Start in ein neues Leben

Verfasst am: 25.11.2016, 12:15
Lucille21
Lucille21
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2721 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

[quote="Uli43"]

Mit meinen Zähnen habe ich ähnliche Probleme wie Du. Mein Implantat ist abgebrochen und wurde gestern neu angeklebt. Da mein Zahnarzt Raucher ist hat er (natürlich) nicht gesagt, dass Zigis schlecht für die Zähne sind.
Na ja, ich wollte sowieso aufhören.

[/quote]

Mein Neid schleicht Dir hilflos hinterher! Mir sind die Zähne unter den Brücken zerbröselt. Einer nach dem anderen mußte entfernt werden. Vorgestern waren dann die beiden letzten im Oberkiefer dran. Weil ich mit extremem Brechreiz auf jede Abdeckung des Zahnfleisches reagiere, blieben nur Implantate ... 6 Stück in einer Sitzung.

Mein Zahnarzt klärte mich auf, daß ich 2 Tage vorher mit Rauchen aufhören müsse (äh .. ja ... von 30 auf 5, mehr war nicht drin vor lauter Angst) und nach der OP 5 Tage nicht rauchen dürfe.
Grundsätzlich hinterfrage ich immer alles und habe dann natürlich die berühmte Tante (Suchmaschine mit G) bemüht. Da fand ich tatsächlich die Information:

Durch Nikotin ziehen sich die dünnen Blutgefäße des Zahnfleisches für einen längeren Zeitraum nach dem Rauchen zusammen. Kommen dann Bakterien auf die Idee, auf der Implantatoberfläche einzuziehen, dann kann das Immunsystem dies nicht mit der kompletten Kraft abwehren, da die zu kleinen Blutgefäße die Abwehrzellen bremsen. Die Immunkräfte sind einfach zu langsam. So kann eine zunächst schmerzlose Entzündung um das Implantat entstehen.
Bleibt das unbemerkt, dann baut sich mit zunehmender Geschwindigkeit der Knochen rings um das Zahnimplantat ab. Auch dies entwickelt sich völlig schmerzlos und wird oft erst über ein Röntgenbild erkannt. Dieses Krankheitsbild bezeichnet man als „Periimplantitis“, wörtlich übersetzt "Entzündung ums Implantat". Das Implantat wackelt und fällt aus.

Meine Motivation, mehr als diese 5 Tage rauchfrei zu bleiben, versteht jetzt jeder: Diese OP brauche ich nicht nochmal, weder finanziell (völlig ausgeschlossen) noch leidensmäßig ... zumal beim nächsten Mal noch Knochenaufbau betrieben werden müßte.

... und jetzt bitte nicht mehr über Zähne reden, wenn's machbar wäre. Ich habe mich mein Leben lang 'durchgebissen' und irgendwann rächt sich der Körper. Punkt! Basta! Shit happens!

Verfasst am: 25.11.2016, 08:34
Lucille21
Lucille21
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2721 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]

Wir können ja gerne eine Wette machen: Wetten Du schaffst es nicht, uns hier zu quälen?

[/quote]

Wette angenommen! Ich schreibe ... ganze Blogs, wenn ich gerade hyperfokussiert bin und dann wochenlang gar nichts, wenn mein Kopf für den langweiligen Alltag gebraucht wird und danach einfach nur leer ist.

Die letzte Nacht war wieder eine schlaflose ... das kommt nicht (nur) vom Entzug, sondern von einer anderen gesundheitlichen Baustelle, die schon schulmedizinisch bearbeitet wird. Wäre ja auch zu einfach, wenn man sich nur mit ein paar Zahnschmerzen und Depressionen rumschlagen müßte.
Ich habe die lange Nacht genutzt, um Euch kennen zu lernen, war in vielen Wohnzimmern und habe heimlich gelauscht, wie der Start war. Ich habe keinem geschrieben, weil ich es nie geschafft habe, alle 5, 10, 20 Seiten zu lesen. Wichtig war der Anfang, weil ich genau da jetzt stehe. Zum Mutmachen für andere fehlt mir noch die eigene Erfahrung und dazu kommt ein grenzenloser Neid auf die kleine Zahl unter Euren Bildern: drei- und vierstellige Rauchfrei-Tage WAHHHH!

Dieser kleine Text soll mich nun gerade von meinem ablenken. Es ist morgens und ich trinke seit 2 Tagen den ersten Kaffee. Vorher durfte ich ja nicht, weil der Zahnarzt Blutdruckerhöher verboten hat. Ok, außer Kaffee hatte ich schmerzbedingt eh keine blutdruckverändernden Bedürfnisse, aber jetzt gerade zum Kaffee jammert der ziemlich arg!

Aber zurück zu meiner Nachtwanderung: Ich muß ein Kompliment loswerden: Ihr seid echt der Wahnsinn! Ich glaube fast, mit Eurer Hilfe könnte es tatsächlich gelingen! Schade, daß Euer Treffen in Köln schon morgen ist. Das ist mir dann doch zu spontan und irgendwie gehöre ich da noch nicht hin ... Aber ich habe das Bedürfnis, hier zu bleiben und mit Euch durch diese gruselige Zeit zu gehen.

So ... mit den Forenfunktionen mache ich mich nun auch vertraut. Zitieren habe ich da oben schon mal hin gekriegt. Wie man aus mehreren Beiträgen in einen hinein zitiert, kriege ich auch noch raus

Ich bedanke mich bei Euch allen: Denen, die mir spontan auf meinen ersten Beitrag hier geantwortet haben und denen, die mir in ihren eigenen Wohnzimmern Kraft gegeben haben bei meiner Nachtrunde!
Ein besonderer Gruß geht in den Plänterwald ... herzerfrischend, einem Mann beim Putzen zuzulesen. Für mich leider ein unmöglicher Weg: Ich hasse Hausputz und die 'Belohnungen' mit denen ich mich bisher dazu motiviert habe, die darf ich ja nicht mehr!!!

Jetzt wird es endlich hell ... Sonnenaufgang leider keiner, aber ich stürze mich mal in den Tag. Mit gelbem Schein darf ich es ja ruhig angehen lassen.

Liebe Grüße an alle von einer neidischen

Lucille

Verfasst am: 25.11.2016, 05:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Guten Moren Lucille, herzlich Willkommen.

Versuche Dich mit irgendetwas abzulenken, um nicht immer an das rauchen zu denken. Was ist eigentlich völlig egal, Hausarbeit, Hobby, Kreuzworträtsel... Hauptsache Du bist abgelenkt. Öfters liest man, das Malbücher für Erwachsene gut ablenken und beruhigen sollen. Vielleicht ist es ja was für Dich.

Wir können ja gerne eine Wette machen: Wetten Du schaffst es nicht, uns hier zu quälen?

Schönes Wochenende und gute Besserung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.11.2016, 19:02
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Lucille,

gleich zu Beginn sei gesagt, du quälst niemanden mit deiner Leidensgeschichte. Ich hatte sie auch, die Zweifel, darf ich das erzählen, soll ich erzählen, warum, aus welchen Gründen ich das Rauchen aufgebe?

Ich habe es am Ende getan, habe meine gesundheitliche Motivation offen und klar ausgesprochen. So offen und ehrlich wie du habe ich auch über Details und Fakten berichtet. Vorausgesetzt das ich den Großteil der Antworten auf meine Beiträge richtig verstanden habe, muss ich heute sagen, es scheint für einige interessant, lehr- und hilfreich gewesen zu sein. Lehr- und hilfreich vor allem, weil es verdeutlicht, welche Gefahren das Rauchen verursachen kann.

Und so war jetzt schon dein erstes Posting für mich hilfreich. Mir war nicht bewusst, dass das Rauchen Zahnimplantate angreift. Ich hätte viel gedacht, das nicht. So danke ich für eine interessante und lehrreiche Information.

Schreibe hier. Tobe dich mittels deinem Keyboard hier aus. Wenn es dir hilft, deinen Entschluss für einen kompletten Rauchstop in die Tat umzusetzen, soll es uns anderen recht sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg, aber auch die nötige Kraft und die notwendige Willensstärke, deinen guten Entschluß in eine für dich sehr gute Tat umzusetzen. Für deine, so denke ich, post-operativen Beschwerden, die Zahnschmerzen, wünsche ich dir darüber hinaus eine gute Besserung, die sich sicher bald einstellen wird, und dann kannst du auch den Hunger bekämpfen.

Es grüßt mitfühlend Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 24.11.2016, 17:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3984 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Lucille,

Du bist herzlich Willkommen. Die meisten Rauchaustiege haben etwas mit Leidensfähigkeit zu tun, also passt du doch hier hin. Schreibe dir die Finger wund, das hilft schon mal ungemein. Für deine Zähne und die Schmerzen, wünsche ich dir gute Besserung. Beim Entzug helfen Atemübungen
5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippen ausatmen

oder auch viel trinken ist wichtig.
Wenn du wieder essen darfst, sind zuckerfreie Bonbons und Rohkost hilfreich.
auch schreien, toben, stampfen ist im Entzug erlaubt.

Bleibe stur. Die ersten Tage sind hart, dann wird es besser.

LG Bine

Verfasst am: 24.11.2016, 17:43
Lucille21
Lucille21
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2721 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hier stehe ich am Ende von Depressionen und Zweifeln. Für den Neustart brauchte ich ein neues Lachen und das hat mir ein Zahnarzt geschenkt Der Preis für diese Hilfe ist in Euro mal mehr als heftig, aber viel schlimmer: Für den dauerhaften Spaß an Implantaten muß ich das Rauchen aufgeben! 60 % aller Zahnimplantate sind bei Rauchern nach 5 Jahren Schrott. Die übrigen 40 % halten dann sicher auch nicht länger!
Meine Motivation ist also: Ich habe richtig viel für mein schönes Lächeln ausgegeben, für die Wiederaufnahme in ein soziales Umfeld, Rückkehr in die Gemeinschaft von Familie und Freunden. Das will ich behalten ... und dafür wird nicht mehr geraucht.
Ausschleichen hat in den Tagen davor nur bedingt funktioniert, weil ich riesige Angst vor der OP hatte. Also vor dem Start in die Arztpraxis tatsächlich noch eine ...

... und jetzt liege ich hier, mit Zahnweh und Entzug und Hunger und lese mich in dieses Forum ein. Aber, ihr schreibt zuviel über das Rauchen, das ich doch verdrängen und vergessen will

Also Hallo, ich bin die Lucille und bin Ex-Raucher. Ich beabsichtige, Euch hier ungefragt mit meiner Leidensgeschichte zu quälen, weil ich sonst keine willigen Opfer dafür habe! Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben