Stichtag 08.08.2016 - Mein Weg in die Unabhängigkeit

Verfasst am: 30.08.2016, 01:47
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Desiree,

inzwischen bist Du schon über drei Wochen rauchfrei, herzlichen Glückwunsch! Warum hören wir nichts mehr von Dir? Geht es Dir gut? Gib doch bitte ein kleines Lebenszeichen von Dir...

Liebe Grüße, Brigitte

P.S.: Melde Dich bitte auch, wenn Du ins Stolpern gekommen bist - gerade dafür ist unsere Gemeinschaft da.

Verfasst am: 22.08.2016, 20:57
Püppi69
Püppi69
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo und guten Abend, ich lese hier schon seit ca. 3 Wochen des öfteren mit, hatte auch durch einige Beiträge den Entschluss gefasst mit dem Rauchen aufzuhören ,ging auch bis heute mittag alles ganz gut.... 14 Tage ohne... wow.. voll stolz auf mich gewesen... aber dann hatte ich heute mittag schlagartig einen Durchhänger. Privat einigen Stress, mit Auto ,Kindern usw. also wirklich extrem für mich , meine Nerven lagen sowas von blank, habe seitdem 9 Zigaretten geraucht, aber besser fühle ich mich nicht, eher schlechter, voll das miese Gewissen , versagt zu haben

Verfasst am: 22.08.2016, 20:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

2. Woche auch geschafft? Lass doch mal wieder was von Dir hören.

Verfasst am: 15.08.2016, 05:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Die erste Woche geschafft, Respekt.

Wie lief es die letzten Tag bei Dir. Besonders Deine Erfahrung der ersten Tag würde ich mal interessieren.

Was lief gut, was nicht so toll.

Schreib uns doch einfach mal ein paar Zeilen.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.08.2016, 20:26
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Desiree,

wie fühlst Du Dich denn heute Abend? Jetzt, wo Du die erste erfolgreiche Nicht-mehr-Raucher-Woche schon in Griffnähe hast? Für morgen früh wünsche ich Dir einen guten, schwungvollen Start in die nächste Woche, denn Du machst das einfach

[color=orange]SUPER[/color][color=green]MEGA[/color][color=orange]KLASSE![/color]

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 10.08.2016, 05:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Desiree, wann hat es aufgehört? Eine gute Frage. Die ersten 2-3 Wochen waren schwierig, da war ich richtig unter Dampf und ein "Dauerarsch", für die Umwelt, nur schlechtgelaunt.

Besonders diese ständigen Gedanken an die Zigarette waren eigentlich das schlimmste, "was machste nun, ach eine geht doch", ......

Völlig befreit war ich nach gut 6 Wochen, als auch die Gedanken aufhörten. Bei mir traf schon die schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" zu. nach gut drei Monaten kam noch einmal eine heftige Attacke, aber dann war es überstanden.
Der Entzug verläuft in Wellen, wo in gewissen Abständen einfach Attacken kommen. nach 4-6 Tagen ist das Nikotin aus dem Körper abgebaut. Die eigentliche Herausforderung ist ja dann de Kampf gegen die Gewohnheiten, die nun mal ein paar Wochen dauern können.

Es ist die erste Zeit auch Überwindung nötig, aber es lohnt sich wirklich. Wenn man sieht, das man sich dafür einen zweiten Urlaub erlauben kann, man besser Luft bekommt usw. ist es schon eine deutliche Steigerung der Lebensqualität.

Schönes Bergfest zum Wochenteiler heute.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.08.2016, 13:05
Desiree26
Desiree26
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Andreas,

das Starterpaket habe ich bereits gestern bestellt. Ich warte Sehnsüchtigen auf diesen Ball

Würde gerne mal deine Erfahrungen wissen..
Wann hat es bei dir aufgehört schlimm zu sein?

Meine Mama sagte mir die ersten 4 Tage sind die schlimmsten, dann wirds besser.

Welch Erfahrungen hast du persönlich gemacht? Wann wurde es besser?

Ganz Liebe Grüße
Desiree

Verfasst am: 08.08.2016, 13:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Desiree, für die Hände empfehle ich Dir den Knetball aus dem Starterpaket, damit die Finger beschäftigt sind.
Man bekommt solche Bälle auch in Drogerien oder Sportabteilungen von Kaufhäusern.

Momentan sind Malbücher für Erwachsene sehr beliebt, wo man Bilder ausmalen kann, soll auch sehr entspannen. Mein Lieblingstipp ist ja das Glas, wo man mehrere Zettel rein tut, auf denen man verschiedene Aufgaben zuvor geschrieben hat. Was das für Aufgaben sind, ist relativ egal. Hauptsache man ist für den Moment vom Schmacht abgelenkt.

Der Entzug verläuft meistens in Wellen, wo nach guten Tage auch halt schwierigere Tage kommen. Es gibt ja diese schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", was als Faustregel ganz gut passt.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß

Andreas

Verfasst am: 08.08.2016, 12:39
Desiree26
Desiree26
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die aufbauenden Worte und die Tipps

Es geht mir (heute am ersten Tag) ungefähr so:


Die größte Hürde wird wohl jetzt meine Mittagspause sein.
Da ich meinen Haushalt vor und nach der Arbeit erledige, sitze ich in der Mittagspause immer rauchend am Küchentisch, lese Zeitung oder mache sonstige Sachen neben dem rauchen.

Ich weiß gar nicht wohin mit Händen und Körper.

Ich stehe auf laufe ins Bad obwohl ich gar nichts dort zusuchen habe.
Ich laufe planlos durch meine Wohnung und mein einziger Gedanke ist "Kippe, Kippe,Kippe..."

graumsam!

Aber ich bleibe tapfer!
Der Zigarettenautomat vor meiner Haustür wird heute nicht gefüttert... habeohnehin kein Bargeld hier und werde den Teufel tun und zur Sparkasse laufen!

Auf der Arbeit ist es gaaaanz einfach, da ich ohnehin nicht zwichendruch mal rauchen darf
Nur die Pause ist jetzt der Horror.

Wünscht mit Glück >,<

Desiree

Verfasst am: 08.08.2016, 06:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Desiree und herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Start.

Sicherlich hast auch Du bestimmte Momente, wo Du immer automatisch zur Zigarette gegriffen hast. Sei es auf dem Arbeitsweg, in der Pause mit Kollegen, nach der Hausarbeit... Für die Momente brauchst Du nun eine Alternative zu Zigarette: z.B. in der Pause lese, zuckerfreies Bonbon für den Weg zur Arbeit... Für den Fall das eine Schmachtattacke kommt, lasse Dir was einfallen was Dich auf andere Gedanken bringt und ablenkt, egal ob Sport, Hobby, Hausarbeit... Hauptsache Du bist für den Moment auf andere Gedanken gekommen.

Bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket, was auch eine Tipps und Hilfe bringt: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Viel Erfolg für heute.

Andreas