Soissesnumas "gute Stube"

Verfasst am: 01.12.2023, 17:24
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2287 Tagen
Beiträge: 2730 Beiträge

Ollala!
Leicht beschämt gebe ich zu, dass ich die Durchschnittswerte ohne nachzudenken von meiner Quelle kopiert habe. Das sieht nun aus wie eine Information, taugt aber nix, weil der tatsächliche Kalorienbedarf individuell weit abweichen kann. Mein Bedarf z. B. ist laut TK
2500 als Bürohocker
3000 als Koch
4000 als Bauarbeiter
Daraus einen Mittelwert zu bilden ist doch kaum zu etwas nützlich. Also bitte vergesst die Mittelwerte.
Auch meinen realen Bedarf zu kennen ist für mich in der Praxis nicht relevant, weil ich nicht bei jedem Bissen Kalorien zähle. Ich stelle mich regelmäßig auf die Waage und wenn die Tendenz mal wieder nach oben geht, halte ich mich ein paar Tage zurück.
Ein schönes Wochenende wünsche ich

Verfasst am: 01.12.2023, 16:20
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 576 Tagen
Beiträge: 1338 Beiträge

Hallo ihr lieben Rechenkünstller, Kalorienzähler und aktiven und passiven Mitglieder der Bauchfreigruppe,

ich melde mich auch mal zu Wort!

Ich war ebenso skeptisch wie Greta, dass Bolandos Angaben zum Kalorienbedarf irgend etwas mit der harten Realität zu tun haben, aber ich wollte es glauben. Und nun das, Greta kommt hier mit fadenscheinigen Berechnungen der TK und zerstört zum Start in die vorweihnachtliche kalorienreiche Plätzchen- und Glühweinsaison jede Illusion! Danke Greta und auch danke für deinen Hinweis auf dein tägliches einstündiges Sportprogramm Jetzt bin voll motiviert!

Ich habe natürlich sofort die Berechnung auf der Seite der TK geprüft, Greta hat leider Recht. Ich komme zwar auf einen Verbrauch von 2.000 kcal, aber um die nicht zu überschreiten, sollten Plätzchen und Co. nur in homöopathischen Dosen eingenommen werden! Und bevor sich die eher Herzhaften unter uns ein Loch in den Bauch freuen, dies gilt auch für Bratwurst, Lángos und Co.

So, nun wissen wir, dass Völlerei zu Hüftgold führt! Wirklich überraschend ist das nicht. Ich denke, ein bisschen über die Stränge haben wir uns verdient! Nach den Advents- und Feiertagen können wir ja am Sportprogramm feilen!
(Hat jemand bei der TK gesehen, Intensives Ausdauertraining, Laufen (5:00 min/km), Fahrradfahren (28 km/h), wer zum Teufel schafft das?)

Auf eine schöne Adventszeit, voller Genuss, rauchfrei und ganz viel Ela

Liebe Birgit, ich hoffe du bist damit einverstanden, dass deine gute Stube für die Diskussion genutzt wird.

Verfasst am: 01.12.2023, 15:33
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Soissesnuma,

Ich war ja so lange nicht mehr hier unterwegs, dass ich eine basic Regel vergessen habe: ich hab dir in meinem Zimmer geantwortet

Sorry und rüberkopieren hab ich noch nie gekonnt, lerne ich auch nichtmehr

Fjodor
Nichtmehrrauchend demnächst die KI zur Handynutzung ausprobierend

Verfasst am: 01.12.2023, 11:46
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 1309 Beiträge

Hallo ihr lieben

Mein Hirn meldet aus dem Erinnerungszentrum auch 1700-1800 Kalorien als Zufuhr.
Natürlich misst sich das auch am täglichen Tun. Meine Tätigkeit ist keinesfalls überwiegend sitzend. Und ich hätte mehr als eine Größe gesprengt bei einer Normzufuhr von über 2000 plus Schokolade.

Knuddeln tue ich aber gerne mit.

Und hier geb ich auch noch ein Eis aus
Ist ja Kalorienfrei in Forumshausen , laut Greta.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 01.12.2023, 08:41
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 545 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Guten Morgen liebe Birgit. Ich war so lang nicht in deiner guten Stube, um zu fragen, wie es dir geht.
Wie geht es dir denn?
Hier wurde gestern rumgerechnet und ich hatte gleich ein ungutes Gefühl. Bolando schrieb, Frauen hätten einen durchschnittlichen Kalorienbedarf von 2300kcal. Schön wärs
Ich habe jetzt bei der TK den Kalorienbedarfsrechner bemüht (das ist die Seite, die wir eigentlich mögen, die mit dem günstigen BMI Rechner) und da stand es schwarz auf weiß: ich benötige leider nur 1700kcal und das trotz ca. 1 Stunde Sport am Tag!
Um 1 kg zuzunehmen, brauche ich leider auch keine 7000kcal mehr an Nahrungszufuhr. Ich habe den Eindruck, da reicht so ein klitzekleines Süßigkeitenhäufchen, 70 kcal oder so........., vielleicht sind da einfach zwei Nullen zu viel in die Rechnung geraten.......
Aber ich möchte gerne an die Sache mit dem "Kalorienabbarbeiten" glauben und mache swie Dubidu.

So, 5 mal mindestens gedrückt und nun wünsche ich dir noch einen schönen Tag

Verfasst am: 30.11.2023, 20:30
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Dabei seit: 05. 10. 2023
Rauchfrei seit: 600 Tagen
Beiträge: 137 Beiträge

Palim Palin

Weißt du was? Wir nehmen uns einfach den Platz, den wir brauchen, Hauptsache wir rauchen nicht mehr.

Verfasst am: 30.11.2023, 18:34
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Dabei seit: 05. 10. 2023
Rauchfrei seit: 600 Tagen
Beiträge: 137 Beiträge


Liebe Birgit,
is ja doll, ich habe ganz vergessen, dass ich hier ein eigenes Wohnzimmer habe und dass ich dort ab und zu mal nachschauen sollte, ob dort liebe Nachrichten hinterlassen wurden. Also bitte entschuldige, ich habe deine letzten zwei Nachrichten erst jetzt gelesen.

Und nun zu deiner Frage, zu deren Beantwortung Bolando schon so wunderbar recherchiert hat:
1 verbrennt 39 kcal
10 Min. echtes (also ernsthaftes Lachen) verbrennt 50 kcal.

Wenn du also täglich z.B. 1,5 bis 2 Tafeln Schokolade weg lässt und zusätzlich

11 x jemanden
+
1,5 Stunden ernsthaft

dann müsstest du innerhalb von 122 Tagen diese 15 Kilo wieder von der Hüfte haben und ich unterstütze dich da sehr gerne dabei.

9 x 10 Min
und
11 x
3 Monate, das schaffen wir! ☀️

..............
Dubidu se 174 cm Noodle

Verfasst am: 30.11.2023, 17:39
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 576 Tagen
Beiträge: 1338 Beiträge

Hallo meine liebe Birgit,

danke für deinen Besuch bei mir und die virtuelle Umarmung! Ich kann dir versichern, dass ich darunter keinesfalls leide oder gelitten habe, im Gegenteil, ich drück dich in Gedanken auch mal feste!

Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen zu antworten. Du weißt ja sicher auch nur zu genau wie das so Ende November ist. Alle stellen erschrocken fest, in einem Monat ist das Jahr um und bis dahin müssen noch so viele Sachen erledigt werden. Also startet wie jedes Jahr das hektische Treiben und wie jedes Jahr stellen alle am 01.01. fest, das meiste wäre auch in Ruhe zu erledigen gewesen. Nun ja, alle Jahre wieder….

Ich wünsche uns allen, dass wir uns öfter diesem Zwang entziehen und dem Jahresendtrubel eine ordentliche Portion Gelassenheit entgegensetzen!

In diesem Sinne hab einen ruhigen, schönen Abend! Ela

Verfasst am: 30.11.2023, 15:53
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2287 Tagen
Beiträge: 2730 Beiträge

Zitiert von: Soissesnuma
Hallo Dubidu,
100.000 Kalorien......
Ist auch ne Sucht, Lakritz. Oder Schokolade. Oder Kaffee....was auch immer!

Ich frag mich gerade, wieviele Kalorien man in 4 Monaten gegessen hat, wenn man in dieser Zeit 15 kg zugenommen hat???
Was sagen unsere Rechengenies im Forum denn so dazu???

Und wieviele Kalorien verbraucht man pro Umarmung? Wieviele Jahre braucht man dann, um die 15 kg wieder abzunehmen??

Fragen über Fragen
Liebe Grüße einstweilen,
Birgit


Hallo Birgit,
ein Rechengenie bin ich nicht. Aber ganz brauchbar beim Recherchieren. Gefunden habe ich:
Grundsätzlich gilt: Um ein Kilogramm zuzunehmen, benötigt der Körper 7000 kcal – zusätzlich zum normalen Tagesenergiebedarf. Der beträgt bei Männern im Durchschnitt etwa 2900 kcal, bei Frauen rund 2300 kcal.
Bei 15kg sind das 105.000 kcal, verteilt auf 122 Tage sind das 860 kcal, entspricht ca. 150 bis 180 g Schokolade (je nach Sorte)
Ich habe um 15 kg abzunehmen insgesamt rund 2 Jahre gebraucht. Phasenweise lief es gut, zwischendurch war ich damit zufrieden nicht mehr zuzunehmen. Intervallfasten und mehr Bewegung war mein Ansatz.
Viele Grüße

Verfasst am: 30.11.2023, 08:06
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1702 Tagen
Beiträge: 1715 Beiträge

Guten Morgen liebe Birgit, vielen Dank für deinen Besuch in meiner Stube.

Zitiert von: Soissesnuma
Palim, palin, lieber Klaus!
Zu palim Palin(m) fällt mir nur ein: "Haben Sie denn auch eine Flasche dabei"
Zitiert von: Soissesnuma
.....und liebevolle Begleitung von uns " Jungspunden "
wie lange ist man eigentlich ein Jungspund? Da gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen. Ich finde ab 12 Monaten gehört man zum alten Eisen also du gehörst dann auch bald dazu
Ich wünsche dir noch einen schönen Donnerstag
vlG Klaus