Stimmungsschwankungen !

Verfasst am: 29.08.2013, 16:31
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Entchen,

Was machen die Schwankungen? Sag mal was.

Ich bekomme sie mit Bewegung in den Griff.

Mit Rumalbern, schöne Sachen machen. etc.

LG Julia

Verfasst am: 28.08.2013, 13:02
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3957 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

:oLiebe

Gute Laune kann ich mir selbst so lange einreden bis sie kommt (jedenMorgen in der Bahn nach Bonn, jeden Abend in der Bahn nach Bornheim).

Rede Dir in einer stillen Minute ein: Heute will ich fröhlich sein, Mein wahres Wesen ist friedlich, Lieber Gott hilf mir die Menschen zum Lachen zu bringen und so weiter.......

Und dem lieben Mann mal mit etwas überraschen, kleines Fußbad am Abend bereiten oder ein besonders liebevoll gedeckter Tisch oder was immer ihm gefällt...weist Du selbst am besten.

schlumpfimumpf sich selbst nicht immer ganz so tierisch ernst nehmen, wer über sich selbst lacht, hat schon gewonnen.

schlumpfige Grüße außem Rheinland

Verfasst am: 28.08.2013, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo entchen, diese Schwankungen sind normal, stören Dich ja weniger - eher Deinen Partner .
Mal ernsthaft, es gehört dazu - Leider. Spaziergänge z.B. lenken ab, ich habe Hausarbeit gemacht oder gebacken.Meine Frau wunderte sich schon. Vielleicht wären ja Entspannungstechniken was für Dich um abends etwas ruhiger zu werden. Nimm Dein Partner geh spazieren oder etwas shoppen (Schuhe gehen ja immer bei Frauen oder?)

Verfasst am: 27.08.2013, 23:11
Hamburger-Maus
Hamburger-Maus
Dabei seit: 19. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Oh ja, das kenne ich auch.

Einen Moment lang ist alles in bester Ordnung, man spielt mit den Kids auf dem Spielplatz und plötzlich will man sofort nach Hause gehen. Egal, was die quengelnden Kinder grad sagen oder was die Freundin will, nein, jetzt sofort weg hier und nach Hause. Und wenn man dann dort ist, fragt man sich, was der Mist nun wieder sollte und warum man nicht dort geblieben ist. Einen Grund gab es jedenfalls nicht, nach Hause zu gehen.

Oder heute als ich meine Kids von der Schule abgeholt habe. Sie saßen bereits im Auto, ich ging auf meine Seite und bin eingestiegen. Meine Tochter hat die Tür nochmal aufgemacht, um einer Freundin Tschüß zu sagen. Ich hab in dem Moment so losgezickt, dass meine Tochter die Welt nicht mehr verstanden hat. In einem Moment war ich die liebe Mutti, die gefragt hat, was es in der Schule neues gibt und im nächsten Moment motze ich rum wegen einer geöffneten Tür..... Ich habe mich entschuldigt und es tat mir auch wirklich leid.

Oder noch eine Situation: Wir kaufen ein und wollen Abends schön kochen. Zu Hause angekommen habe ich absolut keine Lust auf irgendwelche Gemeinschaftsaktivitäten. Ich will meine Ruhe und sonst nichts. Und Hunger habe ich auch keinen mehr. Und wenn mein Mann dann auch noch einen Grund dafür wissen will, endet es im Streit weil ich ihm vorwerfe, keine Rücksicht auf mich zu nehmen und das er mich nicht versteht......

Ja, irgendwie verrückt, aber ob das wirklich was mit dem Rauchen zu tun hat, bezweifle ich. Jetzt, wo man nicht mehr raucht, achtet man vielleicht noch viel stärker auf seinen Körper, seine Gefühle und seine Empfindungen. Ähnlich wie in einer Schwangerschaft. Da LEBT man seine Gefühle und Empfindungen (allein die Essensgelüste ;)) und es wird als "normal" eingestuft. Diese Gefühle und Empfindungen haben wir aber IMMER. Wir lernen nur mit der Zeit, welche gut und somit für ein gesellschaftliches Leben vorteilhaft sind, und welche weniger gut und für ein gesellschaftliches Miteinander eher hinderlich sind. Diese sortieren wir dann und geben ihnen unterschiedliche persönliche Gewichtungen. Und in Phasen, wo sich der Körper/Geist neu sortiert (Schwangerschaft, Abgewöhnen von Alkohol, Drogen, Zigaretten und so was), da verlieren unsere gut sortierten Gefühle und Empfindungen auf einmal ihre Gewichte und fliegen wie kleine Ballons an die Oberfläche. Die Aufgabe besteht jetzt darin, jeden einzelnen Ballon wieder an seinen Platz zu bringen. Also jedem Gefühl ein Gewicht zu geben.

Entweder bin ich jetzt schon komplett wahnsinnig, oder irgendwer hat verstanden, worauf ich hinaus will......

Verfasst am: 27.08.2013, 20:16
waldelfe
waldelfe
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Entchen,

ich kenne das von mir nur phasenweise. Manchmal hilft dann nur schnell weg und ganz tief durchatmen.
Ich glaube, dass wir ohne Nikotin sensibler sind und die "jetzt rauch ich erstmal eine und beruhige mich" Strategie gibts ja auch nicht mehr.
Am Besten ist wie gesagt, raus aus der Situation, den Hund schnappen und mich ablenken.
Was auch geht, ist hier rum maulen. Da bekommst Du ganz viel Verständnis und Unterstützung.

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 27.08.2013, 19:34
entchen106
entchen106
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hello,

ich habe 27. Juli meine letzte Zigarette geraucht. Die erste Woche war natuelich ganz schlimm.
Jetzt habe ich zwar immer nocht das grosse Verlange eine zu rauchen - . Ich bin sehr gliuecklich "Nicht RAUCHER" zu sein
.. ABER ....
seit dem ich aufegehoert habe (ich habe keine pfaster etc. benutzt) habe ich Stimmungsschwankungen. Diese habe ich erst sein ca. 2 Wochen. Ich werde sehr schnell "sauer" und "Bitchy". Das Verlange nach einer zigarette wird immer weninger und ich fuehle ich gut, aber ich habe keine Ahnung wie ich meine Launen in den griff bekomme. Ich verstehe in diesen Moment selbst nicht warum ich so reagiere - ich erkenne mich manchmal selbst nicht wieder.

Ich habe angefangen sport zu machen (Fitness Studio und Laufen) um einen ausgleich zu schaffen - bringt aber nicht viel.

Habt Ihr aehnlich erfahrungen gemacht ? Wie lange haelt das an ? Wie geht Ihr damit um ?