Soissesnumas "gute Stube"
Hallo Birgit,
wie war denn Sauna-Landschaft-Besuch als Raucher, also wie macht man da Raucherpausen, im Bademantel auf einem Balkon oder wie?
Freut mich, dass du dir heute dieses Geschenk gemacht hast und du klingst richtig fröhlich und gut gelaunt, das ist toll! Ich wünsche dir, einen sehr schönen Tag gehabt zu haben, jawohl :-)
Doch, ich hatte heute Suchtmomente bzw. eher -stunden. Sogar der Kaffee am Morgen wollte schon Nikotin dazu, was ja nun wohl eigentlich längst kein Thema mehr war! Was soll der Unsinn? Ich bin sauer Ich dachte wirklich, na ja, vielleicht schaffe ich es nicht.
Ich muss mich jetzt sehr an meine Liste mit den 16 Wochen klammern, aber ehrlich gesagt habe ich heute gedacht: okay, wahrscheinlich stimmt das, dass es ein ganzes Jahr dauert. Also lieber damit rechnen.
Na ja, wer weiß, wie es morgen wird, es ist mal wieder jeder Tag eine Wundertüte
Einen schönen Abend wünsch ich dir und eine Gute Nacht, du wirst heute wahrscheinlich schlafen wie ein Baby
Lieben Gruß, Elli
Hallo Birgit,
auch von mir und von ganzem Herzen meine Gratulation zur 77.
Weiter so!!
Ganz liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald
Hey Birgit,
11 Wochen - 77 rauchfreie Tage
Ich hab daran nicht gezweifelt. Aber easypeasy wars bestimmt auch nicht.
Du bist weit gekommen und es gehst ja schnurstracks weiter.
Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.
Liebe Grüße
Christian
Huhu Birgit
Ich glaub, ich Lauf auch den anderen Rechnern einfach hinterher und hänge mich an Martins Liste entlang.
Morgen schnappst du doppelt. Das kriege ich auf jeden Fall fehlerfrei hin.
Liebe Grüße
Ulrike
Hallo liebe Birgit,
ich will nur mal kurz vorbei schauen, gucken wie es dir geht und dich mal drücken!
Es ist überhaupt nicht schlimm, dass du gerade so am (Ver-) Zweifeln bist. Das haben ganz viele hier schon erlebt, ich auch!
Ich kann das Gefühl, es lohnt sich nicht, weil mir geht es nicht besser, sehr gut verstehen! Ging mir genauso und manchmal kommt es auch jetzt noch hoch!
Aber ich gehe seit einiger Zeit etwas aufmerksamer durch die Welt, beobachte Raucher!
Ganz ehrlich, ich bin froh, das hinter mir zu haben! Ich kann dem Anblick nach draußen verbannter Raucher wirklich nichts abgewinnen! Es ist doch schon irgendwie entwürdigend, oder?
Vertraue uns, mir und dir selbst, dass du in einiger Zeit eine glückliche Nichtmehrraucherin bist!
Ganz liebe Grüße Ela
Liebe Birgit,
Deine Mitteilung, dass du nichts von Verbesserungen bemerkst hat mich nachdenklich gemacht.
Gesundheitlich ist es so, dass sie mitunter für Laien nicht immer gleich messbar sind. Ich denke, wir können den wissenschaftlichen Aussagen Vertrauen schenken die besagen, dass das Risiko bei sehr, sehr vielen schweren Erkrankungen mit jeder gerauchten Zigarette steigt. Möchtest du wirklich deine Gedanken und Gefühle auf eine Angewohnheit lenken, die dir auch unbemerkt Schaden zufügen wird?
Gewichtszunahme ist wirklich für viele ein Problem. Und das unerfreuliche daran ist, dass auch Rauchen dann nicht wieder schlank macht!
Liebe Birgit, mir hat es geholfen, mir immer wieder vorzusagen, dass der Körper und die Seele ihre Zeit brauchen um sich positiv zu regulieren.
Hast du denn dein Zigarettengeld gespart? Und ist es nicht ein schöner Erfolg an der Supermarktkasse fürs Einkaufte nicht noch am Wochenende eine größere extra Summe dazuzulegen?
Ich hatte anfangs beim Einkaufen das Gefühl als wäre alles billiger geworden
Weißt du noch den Grund, warum du nicht mehr rauchen wolltest? Der war doch sicher für dich mit Verbesserungen in vieler Hinsicht verbunden?
Was ist davon für dich geblieben?
Herzliche Grüße von Monika
Hallo Birgit,
schön, dass du vorbei geschaut hast :-)
Hab gut geschlafen, danke, Du auch?
Wenn wir irgendwann das Gefühl haben, nach anstrengenden oder nervigen Arbeiten keine Belohnung mehr zu brauchen, (was ich fast nicht glauben kann, denn auch Nichtraucher belohnen sich nach solchen Arbeiten)...
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wie das in all den Jahren war, in denen ich nicht geraucht habe. Jedenfalls gab es ganz sicher nichts, was der Häufigkeit einer Zigarette nahe kam. Die Zigarette oder Dampfe gab es ja immer, um den absinkenden Nitotinspiegel wieder anzuheben. Ausgeführt nach einer anstrengenden Handlung fühlte es sich wie eine Belohnung an.
Na mal sehen, vielleicht erinnern wir uns in ein, zwei Jahren an diese Fragestellung und können sie uns dann beantworten :-)
Aber erstmal haben wir das Etappenziel 1. Juli vor uns :-)
Lieben Gruß, Elli
Du dich auch :-)