohnt es sich?

Hab ein gutes Jahr 2015 und es wäre schön, wenn du unter "Ich bleibe dran" einen Thread aufmachen würdest. Z.B. In 12 TAgen, zu deinem 200sten?

Lieben Gruß
Andrea

Verfasst am: 01.01.2015, 12:44
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3770 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge





mach weiter so !!!

gutes Neues Jahr

lg daufi

Verfasst am: 01.01.2015, 12:28
rein55127
rein55127
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3599 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo und guten Tag !!

Hallo und euch allen ein wunderschönes neues Jahr 2015 !!


Hallo und euch allen weiter Kraft und Stärke zum Nichtrauchen !! Und alle jenen die dran bleiben einfach ein riesen Lob für diese Leistung. Ich darf das sagen - ich weiß worüber ich rede.

Hallo und euch allen auch ein gaaaaaaaaaanz großes Dankeschön !!!!



Denn, ja, die Zahl die hier links steht stimmt wirklich.
Über ein 1/2 Jahr ohne Kippen. Und dazu habt ihr hier auch etwas beigetragen und mir geholfen.

Ich bin zwar wirklich nicht der große Forum-Schreiber vor dem Herrn, aber alleine hier mitlesen hat immer wieder gut getan. Man ist einfach nicht alleine. Auch wenn meine Frau und meine Familie mich klasse unterstützen, ist es trotzdem zusätzlich in einer Gruppe die derzeit Ähnliches erlebt und empfindet sehr angenehm. Auch wenn man "nur" sehr passiv dabei ist.

Kurze Zusammenfassung:
wie schon mal geschrieben, ich schaffe es immer noch nicht das ganze im Kopf als Gewinn zu verbuchen. Aber
das ist mir inzwischen egal. Es ist jetzt auch so, dass ich das Qualmen nicht mehr vermisse.
Ich denke kaum noch daran. "Und das ist auch gut so"

Noch einmal euch allen Danke, auch wenn es "nur" eine Hilfe im Hintergrund war, aber sie hat gewirkt.

Und ich werde weiter regelmäßig hier lesen, demnächst mich auch mal wieder melden, dann aber hoffentlich
in dem Forum: "Ich bleibe dran".

Liebe Grüße und bis bald.

Reinhold

Verfasst am: 13.07.2014, 21:18
rein55127
rein55127
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3599 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo und Danke,

ja, ich kann es selbst kaum glauben. Aber stimmt schon, heute ist der 16. Tag ohne Kippen.

Manches hat sich verändert, Anderes ist noch immer so. Und das was noch nervt ist der geschilderte Zwiespalt von Gewinn und Verlust. Nichtrauchen ist ein Gewinn !!! Mein dämliches Hirn sollte das mal dauerhaft kapieren.

Aber das wird auch noch. Und ein wenig Optimismus hat noch nie geschadet.

Dir auch weiter gutes Gelingen in unser aller Plan, dem gemeinsamen Ziel und Weg zur Rauchfreiheit. Und ich hoffe, dass ich dich mit deinen heute 32 Tagen ohne rauchen auch nie einholen werde. Denn das heißt, dass du mir immer ein paar Tage voraus bist und wir es dann auch beide geschafft haben werden.

Liebe Grüße
Reinhold

Verfasst am: 06.07.2014, 11:49
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3770 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hallo rein,

das sind die psyische Entzugserscheinungen ( depressives Denken)... die haben mind.70% wo rauchen aufhören.....

entzug ein harter steiniger "WEG"

lg daufi

Verfasst am: 06.07.2014, 11:38
rein55127
rein55127
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3599 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Liebe Community,

Gewinn und Verlust

eigentlich habe ich mich zumindest gelegentlich für einen vernunftbegabten Menschen gehalten.
Wieso funktioniert aber diese verdammte Vernunft nicht, wenn es ums Rauchen geht?

Wieso schaffe ich es nicht die bisher erreichten 8 1/2 Tage ohne Zigarette als Gewinn zu sehen? Sondern bin mich ständig nur selbst am bedauern welchen Verlust ich doch erlitten habe? Und wieso funktioniert das mit dem Ablenken und an anderes denken nicht so wirklich?

Das ist doch eine solche verdammte Idiotie. Ist dieser Suchtteufel denn so stark? Wieso lasse ich das denn in dieser Art und Weise zu?

Okay, ich weiß dass hier niemand einfach die universelle Lösung vorrätig hat und aus der Tasche zieht. Und ich weiß auch, dass ich mir die Antwort eigentlich auch selbst geben könnte. Ich habe es hier in vielen Threads gelesen. Und ich habe auch das Wissen darum, dass ich nicht alleine bin. Inklusive einer wirklich guten Unterstützung durch meine Familie. Aber die sind meiner derzeitigen Stimmung auch manchmal etwas hilflos ausgeliefert.

Aber all dieses Wissen - es nutzt im Moment nichts. Da ist kein "normales" Denken wenn es um dieses Thema geht. Vielleicht hilft ja das Fluchen hier und es mal aufzuschreiben.

Sorry, das musste jetzt mal raus.

Liebe Grüße

Reinhold

Verfasst am: 01.07.2014, 21:59
stubenfalke
stubenfalke
Dabei seit: 20. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3192 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Genau diese Entzugserscheinungen wie Du sie beschreibst habe ich auch ,immer das an die Zigaretten denken und der Griff zur Brusttasche des Oberhemdes habe ich auch .So körperlich habe ich auch keine Probleme .
Das mit dem ans Rauchen denken ist bei mir nach dem essen immer besonders kräftig ,da drückt der Jieper ,so nenne ich dieses hartnäckige verlangen eine rauchen zuwollen, immer ganz besonders .
Ansonsten geht es .
Ja ich wünsche Dir auch viel widerstands Kraft und immer schön Stur bleiben .

S.G.
Enno.

Verfasst am: 01.07.2014, 21:49
rein55127
rein55127
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3599 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo,

das mit den körperlichen Entzugserscheinungen überrascht mich etwas. Eigentlich würde ich mich bisher als sehr starken Raucher bezeichnen. Aber, da waren bisher so gut wie keine körperlichen Aspekte, die ich mit dem "Nicht" Rauchen in Verbindung bringen würde. Am ersten Tag, einzelne und sehr kurze Schwindelgefühle. Aber eigentlich nicht wirklich bemerkenswert. Toll, wenn es das schon gewesen sein sollte.

Jetzt habe ich heute meinen 4. Tag hintereinander OHNE rauchen. Das einzige Problem ist der Kopf, und die Gedanken darum jetzt eine rauchen zu müssen. Beschäftigt mich doch noch erheblich. Bis hin zu den unbewusste Griffen nach der Brusttasche, oder auf die Seite des Tisches wo die Packungen immer waren.

Allerdings habe ich heute die drei Stunden Autofahrt tatsächlich überstanden. Zwar teilweise mit einem Röhrchen am "trocken" Luftrauchen, aber ich habe es geschafft. Auch wenn ich mich dabei erwischt habe, dass ich zweimal nach dem Feuerzeug greifen wollte. Das natürlich nicht da war.
Für mich ein erster Erfolg, und eine Angstschwelle die zumindest einmal geschafft wurde.

Und ich will dass da mehr Erfolge kommen.
faelle: dann kriege ich den hier auch irgendwann ganz klein.

Im Moment sind ja einige hier, die wie ich auch gerade in den ersten Tagen stecken.
Uns allen wünsche ich jede Kraft die man zum Aufhören braucht.
Und wenn ich Suchtbolzen das schaffe, dann kann das jeder.

Liebe Grüße Reinhold

Verfasst am: 30.06.2014, 09:58
stubenfalke
stubenfalke
Dabei seit: 20. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3192 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Na ich denke mal das man die Zigarette nie ganz vergessen kann ,weil es ja auch immer wieder Situationen geben wird ,wo man sich dann unweigerlich ans rauchen erinert .Da werden wir wohl immer mit zukämpfen haben ,nur die Momente wo man sich dran erinnert oder dran erinnert wird ,werden immer seltener werden ,denke und hoffe ich jetzt mal .
Also immer schön stark und stur bleiben .

S.G.
Enno

Verfasst am: 29.06.2014, 20:16
rein55127
rein55127
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3599 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo,

hier auch Danke für das Mut machen und die Anfeuerung. Kann ich nur zurückgeben. Heute war mein zweiter Tag ohne. Und es war kein einfacher Tag. Aber, ich habe nicht geraucht !! Den Abend kriege ich auch noch rum. Und mit der Aufunterung aus dem Kreis hier und der Hilfe hier zuhause habe ich es trotzdem bis jetzt geschafft.

Und ich warte darauf, dass es bald besser wird. Und die Gedanken an eine Zigarette verschwinden.

Hier sind ja noch ein paar, die ähnlich wie ich ganz in der Anfangsphase stecken. Ich freue mich auf das neue Gefühl, und ich freue mich für euch, wenn wir das zusammen erreichen. Ich wünsche es uns allen.

Gruß
Reinhold