Start frei für einen neuen Ausstieg ins Rauchfreie leben

Verfasst am: 24.03.2024, 16:20
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 525 Tagen
Beiträge: 661 Beiträge

Hallo Dopfi,

dein Name kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich weiß nicht, warum.

Ich war eine starke Raucherin und konnte mir lange nicht vorstellen, dass ich es schaffe.

Ich habe mit Nikotinkaugummi und Nikotinlutschpastillen aufgehört. Genommen habe ich die nur nach Bedarf und das war wesentlich weniger, als die Gebrauchsanweisung hergab. Ab und zu habe ich auch ein Nikotinspray benutzt, aber da bekam ich immer Schluckauf.

Genutzt habe ich die NET ca. 4 Monate, dann habe ich alle Produkte abgesetzt. Ich lese sehr oft, dass man die NET nicht zu früh absetzen sollte, wenn man keine Probleme mit dem Entzug hat, ist es ein Zeichen, dass die NET wirkt.

Weitere Infos findest du hier:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 24.03.2024, 15:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.03.2024, 13:42
Kat_Ka
Kat_Ka
Dabei seit: 29. 02. 2024
Rauchfrei seit: 67 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Dopfi,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich habe Erfahrung mit Dampfen und Pflastern.

Ich habe vor ca. 5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und dem dampfen (mit Nikotin) angefangen. Dann auch wirklich 3 Jahre oder so nur gedampft. Leider die ganze Zeit. Man kann das ja im Gegensatz zum Rauchen fast immer und überall machen. Vor allem in der Wohnung.

Nach einem Schicksalsschlag vor gut 2 Jahren dann wieder Zigaretten. Und schlimmer noch: eigentlich beides. Immer wenn ich nicht rauchen konnte halt gedampft.

Ich finde, wenn man ausschließlich dampft merkt man tatsächlich Verbesserungen im Vergleich zum Rauchen (husten, Kondition etc.). Aber so wie das bei mir lief, hat’s mich im Endeffekt noch abhängiger gemacht.

Ich hab vor 4 Wochen mit Pflastern aufgehört zu rauchen und kann davon nur positives berichten. Körperlich hat man keinen Entzug, der psychische ist aushaltbar. Habe ca 17 Zigaretten am Tag geraucht und halt gedampft. Deswegen mit den stärksten Pflastern angefangen. Für den Notfall hatte ich auch Kaugummis. Brauchte ich aber sehr selten und mittlerweile gar nicht mehr. Habe jetzt nach 4 Wochen die niedrigere Stufe Pflaster. Alles cool soweit. Mir geht’s gut. Ich hab mich bewusst für die Pflaster entschieden, weil ich die orale Handlung von Suchtbefriedung entkoppeln will. Deswegen auch kein Spray oder Inhalator.

Ich kenne aber auch Personen, bei denen das entwöhnen mit dampfen geklappt hat. Da ist jeder anders.

Ich drück dir die Daumen

Verfasst am: 24.03.2024, 13:24
Turicella
Turicella
Dabei seit: 21. 03. 2024
Rauchfrei seit: 36 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Dopfi,
ich hab auch nach mehreren rauchfreien Jahren aus unerfindlichen Gründen wieder angefangen, Nikotin zu konsumieren. Es waren keine Zigaretten, aber ich dampfe. Hatte die Illusion, dass es nicht schädlich ist.
Vermutlich nicht so schlimm wie Zigaretten, aber man weiss einfach noch viel zu wenig darüber. Und süchtig machen die Dinger genauso.
Mein Ausstiegsdatum ist der 2.4., da sind wir fast zusammen
Leider kann ich die uzt den Pflastern keinen Tip geben, habe sie noch nie ausprobiert.
Ich bin sicher, dass es mit der Seite hier und dem Forum mit der vielen Unterstützung klappen wird.
Liebe Grüsse aus Zürich, Turi

Verfasst am: 23.03.2024, 18:44
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 857 Tagen
Beiträge: 863 Beiträge

Hallo Dopfi,
Herzlich willkommen und toll, dass du es mit der Gemeinschaft schon einmal 20 Monate geschafft hast. Wie ist es zum Rückfall gekommen? Mit deinen Erfahrungen wirst du nun gestärkt Versuchen begegnen können.
Mit Nikotinersatzprodukten kennt sich mein Rauchfrei-Kollege Andreas aus. Er hat vor 10 Jahren so den Ausstieg geschafft und kann dich da sehr gut beraten:

https://rauchfrei-info.de/community/die-rauchfrei-lotsen-im-ueberblick/andreas/

Desweiteren empfehle ich dir, dich auf den Infoseiten umzuschauen.

Wenn du Hilfe zum Programm brauchst :
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Ich wünsche dir viel Erfolg und Zuversicht bei deinem Neustart.

Liebe Grüße ins Allgäu und ein schönes Wochenende wünscht Monika

Verfasst am: 23.03.2024, 17:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin