Sieben Tage nicht geraucht-wie gehts weiter?

Verfasst am: 29.07.2017, 10:55
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Schönes Wochenende Euch allen,
Tja, so richtig entspannt shoppen im Baumarkt war leider nicht drin - Bei uns ist eine Pappel in die Einfahrt gestürzt, zum Glück kein Personen- oder Sachschaden bis auf einen alten Zaun, der sowieso weg sollte. Die Feuerwehr hat eine Gasse freigeschnitten, jetzt muss kleingemacht und beräumt werden. Hab mir für meine Säge zwei neue Ketten gekauft und jetzt geht es los.
Leider heute früh beim Aufstehen wieder ganz starkes Verlagen nach dem Zeug - wenn was im Haus gewesen wäre- keine Ahnung.... Ärgerlich das "Nico & Tin" so unverhofft vorbeischauen, aber heute liegt die Ablenkung direkt auf der Straße vor dem Hof. Mein Nachbar hat versprochen zu helfen, der ist beinharter Nichtraucher - also auch hier keine Gefahr.
Beste Grüße von
Hagen

Verfasst am: 28.07.2017, 18:13
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2516 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo Hagen,

komme erst jetzt zur Beantwortung Deiner Fragen vom 18.07.17, weil ich mir 10 Tage Urlaub gegönnt habe ohne Rauchen und ohne PC.
Du hast es wahrscheinlich schon selbst gemerkt, dass die Rauchattacken weniger werden.
Bei mir ist immer noch, hauptsächlich nach dem Frühstück, ein mehr oder weniger starker Rauchwunsch vorhanden, dem ich bisher widerstehen konnte. Manchmal geht das ganz einfach durch Ablenkungen wie Zeitungslektüre weg. Wenn das nicht hilft, greife ich zum Nikotinkaugummi.
Wenn Du Dich weiter so fleissig im Nichtrauchen übst, wirst Du wahrscheinlich neben den bisherigen positiven Veränderungen auch feststellen, dass sich die Kondition verbessert.

Gruß
Karl-Heinz

Verfasst am: 28.07.2017, 11:36
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Hagen!
Du , das hört sich ja spitze an, inklusive des Ekelschleims!
Dein Körper gibt langsam auf auf neuen Teer für die Bronchien und die Lunge zu hoffen und lässt das ganze gebunkerte Zeug los. Das fühlt sich auch gerne mal nach Bauklötzen an. Freu Dich, dass Du das jetzt stückchenweise los wirst . Das kann ne Weile andauern, solltest Du Bedenken haben gehe in jedem Fall zum Arzt.
Wünsch Dir einen guten Start ins Wochenende,
Tanja

Verfasst am: 27.07.2017, 19:47
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo Tanja, Andrea und Hans,
hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass Ihr tolle Reisebegleiter ins Nichtraucherland seid?, also dann sag ich das jetzt noch mal: Das hilft ungemein wenn soviel Bestärkung und Lob kommt. Dankeschön!
Heute war ein richtiger Supertag, in der Arbeit ordentlich viel zu tun, durchgestanden mit voller Konzentration (!) ohne ständig an Zigaretten zu denken.
Nach solchen bin ich schon immer ganz gern nach der Arbeit zur S-Bahn geschlendert und habe das das Abfallen der Anspannung genossen - heute eben ohne Zigarette, ging genauso gut.
Es kommen sicher auch mal wieder schlechtere Zeiten aber heute, heute war es richtig gut!
Habe aber schon wieder ein neues Problemchen: Bin meinen Husten nach den ersten rauchfreien Tagen losgeworden, jetzt geht das wieder los mit richtig Ekelschleim - ist das normal ?

Verfasst am: 27.07.2017, 16:24
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Hagen!

3x6 Tage! Das sieht gut aus. Sind die Kollegen wie versprochen nett und rauchen nicht vor Deiner Nase?

Gegen den kalten Rauch kann ich Dir neben den guten Ideen von Andrea auch aufgeschnittene Zitrusfrüchte empfehlen. Apfelsine mit Zimt offen stehen lassen, das vertreibt den ekligen und vielleicht doch verlockenden Geruch und macht den ganzen Raum frisch. Ich hatte das als Duftölmischung, aber im Sommer geht auch echtes Obst denk ich ...

Wünsch Dir einen schönen Abend, Tanja

Verfasst am: 27.07.2017, 16:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Nimmst mich mit in den Baumarkt, Hagen?

Das ist eine so super Belohnungsidee von dir für dich! Und das tolle daran ist, dass man mit den meisten Erwerbungen aus dem Baumarkt erst mal eine Weile Beschäftigung und Ablenkung und Belohnung erlebt. Viel Freude beim Einkaufen und werkeln!

Ich habe mal einen großen Kummer statt in Alkohol in goldgelben Küchenkacheln ertränkt, die Freude daran hält bis Heute! Und das wünsche ich dir auch bei deinem Baumarktprojekt.

Zu deinem Riechproblem: du kannst dir ein intensives Aftershave oder ein Männerparfum in die Tasche stecken und immer, wenn du kalten Rauch riechst, vertreibst du den mit einem guten Geruch aus deinem neuen Leben. Denn kalter Rauch kann auch für uns exraucher gefährlich werden.

Viel Erfolg weiterhin wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 27.07.2017, 01:32
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo allerseits,
Wieder ein Tag geschafft, ohne Qualm und erstaunlicherweise mit weniger Stress als gedacht. In drei Tagen ist die dritte Woche um. Bin schon am Überlegen welche Prämie ich ausschütten werde. Im Augenblick tendiere ich zu einem Baumarktbesuch.
Hagen

Verfasst am: 25.07.2017, 11:01
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo,
lebe mich heute durch meinen 17. rauchfreien Tag und es geht ganz gut. Naja, habe immer noch Urlaub und kann mir meinen Tag so einteilen wie ich will. Ab morgen geht es für den Rest der Woche zur Arbeit und zu den Kollegen. Mit denen habe ich aber auch schon gesprochen und so eine Art Vertrag gemacht. Ich nerve nicht mit meinen Nichtrauchererfahrungen und versuche so normal wie möglich zu sein, die Raucher bieten mir nichts an und rauchen die erste Zeit auch nicht vor meiner Nase.
Das habe ich übrigens zu Hause auch gemacht: Keine Missionarsgehabe und dafür liegen keine Kippen herum und es wird auch nicht in meiner Gegenwart geraucht. Mal sehen, wie lange das hält.
1. Problem ich rieche und schmecke schon etwas besser, vor allem den kalten Rauch - keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.
Euch allen einen rauchfreien Tag wünscht
Hagen Grau

Verfasst am: 23.07.2017, 20:16
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo Hans,
Danke für die aufmunternden Grüße
Hagen

Verfasst am: 23.07.2017, 19:56
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo Petra,
Hallo Britta,
Danke für die guten Wünsche, ich mache es so wie Ihr es sagt, Schritt für Schritt und Tag für Tag - irgendwann wird es ja mal besser werden.
Beste Grüße
Hagen