Soissesnumas "gute Stube"

Verfasst am: 04.02.2023, 08:06
Soissesnuma
Soissesnuma
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 636 Tagen
Beiträge: 2363 Beiträge

Guten Morgen, Alle!
Nachts, wenn man schlafen sollte, arbeitet der Kopf ja manchmal ein bisschen rum und heute Nacht musste ich an Elas Worte der letzten Tage denken:

"Wenn wir uns also hier versammeln, um jemanden aus unserer Gemeinschaft zu seiner Leistung zu gratulieren, sind das keine leeren Worte oder Floskeln. Das ist wirklich Ausdruck von Respekt für eine Leistung, die nach der Statistik nicht viele Raucher schaffen."

So ganz neu in diesem Forum fand ich es schon ein bisschen unübersichtlich, brauchte seine Zeit zum zurechtfinden. .....Doppelkeksdose, wer kommt denn auf so einen Namen für ein Jubiläumsthread??? Grins.....
Und in den Anfängen unserer "Karriere" hier gibt es ja ne Menge zu feiern, in einem Wohnzimmer gratulieren, in den anderen bedanken, und wo findet man die Liste mit den Zahlen, gibt es überhaupt eine???
Ich denke, der ein oder andere wird Ähnliche Gedanken gehabt haben....

Diese Gratuliererei überforderte mich fast schon, bis ich verstand, dass es wirklich wichtig ist, gelobt zu werden in der schwersten Phase des NMR, Aufmerksamkeit und Verständnis zu bekommen von Gleichgesinnten.
Elas Worte haben es für mich nochmal deutlich gemacht: keine Floskel! Ehrlicher Respekt!

Das war jetzt wohl so etwas wie das Wort zum Samstag.......

Euch allen ein Wochenende ohne Attacken, dafür mit Sonne im Herzen!
Eure respektvolle Birgit

Verfasst am: 03.02.2023, 20:24
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 663 Tagen
Beiträge: 768 Beiträge

Liebe Birgit,

danke für deine Glückwünsche und dein Geschenk.

Ja, ich denke, du machst es richtig, Prioritäten zu setzen. Auch ich habe mehrere Baustellen in meinem Leben und konzentriere mich im Moment darauf, eine zufriedene Nichtraucherin zu werden.

Und weil ich das erste Mal in deinem Wohnzimmer bin, bringe ich als Geschenk einen Blumenstrauß mit:



Einen schönen Abend noch!

Verfasst am: 03.02.2023, 19:40
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 600 Tagen
Beiträge: 523 Beiträge

Liebe Birgit,

vielen Dank für deinen Glückwunsch Ich freue mich auch sehr über die erreichten Tage und möchte auch nicht mehr zurück, auch wenn mich manchmal Verlangen nach einer Zigarette überfällt.

"Gut, dass wir uns haben!" - ja, das stimmt!



Liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 03.02.2023, 18:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.02.2023, 14:15
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 683 Tagen
Beiträge: 1425 Beiträge

Hallo liebe Birgit,

vielen Dank für deine Glückwünsche und lieben Worte. Ich habe mich sehr gefreut und kann auch dir sagen, dass du mit deinen Beiträgen das Leben in Forumshausen sehr bereicherst. Schön dass du so aktiv dabei bist.

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 03.02.2023, 07:11
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 793 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Huhu Birgit,

also richtig gemütlich finde ich diesen Kokon nicht, aber den Rest kann ich nachvollziehen.

Da "kommt" was Anderes, da "tut" sich was.

Und wie ich schon an anderer Stelle schrieb: dann jetzt halt Pobacken zusammen und durch diese Phase, weil danach etwas Anderes kommt und ich versuche jetzt mal, mich einfach darauf zu freuen. Vielleicht hilft das ja.



LG
Ella

Verfasst am: 02.02.2023, 20:08
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 600 Tagen
Beiträge: 523 Beiträge

Birgit, das klingt gut Es kann nur besser werden ohne diese Sucht!

Ich war vorhin einkaufen und ich hatte die Phase ja schon mal im Dezember, aber jetzt kommen so richtig Gefühle hoch: auf dem Weg zum Supermarkt sowas wie Unglauben, dass ich wirklich einfach nur zum Supermarkt gehe und nicht dieses Zwangsritual ausführen muss: an dieser Stelle Zigarette anzünden, etwas langsamer gehen, weil ich beim Rauchen und gleichzeitigen Gehen immer schnell kurzatmig wurde, hier die Kippe in den Müll oder reicht sie noch bis zu dem Aschenbecher/Mülleimer direkt vor'm Geschäft?
Nichts davon brauche ich mehr tun, und es fehlt mir auch nicht! Also etwas Unglauben, und dann als nächstes Wut: diese scheiß Drogensucht hat mein Leben bestimmt, hat meinen ganzen Alltag durchzogen, ich konnte nicht mal in Ruhe zum Supermarkt gehen!
Und dann muss ich trotzdem mitten auf der Straße lächeln, ich freue mich, dass das vorbei ist, ich erfreue mich daran, die frische, kühle Luft pur einzuatmen, dass ich schnell gehen kann, weil ich mich nicht selbst ausbremse durch's Rauchen.
Es ist alles ganz schön verrückt in mir drin zur Zeit.

Ich wünsche dir einen schönen Abend :-)

Gruß, Elli

Verfasst am: 02.02.2023, 19:43
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 644 Tagen
Beiträge: 231 Beiträge

Liebe Birgit,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche. Es ist herrlich auf der Blumenwiese, du darfst dich darauf freuen. Ist ja bei dir auch bald soweit

Auch von mir Glückwünsche an Dich für starke 6 Wochen ohne Qualm





Emma

Verfasst am: 02.02.2023, 19:17
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 683 Tagen
Beiträge: 1425 Beiträge

Hallo liebe Birgit,

Wie ich gerade sehe, bist du heute 6 Wochen ohne Rauch und Nikotin. Das ist schon mal ne Hausnummer. Ich bin jetzt etwas mehr als doppelt so lange dabei, und freue mich natürlich jeden Tag über meinen Tageszähler. Aber ich muss sagen, die ersten Tage und Wochen lösten bei mir deutlich größere Freude über jeden geschafften Tag aus.

Deshalb finde ich, ist es nie verkehrt, jede absolvierte Etappe gebührend zu erwähnen. Du kannst stolz auf das Erreichte sein!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 02.02.2023, 18:10
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 600 Tagen
Beiträge: 523 Beiträge

Zitiert von: Soissesnuma
Bin hin- und hergerissen von dem Wunsch, mich zu informieren , mich bis ins kleinste Detail reinzulesen (Aktivität!) und andererseits diese bequeme Wolke aus Gemütlichkeit, falscher Sicherheit und gewohntem zu verlassen...
Also eher so leicht depressiver Rückzug, der gerade bei mir vorherrscht, ohne sich schlecht anzufühlen.
Ich merke, dass ich in einer Übergangsphase stecke, ähnlich , wie in der Vorbereitung auf das nichtmehr rauchen. Es wird etwas anderes kommen (müssen!), aber in meinem Kokon ist es gerade noch gemütlich.....
Ist das verständlich? Anders kann ich es nicht beschreiben.....


Ich bin mir nicht sicher, ob ich es verstehe, ich versuche es mal. Du bist also in einer Übergangsphase. Du gehst davon aus, dass diese Phase abgelöst werden wird von einer nächsten (das ist ziemlich sicher). Und du weißt nicht, ob du diesen Übergang aktiv anstoßen sollst - richtig? Vielleicht ist es gut, wie es jetzt gerade ist. Ich denke mal, wenn es soweit ist, dass du irgendetwas unternehmen musst, damit die aktuelle Situation sich verändert, weil du unzufrieden bist, dann wirst du auch etwas tun. Spätestens, wenn es sich nicht mehr anfühlt wie ein behütender Kokon sondern wie neue Fesseln (also neu gegenüber den alten Fesseln der Nikotinsucht meine ich).

Gruß, Elli