Standart Situation..., standart Zigarette...

Verfasst am: 25.05.2015, 20:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo DoGta, wie lief Dein Start in ein rauchfreies Leben? Ich hoffe, Du konntest einige Tipps umsetzen und die ersten Tage verliefen ohne größere Probleme. Kannst uns ja mal informieren. Schönen Abend.

Verfasst am: 21.05.2015, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Guten Morgen DoGta, heute startest Das Projekt "rauchfrei durch´s Leben"? ich hoffe, die Planung verlief nach Wunsch und Du wirst die ersten Tage ohne große Probleme überstehen.

Bei Fragen oder ähnlichem melde Dich einfach.

Für heute zunächst alles Gute und viel Erfolg.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.05.2015, 06:23
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 1885 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo DoGta,

ich sehe das mit den Nikotinersatzprodukten genauso wie Du, dass es für mich auch nur ein Problemverschiebung gewesen wäre. Nichtsdestotrotz gibt es viele Personen die super damit aufgehört haben, deshalb ist es zumindestens einmal Wert darüber nachzudenken.

Zu den Standardsituation kann ich sagen, dass ich diese manchmal gemieden habe. Ich habe das einfach von meiner momentanen Situation abhängig gemacht. Wenn ich mich nicht stark genug fühlte, habe ich den Termin einfach platzen lassen.

VG Stefan

Verfasst am: 15.05.2015, 22:42
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3282 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Du solltest solche Situationen vielleicht am Anfang vermeiden.
Solange wie du dich noch nicht bereit dazu fühlst.
Oder es eben doch ausprobieren und hart bleiben.
Ich war gestern auch gemütlich im Biergarten. Hab dann trotz allem ein Radler getrunken und hatte vorher echt schiss davor. Es hat mich gar nicht gestört, dass die anderen geraucht haben und dass ich stärker bin
Aus solchen Situationen kannst du auch lernen oder merken wie stark man doch sein kann.

Ich halte von den ersatzprodukten auch nichts. Sehr gut, dass du auch dieser Meinung bist.
Ich denke, dass es sich viele damit noch schwerer machen.

Verfasst am: 15.05.2015, 22:09
DoGta
DoGta
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Danke zunächst einmal für den Link. Habe mich aber irgendwie noch von anderen Themen auf der BZgA Seite ablenken lassen. Was dazu führte das ich den eigenlichen Grund vernachlässigt habe. Aber werde das noch nachholen. Von Ersatzprodukten wie Pflaster oder E-Zigaretten bin ich kein Fan. Da ich finde das dass Problem das selbe bleibt nur in anderer Form. Gerade weil diese ebenso mit Kosten verbunden sind. Dann doch ehr einen Knetball (falls dieser nicht jede Woche ersetzt werden muss).

Zu meiner derzeitigen Vorbereitung... schleift ganz schön. Mal abgesehen davon das ich zwar täglich daran denke das es bald vorbei ist mit der Raucherei. Ist keine Verhaltensänderung bei mir zu beobachten. Habe lediglich mein Umfeld über mein Vorhaben informiert.
Gerade in Situatinen wie zu Chriti Himmelfahrt ist mir wieder bewusst geworden, warum vorherige Rauchfrei Versuche gescheitert sind. Gemütliche Runde, gelöste Stimmung und ehe man sich dessen bewusst wird, hat man schon wieder eine Zigarette in der Hand. Standart Situation..., standart Zigarette...
Eine wirkliche Lösung für solche Momente oder Alternative habe ich noch nicht.
Aber bin dennoch guter Dinge das dass schon werden wird

Verfasst am: 15.05.2015, 06:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo DoGta, wie läuft die Vorbereitung auf den 21.05.? Hast Du schon Alernativen überlegt, wie Du die bisherigen Rauchermomente ohne Zigarette angehen willst? Bei Fragen melde Dich doch einfach. Ansonsten schönes Wochenende.

Verfasst am: 11.05.2015, 12:41
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 1885 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo DoGta,

mir hat Ablenkung geholfen. Weiterhin habe ich mir immer wieder klar gemacht, dass es nicht einen einzigen Grund gibt, der für das Rauchen spricht.

Auch ich habe unzählige Aufhörversuche hinter mir. Die betrachte ich aber positiv in dem Sinne, dass jeder Rauchfreitag gut für meine Gesundheit war, auch wenn ich dann doch wieder angefangen habe. Das war dann immer wieder blöd, aber sehe halt nur, dass ich mal wieder x Tage/Wochen/Monate/Jahre nicht geraucht habe.

Du solltest Dir vielleicht auch das Startpaket vom BZgA bestellen. Dauert ca. eine Woche bis es da ist.

http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Mir hat der Rauchfrei-Kalender aus dem Paket sehr geholfen. Viele finden auch den Knetball gut, damit die Hände beschäftigt sind.

Vielleicht wären auch Nikotinersatzprodukte (Nikotinpflaster, -kaugummi etc.) etwas für Dich. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber Rauchfrei-Lotse Anderas kennt sich damit aus.

VG Stefan

Verfasst am: 11.05.2015, 12:28
DoGta
DoGta
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Habe mich gerade beim "rauchfrei" Programm angemeldet und am 21. Mai soll dann der Tag X sein. Aber habe schon öfters einen Tag X gesetzt. Und wie Ihr euch selber denken könnt, doch wieder mit dem Rauchen angefangen.
Nun glaube ich endlich die richtigen Beweggründe gefunden zu haben, um ein für alle mal die Qualmerei zu beenden (wie die anderen Male Wahrscheinlich auch).
Wie ihr merkt bin ich mir alles andere als sicher. Was eben durch eigene Erfahrungen und Rückschlägen begünstigt ist. Es sind halt die Gewohnheiten die man über Jahre automatiesiert hat, die einen dann doch mal wieder schwach werden lassen und ein zum Sklaven der Droge macht.
Deswegen würde ich gerne Wissen wollen wie Ihr mit solchen Situationen umgegangen seid?
Was hat Euch geholfen den inneren Schweinehund zum schweigen zu bringen?
Wie habt Ihr euch nach einem Ausrutscher wieder motivieren können?
Würde mich über eigene Erfahrungsberichte freuen.

Gruß DoGta